Kork ist ein tolles Material: ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff, vegan, robust und abwaschbar. Es lässt sich mit der normalen Nähmaschinen-Nadel nähen und muss nicht extra versäubert werden. Korkstoff gibt eurem Werk Stabilität und eignet sich von daher besonders gut für Taschen.

Armband aus Kork nähen

Korkeichen – meist aus Portugal – werden alle neun Jahre geschält, danach wird die Rinde aufgekocht und in dicke Blöcke gepresst. Von da wird es dann weiter verarbeitet. Zum Beispiel wird es auf Baumwollstoff geklebt, wodurch wundervoller Korkstoff entsteht! Kork ist vielseitig – ob als besonderer Hingucker in Taschen, Portemonnaies oder zu Schmuck verarbeitet macht Kork immer eine gute Figur!

Es gibt schon fertige Kork-Platten als Rolle im Handel. Es gibt ihn in recht grober Optik.

Oder dann schon bedruckt mit metallischen Highlights.

Vermutlich trauen sich viel zu wenige daran, dieses Material zu verarbeiten. Dabei ist es vor allem fürs Nähen von Taschen und Rucksäcken besonders geeignet. Früher brach Kork nach einer Weile, mittlerweile haben sich die Qualitäten aber dahingehend verbessert. Allerdings muss man damit dennoch vorsichtig sein – an den Klebestellen kann auch Korkstoff leicht brechen. Hier noch ein paar Tipps, wie du Kork nähen kannst.

  • Verwende einen normalen Nähfuß und achte darauf, dass du eine 80er oder 90er Universalnadel verwendest.

Welche Nähmaschinennadeln es gibt, haben wir hier mal für dich zusammengetragen.

  • Arbeite mit Klammern! Nadeln hinterlassen im Kork kleine Löcher, die nicht wieder verschwinden.
  • Korkstoff kann man bügeln. Dann aber mit einem dünnen Baumwollhandtuch. Dampf verträgt er übrigens auch.
  • Zum Verstärken lässt sich Vlies ganz wunderbar aufbügeln.
  • Schneide Korkstoff entweder mit einem Rollschneider oder einer Schere.
  • Auf Kokrstoff kann man sogar sticken.
  • Korkstoff franst nicht aus und kann daher auch direkt links auf links gelegt werden. Aber auch rechts auf rechts und dann gewendet hält Korkstoff aus. Man muss nur darauf achten, dass die Wendeöffnung groß genug ist und ein bisschen vorsichtig sein, damit der Stoff nicht bricht.
  • Korkstoff ist abwaschbar. Das heißt, dass es mit einem feuchten Lappen ganz einfach gereinigt werden kann. Am besten nicht in die Waschmaschine stecken, denn das würde der Korkstoff auf Dauer nicht aushalten. Am besten immer die Pflegehinweise des Herstellers beachten.

Welche Erfahrungen hast du mit Korkstoff gemacht? Schreibe es mir gern in die Kommentare und teile deine Erfahrungen mit der Nähfrosch-Community.