Wiesn Clutch mit Taschenkette

O’zapft is! Naja, noch nicht ganz, aber bald öffnet das Oktoberfest in München wieder seine Pforten. So bleibt wenigstens noch genug Zeit, dass auch du dir eine süße kleine Oktoberfest Tasche nähen kannst! Tasche AYO, aus Filz genäht, mit symmetrischer Klappe und Magnetverschluss, rosé goldener Taschenkette und natürlich für den Wiesn Look einem gestickten Hirsch! 

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit – und alles über’s Nähen. Erfahre mehr über uns!

Dirndl 003

Oktoberfest Tasche nähen

Eine kleine süße Clutch, in der man die absolut notwenigen Dinge wie Handy und etwas Geld unterbringen kann, das war unser Plan. Das ganze im Wiesn-Look, schnell genäht und mit dem gewissen Etwas. Mit diesen kleinen Täschchen aus grauem Filz und der genialen Taschenkette in kupfer/roségold sind wir jedenfalls höchst zufrieden! Als Schnittmuster diente uns dabei die Tasche AYO von Nähfrosch.

Im Nähfrosch Shop findest du viele tolle Schnittmuster für Taschen, Accessoires und Kleidungsstücke!

Dirndl 044

Neben schönem Filz für die Tasche brauchst du ein bisschen Konzentration. Ich habe zum Beispiel zu viel mit Alexandra gequasselt und musste deshalb echt wieder auftrennen, weil ich Depp rechts auf links genäht habe… Alex fand das natürlich mega lustig, und hat es direkt auf Instagram gepostet.

Folgst du mir schon auf Instagram?

Hirsch Stickerei

Nachdem ich die Klappenteile für beide Taschen aus dem Taschenfilz zugeschnitten habe, habe ich sie mit meiner Stickmaschine bestickt mit einem Hirschkopf aus der Oktoberfest Datei von Lollipops for Breakfast, gibts aber auch einzeln. Dazu habe ich Ausreißvlies in den Stickrahmen eingespannt und dann mit (Textil-)Sprühzeitkleber je ein Filzteil passend aufgeklebt. Einspannen wäre nämlich nicht gegangen. Ich habe zum ersten Mal mit Sprühkleber und nicht-eingespanntem Textil gestickt und war entsprechend aufgeregt. Doch es hat wirklich gut geklappt und war gar nicht schwer!

Magnetverschluss anbringen

Den Magnetverschluss anzubringen, war gar nicht schwer. Diesen bringt man an, bevor man Filz und Innenstoff zusammen näht. Den Filz an der Stelle an die der Verschluss soll, mit einem Wonderdot verstärken. Einmal an der Klappe, und einmal am Taschenteil für das Gegenstück. Ich habe dann mit dem Verschluss genau die Position auf dem Wonderdot markiert, wo die beiden kleinen Schlitze eingeschnitten werden müssen. Ob die nun längs oder quer verlaufen, ist völlig egal. Dann das eine Teil des Verschlusses durch die Schlitze führen, das Plättchen drauf setzen und die herausstehenden Enden platt drücken. Fertig! Das gleiche dann nochmal für das Gegenstück des Verschlusses.

Tipp: Unbedingt nochmal prüfen ob der Verschluss richtig herum durch gesteckt wurde, bevor man die Laschen umbiegt!!! Hätte Alexandra nicht jedes Mal laut gerufen wären bei mir beide Verschlussteile nun innen liegend… So schnell kanns gehen.

WhatsApp Image 2018-09-07 at 20.42.49

Welche Nähmaschine soll ich kaufen? Diese Frage stellen sich viele Anfänger, die mit dem Nähen Zuhause beginnen möchten. In unserem Nähmaschinen Ratgeber findest du alle Antworten auf deine Fragen und ganz sicher DEINE neue Nähmaschine!

Zum Nähmaschinen-Ratgeber

Taschenkette anbringen

Wir wollten für unsere Dirndl Handtaschen eine schöne Taschenkette, so dass man sich die Clutch bequem umhängen kann. Dass es die Taschenketten von Snaply auch in der Farbe Kupfer (ich finde es sieht aus wie Roségold!) gibt, war total toll! Die kleinen D-Ringe und Karabiner waren im Set schon enthalten, so dass man für die Kette nichts weiter braucht.

Dirndl 028

Die kleinen süßen D-Ringe kann man auf drehen und dann einfach in die angenähte Schlaufe (ha, nimm das, “Schnippel”!) einfädeln und schließen. Sehr praktisch, dass man sie nicht schon mit ein nähen muss! Dann die Taschenkette mit den Karabinern einhaken und fertig ist das kleine Täschchen! Und wie liebe ich das Teil! Muss aufpassen, dass ich nicht noch zum Taschennäher werde.

WhatsApp Image 2018-09-07 at 20.42.49 (1)

 

Beim Nähen (und Auftrennen) hatten wir zwei Weiber ja schon viel Spaß, aber das Shooting war die Oberkrönung. Es war so lustig, und schreit nach Wiederholung! Ein kleines Outtake möchte ich euch nicht vorenthalten. Mein Mann, der Fotograf, bat uns, uns schon mal hin zu stellen, damit er das Licht fertig einrichten könne. Ja und was machen Social Media süchtige Blogger dann, wenn sie als Lichtmodell herumstehen? xD

Dirndl 002

Naehbuecher klein

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Erhalte 3 Nähfrosch-Schnittmuster deiner Wahl geschenkt

Werde Nähfrosch Mitglied und du erhältst als Willkommens-Präsent 3 Schnittmuster deiner Wahl geschenkt.

Mehr erfahren
3 kostenlose Schnittmuster

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.