Kleid-Sihir-quadrat4

Jersey Kleid mit V-Ausschnitt nähen

SIHIR hat das gewisse Etwas – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn den besonderen Twist erhält dieses schlichte Kleid durch den V-Ausschnitt! Das Wickeloberteil ist unterhalb der Brust leicht gerafft. Dank dieser Kleinigkeit hat der Schnitt eine grandiose feminine Optik und ist auch in der Stillzeit ein guter Begleiter. Die Silhouette mit hoher Taille und knielangem, leicht ausgestelltem Rock ergänzt das wunderschön und umspielt die Figur. Bei den Ärmeln hast du die Wahl zwischen einem ¾- oder langem Arm und einem raffinierten Puffärmel, was dem Outfit nochmal einen ganz neuen Look verleiht. Ein zusätzlicher Bonus ist die unschlagbare Bequemlichkeit, da SIHIR aus dehnbaren Stoffen wie Jersey oder Viskose Jersey, leichtem Strick oder dehnbarem Jacquard genäht wird. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt für Damen im Shop gibt. Übrigens findest du im Shop auch die passenden Nähpakete zum Schnitt! Klicke auf die beiden folgenden Bildern um zu den Schnittmustern im Shop zu gelangen.

220531 Katja TIPIS Stoffe Mitgliedschaft Naehbuecher 045 Kopie 3

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du Schnittmuster, Nähbücher, interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie – und alles über’s Nähen und Plotten. Hier erfährst du wie du am besten Nähen lernst und hier habe ich Kaufratgeber für Nähmaschinen und Plotter. Bist du schon Nähfrosch Mitglied?

4,99 In den Warenkorb


 

Das Schnittmuster Kleid SIHIR

Dieses Kleid ist ein absoluter Figur-schmeichler. Es betont die schmalste Stelle und setzt durch das Wickeloberteil den Ausschnitt schön in Szene ohne aufdringlich zu wirken. Je nach Stoff und Musterung ist es dir ein lässiger bequemer Begleiter, oder ein richtig schickes Teil zum Ausgehen! Du hast die Wahl zwischen schmalen klassischen langen Ärmeln oder gekürzt auf 3/4 Länge. Oder du entscheidest dich für die modischen Ärmel, deren Weite mit einem breiten Bündchen am Handgelenk eingefangen wird. Im Schnitt ist eine knieumspielende Rocklänge eingezeichnet, doch das Kleid SIHIR macht auch in Mini- oder Maxilänge eine gute Figur! Oder du kürzt es dir auf Oberteil-Länge und trägst Leggings oder Jeans dazu.

Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

 

Kleid-Sihir-quadrat6

stoffe meterware online kaufen

Meine Stoffempfehlung

Das Kleid SIHIR ist auf dehnbare Stoffe angelegt. Wichtig ist, dass der Stoff gut gerafft werden kann. Dann fällt der Ausschnitt besonders schön. Geeignet sind Qualitäten wie Jersey, Viskose Jersey, leichtem Strick oder dehnbarem Jacquard. Bei Stoffen die schnell ausleiern könnten oder sich verziehen, wie z.B. Strickstoffen oder Viskose Jerseys, empfehlen wir die Verstärkung der Schulternähte, Ausschnitt und Taillennaht. Dafür geeignet ist z.B. Vlieseline Nahtband flexibel und für die Taille Gummiband in 5 mm Breite oder Framilonband.

Kleid-Sihir-quadrat3

Nähpaket

Damit du nicht lange alle Zutaten für die Bluse zusammen suchen musst, bieten wir dir auch einige Nähpakete für Kleid SIHIR an! Die praktische “Backmischung” zum nähen enthält alles, was du benötigst.

Der Name SIHIR

Wenn dich SIHIR verzaubert, dann könnte das eventuell nicht nur an dem tollen Look liegen. SIHIR ist indonesisch und heißt übersetzt Zauber. Also keine Chance, diesem Schnitt nicht zu verfallen. Viel Spaß dabei!


Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Kleid-Sihir-quadrat7

Banner Stoffe und Nähpakete

Kleid nähen – schon als AnfängerIn

SIHIR ist ganz leicht zu nähen – versprochen! Auch der raffinierte Effekt am Ausschnitt geht mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kinderleicht, denn es sieht komplizierter aus als es ist. Bei einem dehnbaren, rutschigen Stoff darfst du etwas Geduld mitbringen, aber das war es auch schon. Näherfahrung brauchst du nicht unbedingt! Wir begleiten dich bei diesem Nähabenteuer. Viel Spaß!

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Kleid-Sihir-quadrat5

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ihr habt so schöne Kleid gezaubert! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

Nadine
namejolu1978 (IG, FB)


Marina
_hafenliebe_ (IG)


Antje
Antje.Mann (IG)


Ksenia
kseniswerke (IG)


Anja
leanmilu (IG)


Jeanette
Glückskleekreativblog (FB)


Anne
Maveji 

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

 

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitgliedschaft Buch kostenlos naehfrosch

Folge uns bei Social Media:

Kennst du schon unsere Stoffe?

 

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.