Ein gemeinsames Nähbuch der Damen Klimperklein, Cherry Picking, Jolijou und Lila-Lotta mit Schnittmustern für Babys und Kinder in den Größen 50 – 134. Aufgeteilt ist das Buch in 4 Themenwelten „Sweet Baby“ (Lila-Lotta), „Rockin‘ Klimperklein“ (Klimperklein), „Cherry Picking Boho“ (Cherry Picking) und „Hipster“ (Jolijou) und es gibt coole, romantische, lässige oder entzückende Schnitte für Babys, Jungs und Mädchen. 8 der Schnitte sind für Babys (davon 2 für Mädchen), von den Kinderschnitten sind 8 Schnitte der insgesamt 20 Schnitte ausschließlich für Mädchen.

Naehbuecher 006

Im Topp Frechverlag ist das Buch „Nähen mit Jersey – Designeredition“ im Oktober 2018 erschienen. Autorinnen sind Pauline Dohmen (Klimperklein), Anke Müller (Cherry Picking), Andrea Müller (Jolijou) und Sandra Prüßmeier (Lila-Lotta). Auf 2 Schnittmusterbögen findet man 8 Schnittmuster für Babys, 18 Schnitte für Kinderkleidung und 2 Taschen. Das Buch ist für etwas fortgeschrittene Näher zu empfehlen, die gerne Modelle mit schönen Details nähen wollen.

Preis: 22,00 €

Das Buch teilt sich in 4 Themenwelten, eine für jede Designerin. Von Lila-Lotta findet man 8 süße Schnittmuster für Babys (davon 2 für Mädchen): Babylatzhose, Babyjacke, Body, Babyhose, Babyshirt mit Igel Applikation, Babykleid, Spielanzug und ein Lätzchen. Klimperklein steuert 6 rockige Schnitte für Jungs und Mädchen von Klimperklein (davon 2 für Mädchen) bei: ärmelloses Kleid mit rückwärtiger Knopfleiste, Jerseyhemd mit Knopfleiste, Lagenlook-Pullover (gecropter Pulli mit drunter herausschauendem „Hemd“), Raglanpullover mit Kapuze, Raglanpullover ohne Kapuze und ein legeres Tshirt. Von Cherry Picking gibt es 6 Schnitte ausschließlich für Mädchen im romantischen Boho Stil: kurze Weste, Criss-Cross Shirt, eine kleine Tasche, langes Stufenkleid, Tunikashirt und Hosenrock. Und Jolijou entwarf 8 Schnitte für angehende Hipster Jungs und Mädchen: kuscheliger Jumpsuit, Cardigan im Grandpa Style, Baggy Shirt, Jerseyhose, Schal, Beanie, Jogg-Jeans mit Teilungen und einen Turnbeutel. Über einen Freischaltcode kann eine Stickdatei für eine Blume, sowie einiger Motive für den Plotter heruntergeladen werden.

Spiekeroog mit Kindern 099

Hier findest du Sophias hippe Jogg-jeans mit Teilungen.

Das Buch kommt im gewohnten Klimperklein-Look daher. Zu jedem Modell gibt es hier viele schöne Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven. Zu jeder der 4 Designerinnen gibt es am Ende jeden Kapitels eine kurze Vorstellungsseite und eine Vorstellung der von jeder Designerin für ihre Modelle im Buch designten kleinen Stoffkollektion (Swafing). Auf den Grundlagenteil am Ende des Buchs und weitere Anleitungen wurde diesmal verzichtet, leider muss man sagen.

Naehbuecher 002

Denn zum Beispiel bei dem Jumpsuit von Jolijou steht einfach nur: „6. Reißverschluss einnähen.“ Diese Anweisung mag einen Anfänger doch erst mal überfordern. Auch beim Baggy Shirt hätte ich mir eine detailliertere Anleitung, vielleicht mit einem Bild gewünscht. Das Shirt besteht zwar nur aus einem Vorder- und einem Rückenteil, jedoch habe ich schon im Probenähen für das Buch die Erfahrung gemacht, dass das Säumen der schrägen überschnittenen Ärmel ein bisschen tricky ist und  einiges an Fingerspitzengefühl erfordert um es halbwegs ordentlich hin zu bekommen.

Hier gehts zu den hippen Baggy Shirts von Sophia und Alex.

Spiekeroog mit Kindern 022

Alles in allem ist es ein schönes Buch mit vielen interessanten Modellen, die über die normalen Basic Modelle hinaus gehen. Deshalb, und weil die Anleitungen doch recht knapp gehalten sind und kein Grundlagenteil vorhanden ist, würde ich das Buch nur bedingt für Anfänger empfehlen. Für all die Knöpfe, Raffungen, schrägen Teilungen und coolen Details ist es von Vorteil, wenn man schon ein paar Sachen genäht hat. Oder man braucht Geduld und sucht sich einzelne Anleitungen zu den Details selbst irgendwo zusammen.

Hier findest du viele Nähtipps und Tricks!

Nähbücher: Nähtechniken und Stoffarten

Das richtige Nähbuch für Kinder, Anfänger und Fortgeschrittene finden.

Meine Empfehlungen

Nähbücher Empfehlungen

Die besten Nähbücher

Ständig erscheinen neue Nähbücher auf dem Markt, neue Themen und Materialien werden behandelt. Doch welche Nähbücher sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Nähbücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu allen Buchrezensionen

Naehbuecher

Dein Vertrauen ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Du willst noch mehr Neuigkeiten?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte kostenlos mein Schnittmuster Babyhose RAS!

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu neuen Produkten, Gewinnspielen und neuen Artikeln!

Hinweise zum Newsletter, Datenschutz, Analyse und Widerruf

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!