Shorts-PANTAI1

Lässige Shorts nähen für Kinder

Lässige Surfershorts oder schicke Bermuda, dieser Schnitt kann beides. Die Shorts PANTAI ist eine bequeme Schlupfhose mit Taschen, die cool oder schick genäht werden kann. Aus luftigen Webwaren oder robusten Hosenstoffen wird die PANTAI zur wandelbaren Sommerhose für alle Gelegenheiten. Ob nun ein förmlicher Anlass, ein Strandspaziergang oder ein ganz normaler Tag ansteht, mit der Shorts PANTAI liegst du immer richtig. Fake Hosenschlitz und coole Klappentaschen die hinten oder an den Seiten aufgesetzt werden können, sind spannende Details. Die Shorts PANTAI kommt in zwei Längen, eine bis übers Knie und eine bis etwa Mitte Oberschenkel. Der Hosenbund wird mit einem Gummiband auf die passende Weite gebracht, hoher Bequemlichkeitsfaktor! Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

 

Das Schnittmuster Kinder Shorts PANTAI

Eine Webware Hose mit vielen Details ist die Shorts PANTAI. Die Klappentaschen hinten verleihen der kurzen Hose einen coolen Look, hier kannst du aber auch variieren, und z.B. die Klappen weg lassen oder die Klappentaschen an der Seite aufbringen, für einen Cargohosen-Look! Vorne sind auch Taschen vorgesehen, mit innen liegendem Taschenbeutel. Der Fake-Hosenschlitz gibt der Hose einen noch lässigeren Look und ist ganz einfach genäht. Du kannst wählen zwischen zwei Hosenlängen, eine bis übers Knie und eine bis etwa Mitte Oberschenkel. Der Hosenbund wird mit einem Gummiband auf die passende Weite gebracht, hoher Bequemlichkeitsfaktor! 

Für die Shorts PANTAI eignen sich Webwaren hervorragend. Besonders Leinen, Baumwollpopeline und andere leichte Hosenstoffe sind zu empfehlen. Die PANTAI darf aber auch gern ein wenig robuster werden, dafür kannst du zum Beispiel leichten Denim / Jeansstoff oder dünnen Cord verwenden oder eine alte Erwachsenenjeans upcyceln. Doch auch aus wenig dehnbarem Sommersweat erhältst du eine schöne Sommerhose.

stoffe meterware online kaufen

Shorts-PANTAI2

Der Name PANTAI

Was ist das wieder für ein komischer Name? Stell dir einen Strand vor, coole Surfer Dudes wachsen ihre Bretter, die Sonne scheint. Von diesem Bild inspiriert bekam die Shorts ihren Namen. PANTAI ist indonesisch und bedeutet übersetzt Küste/Strand.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

presets filter lightroom

104958914_10222316981216110_4101741688897257704_o

Coole kurze Hose nähen, schon als Anfänger

Die Hose PANTAI mit ihren vielen Details ist kein ganz einfaches Anfängerprojekt. Jedoch kann sie auch ohne Fake-Hosenschlitz und Taschen genäht werden, so dass auch Anfänger sie gut bewältigen können. Dann einfach Schritt für Schritt an die Details trauen! Die sehr ausführliche Anleitung nimmt dich hier an die Hand.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

welche naehmaschine fuer anfaenger kaufen

Shorts-PANTAI3

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Probenäh-Team bedanken. Ihr habt so viele geniale Shirts genäht, bis der Schnitt – und die Anleitung – perfekt waren! Ihr habt sogar so viele Shirts genäht, dass ich sie gar nicht alle hier zeigen kann!!! Ihr seid der absolute Wahnsinn. Ich danke euch von Herzen für euren Einsatz an Zeit und Stoff! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster auf den Markt zu bringen. <3

Das sagen die Probenäher

[one_half padding=”0 10px 0 10px”]


Pia
Pia

“Super cooler Schnitt ! Und auch für Mädchen ein echter Hingucker! Selbst der Große findet sie mega cool! “


Judith
Judith

“Der Schnitt ist super wandelbar und kommt mit zwei Längen daher. Von lässig chic, über lockere Surfershorts bis hin zur Spielplatzhose, dies und noch mehr lässt sich aus dem Schnitt locker rausholen. “


Petra
ZickZack (FB)

“Rundherum ein tolles Nähprojekt dass süchtig machen kann :)”


Sabine
Nigel Nagel Näh / mrs._moeller (Blog, FB, IG)

“ich habe ein altes Kleid, das ich nicht mehr getragen habe, für die Hose zerschnitten. Zum Upcycling wirklich ideal. Und super fix zu nähen!”


Anja
Leanmilu (IG)

“ooler Schnitt für Jungs. Ideal auch für lässige Sommerjoggers aus French Terry.”


Elena
Fadenteuer (IG)


Nadine
Namejolu (IG)


Kim
Nadelkraft (IG)

[/one_half][one_half_last padding=”0 10px 0 10px”]


Anne
Anne

“Ein richtig toller Basicschnitt für kurze Hosen. Er funktioniert bestens für Jungs- und Mädchenhosen.”


Petra
Blondgeschöpf (IG, FB)

“Endlich ein cooler und lässiger Schnitt für Jungs der richtig was her macht. Und dazu noch sehr einfach und schnell zu nähen.”


Sabrina Eva
KaRToFFeLTiGeR (Blog, )

“Ein cooler Schnitt für Mädchen und Jungs, der zum Toben und Sommer genießen einläd.”


Anja
Motti liebt Jotti (IG)

“Super lässiger Shortsschnitt für Jungs und Mädels passend für jeden Anlass. “


Caroline
Carosa (IG)


Anika
Lottis Fingerhut (FB)


Christin
made by me 


Kathrin
Made by Trine (FB)


Saskia
_Naeh_Keller_ (IG)


Claudia
StoffanStoffbyClaudia (IG)


Ina
Katherinchen (FB)

[/one_half_last]

Cover Shorts PANTAI

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so coole Shorts sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!