Aus Gießpulver wie Keraflott oder Raysin lassen sich tolle Deko-Objekte gießen, und vor allem die Terrazzo Optik macht dabei ordentlich was her. Ich habe mich an die Terrazzo Technik gewagt und ein bisschen herum probiert. Was mein erster Terrazzo Versuch mit Eiersalat zu tun hat, welche Größe die Bruchstücke haben sollten und wie ich endlich das perfekte Terrazzo Ergebnis erhalten habe, verrate ich dir hier! Begleite mich bei meinen Erfahrungen mit Farbpigmentpulver und Gießmasse, und dem erlernen der Terrazzo Technik beim Keraflott gießen!

Wenn du wissen möchtest, wie man Raysin oder Keraflott verarbeitet, dann schau mal hier!

Hier findest du tolle Gießformen im Nähfrosch Shop! 

Du fragst dich, was Jesin und Jesmonite sind, und wie sie sich von Raysin, Keraflott und co unterscheiden? Lies hier!

raysin giessen diy

Terrazzo Technik gießen, große Bruchstücke und der Eiersalat

Frisch ran ans Werk, dachte ich mir bei meinem ersten Terrazzo-Versuch. Ich mischte munter die Terrazzo-Chips, die ich aus den angetrockneten Resten in meinen Rührbechern gesammelt habe mit der Gießmasse. Die Größe der Terrazzo-Chips war perfekt, soviel sei schon mal verraten. Da ich auch weiße Chips dabei hatte, wollte ich die Gießmasse in einer Farbe einfärben, mal wieder mit dem Pigmentpulver. Ich habe mich an ein zartes Gelb gewagt – hätte ich das mal besser gelassen. Das Ergebnis sieht tatsächlich aus wie Eiersalat! Ich empfehle also unbedingt eine andere Farbkombination. Das ist mir weiter unten beim 2. Versuch wesentlich besser geglückt!

Außerdem habe ich noch ein Deko-Tablett mit größeren Bruchstücken gegossen. Mein Learning hieraus: Die Oberfläche der Bruchstücke muss unbedingt ganz glatt sein.

Video Raysin gießen Terrazzo Technik 1. Versuch

In diesem Video kannst du mir über die Schulter schauen, wie ich den eckigen Untersetzer in der Terrazzo Optik gegossen habe. Außerdem gieße ich noch ein ovales Deko-Tablett, mit größeren Bruchstücken.

buecher rezension lesen

Keraflott gießen in Terrazzo-Optik so gehts!

Nach meinen Learnings aus dem 1. Versuch habe ich direkt den 2. gewagt. Die Größe der Terrazzo-Chips war ja schon mal gut, und die Farbe lies sich leicht verbessern. Diesmal habe ich aus gelb und lila ein tolles Beige/Greige/Cappuccino gemischt und bin begeistert! Bei diesem Dekotablett habe ich außerdem erst eines komplett gegossen und auseinander gebrochen. Eine Hälfte habe ich wieder in die Form gelegt und dann mit der weißen Gießmasse und den untergerührten Terrazzo-Chips ausgegossen. Nun noch nass schleifen und tadaa! Na geht doch.

 

Das brauchst du für dieses Projekt:

  • Gießpulver Raysin, Keraflott, Keraquick oder Keracraft
  • Form(en) deiner Wahl
  • Flexible Schale zum anmischen (Wiederverwertbar), oder leeren großen Joghurtbecher
  • Etwas zum Umrühren z.B. alten Löffel, Holzstäbchen, Spatel
  • Küchenwaage
  • Evtl Handschuhe
  • Unterlage falls doch gekleckert wird, z.B. alte Zeitung, altes Tischset
  • Farbpigmente zum einfärben der Gießmasse
  • Feines Schleifpapier (120er und 400er zum Nass-Schleifen)

Hier im Shop findest du unser stetig wachsendes Sortiment an Silikonformen die perfekt auch für Jesin und Jesmonite geeignet sind!

So gehst du vor:

1 Wiege die benötigte Menge Pulver ab. Tipp: Hier zeige ich dir, wie man die genaue Menge Gießmasse für eine Form berechnet!

2 Gib das Farbpigmentpulver in das Gießpulver. Ich habe lila und etwas gelb gemischt um Beige zu erhalten

3 Mische die benötigte Menge Gießmasse aus dem Pulver und Wasser an.

4 Gieße die Masse in die Form und einen Rest z.B. auf einem Backpapier aus. Verstreiche es sehr dünn, für die Terrazzo-Chips.

5 Rüttle die Form sanft, um Luftblässchen heraus zu bekommen.

6 Lasse die Masse trocknen, bis sie nicht mehr warm ist.

7 Nimm das Dekotablett aus der Form und brich es direkt auseinander. Wenn es einige Tage getrocknet ist, geht das nicht mehr so leicht.

8 Drücke eine Hälfte wieder in die Form zurück.

9 Rühre nochmal etwas Gießmasse an. Diesmal habe ich die vorbereiteten Terrazzo-Chips mit rein gegeben und etwas Deko Granulat in schwarz. Gut umrühren.

10 Fülle die Masse mit den Chips nun in die freie Hälfte der Form. Rütteln nicht vergessen

11 Lasse die Masse in der Form trocknen, bis sie nicht mehr warm ist.

12 Nimm das Dekotablett aus der Form und lasse es fertig trocknen.

13 Wenn das Objekt sich nicht mehr klamm anfühlt nach einigen Tagen, kannst du es schleifen. Zum Raysin schleifen benetze das gegossene Objekt gut mit Wasser und reibe dann vorsichtig mit Schleifpapier zum Nass-schleifen darüber. Beginne mit der gröberen Körnung (ich habe 120er benutzt) und arbeite die Glassplitter heraus. Wasche das Objekt und das Schleifpapier immer wieder ab. Wechsle dann auf feineres Schleifpapier zum Keraflott schleifen und sorge so für eine glatte Oberfläche.

14 Lasse dein fertig geschliffenes Teil dann wieder gut trocknen, es hat viel Wasser aufgenommen.

15 Nun ist es fertig! Um es vor Wasserspritzern zu schützen, kannst du es z.B. Keraflott mit Bienenwachs versiegeln. Richtig wasserdicht wird Raysin mit einem Lack.

urlaub reise tipps