Wie färbt man Raysin ein? Welche Farbe zum Keraflott einfärben benutzen? Gießpulver in einer beliebigen Farbe einfärben ist auf verschiedene Arten möglich. Ich stelle dir in diesem Artikel die unterschiedlichen Varianten vor: Gießpulver einfärben mit Acrylfarbe, flüssiger Farbe und Farbpigmentpulver. Mit der gefärbten Gießmasse kannst du dann direkt Objekte gießen, oder bunte Terrazzo-Chips herstellen. Wenn du dich fragst, welche Farbe zum Keraflott färben du benutzen sollst, dann lies hier meine Tipps!

Du stehst auf richtig knallige Farben? Kennst du schon Jesin? Die trendige Gießpulver-Alternative lässt sich intensiv und sogar neon einfärben!

Weitere Tipps zum farbigen gestalten von deinen gegossenen Objekten findest du hier! (plotten, anmalen, bestempeln, terrazzo, marmorieren…)

raysin giessen diy

Welche Farben sind mit Gießpulver möglich?

Keraflott, Raysin, Keracraft und co. lassen sich super einfärben – allerdings sei hier gleich der Hinweis angebracht dass bei diesen in Deutschland verbreiteten Gießpulvern lediglich ein zarter Farbton möglich ist. Es lassen sich tolle Pastelltöne färben, die super schön aussehen. Einige Videos dazu findest du auch auf meinem Nähfrosch Youtube Kanal.

Eine richtig intensive Färbung oder gar Neon ist nur mit Gießpulver wie Jesin oder Jesmonite möglich, welches eher in die Richtung Expoxidharz geht, und auch Acryl-Gipsharz genannt wird.

 

Schwarzes Gießpulver

Möchtest du ein richtiges schwarz mit Raysin erreichen, kannst du das bereits gefärbte Pulver von Rayher ausprobieren.

Gießpulver einfärben – 3 Möglichkeiten

Um Raysin, Keraflott oder Keracraft einzufärben, hast du verschiedene Möglichkeiten. Vorweg: Die Farben für Jesin sind für weiße Gießpulver ungeeignet, da sich dann die Konsistenz ändert und die Gefahr besteht, dass es nicht mehr richtig fest wird. Alternativ kannst du flüssiges Farbpigment, Farbpigment in Pulver oder Acrylfarbe benutzen.

Hier im Shop findest du unser stetig wachsendes Sortiment an Silikonformen!

urlaub ausflug tipps

Keraflott mit Flüssigfarbe färben

Gießpulver bzw. die angerührte Gießmasse lässt sich ganz einfach mit flüssigem Farbpigment einfärben. Gib der angerührten Gießmasse einfach einige Tropfen Farbe hinzu. Farbe die für Resin/Epoxidharz geeignet ist, würde ich nicht für Gießpulver empfehlen. Nutze lieber die hier verlinkten Farben. Verwende nur wenig Flüssigfarbe, da sich sonst auch Auswirkungen auf die Konsistenz ergeben können.

Raysin mit Farbpigmentpulver färben

Am einfachsten lässt sich Gießpulver mit Pulver Farbpigment einfärben. Am Besten ist es, das Pulver zuvor mit dem Gießpulver zu vermischen und dann erst das Wasser zuzugeben. Ich habe das Pulver in die angerührte Gießmasse gegeben, da ich Farben mischen wollte. Das Ergebnis war nicht besonders zufriedenstellend, da sich in der Gießmasse dann immer noch nicht aufgelöste Farbpulver-Blässchen befanden, wie du im Bild unten siehst.

Noch ein Tipp zum Mica Pulver: Du kannst Mica Powder zum einfärben verwenden, das habe ich auch ausprobiert bei den mintfarbenen Häusschen oben, funktioniert super. Der Schimmer, den das Mica Pulver ausmacht, hast du aber nicht in der gefärbten Gießmasse. Wenn du den Schimmer-Effekt möchtest, musst du das Pulver mit einem Pinsel oder dem Finger in der Silikonform verstreichen und nicht nur in die Masse rühren.

Gießpulver färben mit Acrylfarbe

Man kann die angerührte Gießmasse auch mit ganz normaler Acrylfarbe einfärben. Auch hier ergibt sich nur eine pastellige Farbe. Verwende nur eine kleine Menge Farbe, da sich die Acrylfarbe auf die Konsistenz der Masse auswirkt.

buecher rezension lesen