KosmetikTasche-naehen

Variantenreiches Täschchen nähen

Es ist ganz gut, dass man in der Regel nicht nur EIN kleines Täschchen braucht. Denn KECIL ist ein Schnitt mit verschiedenen Varianten und jeder Menge toller Details. Wenn das passende Täschchen fehlt, kannst du mit der Basis-Variante von KECIL ganz schnell Abhilfe schaffen. Die ist nämlich, wenn es gut läuft, in weniger als einer Stunde gezaubert und kann durch tolle Stoff-Kombinationen in nahezu jedem Look genäht werden. Doch das Schnittmuster KECIL kommt natürlich noch mit viel mehr ausführlich beschriebenen Varianten! Zum Beispiel die “coole Eckige”, die “Organisierte mit extra Fächern” und die “Geräumige mit zwei Reißverschlüssen”. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit – und alles über’s Nähen. Erfahre mehr über uns!

Das Schnittmuster Kosmetiktäschchen KECIL

KECIL ist ein Schnitt mit verschiedenen Varianten und jeder Menge toller Details. Die Basis-Variante ist ganz schlicht geschnitten, mit abgesetztem Boden, Reißverschluss und Innenfutter. Als erweiterte Varianten hätten wir eine Version mit einer zweiten Reißverschlusstasche, eine mit aufgesetzter Fächer-Tasche, in die so manche Kleinigkeiten passen, und eine eckige Version mit recycelten, aufgesetzten Taschen. Alle Varianten haben wir gefüttert und in einer Größe angelegt. Je nachdem für welchen Zweck du deine neue Bag brauchst, kann du in puncto Größe natürlich individuell variieren und die Details dürfen natürlich gemixt werden. Wir sind gespannt auf deine KECIL-Interpretation!


Im Grunde kannst du KECIL Taschen aus allen Stoffen nähen. Aber grundsätzlich eignet sich Webware besser als dehnbare Stoffe, da sie insgesamt stabiler sind und der Tasche von vorne herein etwas Stand mitgeben. Dehnbare Stoffe hingegen leihern unschön aus. Super geeignet sind z.B. Canvas, Dekostoffe, Möbelstoffe, Wachstuch, Kork, SnapPap, Kunststoffe, Oilskin und ReLeda (recycletes Leder), Steppstoffe, Outdoorstoffe und auch Jeans.

117676554_1187926951566306_3525376435162869625_n

naehen lernen

Der Name KECIL

Der Name dieses Täschchens passt einwandfrei und trifft es perfekt. KECIL ist nämlich indonesisch und bedeutet “klein”. Und dabei ist die Wirkung gar nicht klein, sondern eher oho. Warum? Das wirst du sicher rausfinden!

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

118404064_10218307977673362_5063565357222023439_o

Ein individuelles Täschchen nähen, schon als Anfänger

Einen kleinen Begleiter für all die schönen Kleinigkeiten kann jeder gebrauchen – Anfänger wie Profis. Da passt es doch wunderbar, dass dieser Schnitt ganz schnell und easy zu nähen ist. Wir erklären Schritt für Schritt wie es geht, damit all die schönen Varianten vom Täschchen KECIL ein Kinderspiel sind!


Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

117966829_1021427224979426_2171511709858887371_n

welche naehmaschine fuer anfaenger kaufen


Das Probenäh-Team

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Probenäh-Team bedanken. Ihr habt dem Täschchen “Leben eingehaucht”, Ideen eingebracht und habt ganz tolle KECILs gezaubert!!! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster auf den Markt zu bringen. <3

Das sagen die Probenäher


Mara
Minime_naeht (IG)

“Super für Reisen und auch als Alltags Handtaschen Accessoires für jede Menge Kleinkram was Frau so braucht “


Michaela
MadebyPünktchen (IG)

“Schnell genäht und total Variantenreich, man kann sich allein nur bei der Basisvariante richtig kreativ austoben ;-)”


Andrea
Tibitex (FB, IG)

“Einfach zu nähende kleine Tasche, die perfekte Ergänzung zur PEPAK :-). Und durch den geringen Materialverbrauch auch ein toller Resteverwerter!”


Sandra
Stichsicher (FB)


Regina
Bag4ou.ch (FB, Seite)

“Täschchen kann Frau nie genug haben. Geringer Materialverbrauch und easy zum Nähen. Das Schnittmuster lässt viel Spielraum für unterschiedlichste Materialien und Kombinationen. “


Anja
Leanmilu (IG)

“Super schnell genähtes Täschchen, absolut anfängertauglich und toll um upcycling zu betreiben. “


Nadine
Kreativwerk by Nadine (FB)

“Schnell genähtes Täschen, anfängertauglich, ideal um Stoffreste zu verwerten, viele Gestaltungsmöglichkeiten!”


Karin
Karin (IG)

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

 

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Mitglied-werden-banner (1)

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.