Nun also ein Buch mit Hoodie Schnittmustern. Wie auch schon beim „Hoggings“ Buch mit Jogginghosen-Schnitten überrascht Zierstoff hier mit auf den ersten Blick alltäglichen Kleidungsstücken, die aber bei näherem Hinsehen echte Trendteile mit tollen Details sind. Das sind keine simplen Hoodies a lá Vorder-, Rückteil, Ärmel, Tasche, Kapuze. Nein, da gibt es interessante Teilungen, Einsätze aus Cuff Bündchen, aussergewöhnliche Ausschnitte und spannende Bündchenlösungen. Auch romantische Rüschen und der ein oder andere Reißverschluss fügt sich stimmig ins Gesamtbild. Es gibt lässige Pullis, aber auch schickere Teile, die sich nicht als „Freizeitkleidung“ verstecken müssen.

Hier findest du meine ausführliche Rezension zum empfehlenswerten Hoggings Buch von Zierstoff.

Naehbuecher 022

Das Buch „Hoodies“ von Ilka Meis von Zierstoff erschien im Januar 2019 im Topp Verlag. Es beinhaltet insgesamt 14 verschiedene Hoodie Modelle, wobei 11 Modelle in den Größen 34 – 46 nur für Damen geeignet sind und die 3 Modelle in den Größen XS – XXL für Damen und sogar Herren, also unisex. Die Anleitungen sind reich bebildert und werden durch ausführliche Detailanleitungen im Grundlagenteil ergänzt. Sie sind daher anfängerfreundlich, wie wir es von Zierstoff gewohnt sind.

Preis: 18,99 €

Vom lässigen Hoodie mit übergroßer Kapuze, über ein Kleid mit Reißverschlusstaschen, hin zur Kapuzenjacke. Die Schnittführungen sind alle unterschiedlich. Es gibt verschiedene Längen, Breiten, Taillierungen, Raglanärmel, normale Ärmel, überschnittene Ärmel, interessante Teilungen. Außerdem aufgenähte Bänder, Rüschen, Reißverschlüsse, Kordeln, verschiedene Kapuzen, Taschen, Ausschnittformen und Schalkragen: kein Modell gleicht dem anderen. Bei jedem gibt es ein aussergewöhnliches Detail, das den schnöden Pulli zu etwas besonderem macht. Aber natürlich nicht MUSS, man kann auch einen schnöden basic Pulli nähen, die braucht man ja auch ab und zu.

Naehbuecher 019

Das besondere am Buch ist übrigens, dass 3 der Modelle unisex sind. Das heißt die kann die Männerwelt auch tragen! Im Buch erkennt man die Pullis an der „anderen“ Maßtabelle, bei den unisex Modellen wird nämlich das Größensystem XS – XXL verwendet. Meiner Meinung nach hätte man die unisex Modelle ruhig deutlicher Kennzeichnen können, damit es gleich klar wird, dass mit diesem Buch Damen UND Herren benäht werden können. Damit Mann passformtechnisch keine Überraschung erlebt, sollte er sich die Maßtabelle am Ende des Buchs auf jeden Fall ansehen, denn manchmal ist eine Damen-M nicht ganz genau in eine Herren-M zu übersetzen. Es handelt sich bei den unisex Pullis um die Modelle „Sportlich mit reißverschluss im Arm“ (S. 26), „Kapuzenjacke“ (S. 52) und den Pulli „Stylisch mit aufgenähten Bändern“ (S. 60).

Naehbuecher 021

Im hinteren Teil des Buchs findet man einige Seiten Tipps und Tricks, zum Beispiel wie man den richtigen Stoff auswählt, Pflegehinweise fürs Waschen, wie das Schnittmuster „gelesen“ wird und wie man zuschneidet und einige Tipps zum Nähen mit Jersey. Ganz am Ende des Buchs findet man eine Maßtabelle und Tipps zur Passform und Größenauswahl, sowie den Code zum Freischalten der Downloads (einige Plottermotive).

Naehbuecher 020

Ich habe mich direkt in das Fledermausshirt mit überkreuzten Ärmelbündchen verknallt, das mit diesen mega coolen fertigen Collegebündchen („Cuffs“) genäht wird. Auch der Pulli mit Reißverschluss am Ausschnitt gefällt mir richtig gut. Da haben es einige Modelle auf meine To-Sew-Liste geschafft!

Die besten Nähbücher

Ständig erscheinen neue Nähbücher auf dem Markt, neue Themen und Materialien werden behandelt. Doch welche Nähbücher sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Nähbücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu allen Buchrezensionen

Naehbuecher
Dein Vertrauen ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Du willst noch mehr Neuigkeiten?

Mama Katja
Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte kostenlos mein Schnittmuster "Babyhose RAS"!

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu neuen Produkten, Gewinnspielen und neuen Artikeln!