Baggy Shirts und lässige Hosen in Ostfriesland

2018-10-29T15:01:59+00:00Nähen, Werbung|

Spiekeroog mit Kindern 015

Das Buch „Nähen mit Jersey Designer Edition“

Das neue Nähbuch der 4 Grazien Klimperklein, Jolijou, Cherry Picking und Lila-Lotta ist inzwischen auf dem Markt und ich freue mich, ein paar erste Nähwerke daraus zeigen zu können! Ich hatte nämlich die Ehre, Teil des Probenähteams für das Buch „Nähen mit Jersey Designer Edition“ zu sein. Auf der Buchmesse konnte ich schon einen Blick ins Buch erhaschen, schon toll, seinen eigenen Namen gedruckt zu sehen. Wenn auch nur ganz hinten bei den Probenähern! ;)

Meine Lieblings-Sachbücher auf der Buchmesse Frankfurt 2018

Spiekeroog mit Kindern 036

Kleine Hipster

Genäht hatte ich mal wieder für den Urlaubskoffer, denn das Testen der Schnitte für das Buch“Nähen mit Jersey Designer Edition“ fiel in den Sommer, kurz bevor wir an die Nordsee fuhren. Dort hatten wir grandioses Badewetter und ich musste den Kindern mit etwas Überredungskunst die langen Hosen andrehen. Loop und Mütze hatte ich auch vorbereitet, ich hatte schließlich Wind erwartet! Doch diese Accessoires verweigerten meine zwei Bademäuse vehement hihi.

Hier zeige ich mein beplottetes Shirt beim Ausflug nach Spiekeroog mit unglaublichem Regenguss.

Spiekeroog mit Kindern 010

Genäht habe ich also jeweils ein Shirt und eine bequeme Sweathose für jedes Kind. Es war spannend, mal bei der Entwicklung eines Nähbuchs dabei zu sein, obwohl ich wenn ich ehrlich bin, gar nicht viel mit bekommen habe vom Prozess. Wir bekamen die Schnitte, wir nähten, wir gaben Feedback und dann war das Buch „Nähen mit Jersey Designer Edition“ auf einmal da!

Was braucht man wirklich zum Nähen? Vom tollen Helferlein bis Ach du Schreck!

Spiekeroog mit Kindern 045

Schnittmuster Baggy Shirt

Für Sophia habe ich das Shirt Baggy Shirt von Jolijou aus dem „Hipster“ Kapitel genäht. Es ist ein kastig geschnittenes Shirt, das ihr in Gr. 116 perfekt passt. Das Säumen der Ärmel fand ich etwas schwierig. Die kurzen überschnittenen Ärmel gehen nämlich direkt in die Seitennaht über, und es bleiben nur einige Millimeter die man zum säumen umklappen kann unter der Achsel. Deshalb habe ich mich auch nicht mit der Coverlock ran getraut, mir war die Gefahr zu groß, dass ich diese sehr schmale Stelle nicht richtig treffe.

Spiekeroog mit Kindern 007

Stattdessen habe ich einen Zickzack Stich für den Ärmelsaum gewählt. Das gefällt mir nicht so gut, aber wenigstens hat das Säumen so geklappt. Der Look des Shirts an sich finde ich an Sophia richtig lässig. An Alexander ist es etwas zu lässig, im Sommer war die Gr. 98, bei der das Schnittmuster anfängt, noch etwas reichlich. Inzwischen ist er ein bisschen besser rein gewachsen und die Shirts werden uns in Kürze nach Thailand begleiten! Den Saum unten habe ich bei beiden Shirts mit der Cover gesäumt und die Halsausschnitte mit einem Bündchenstreifen und der Coverlock eingefasst.

Interessiert an unseren Reisen mit Kindern?

Spiekeroog mit Kindern 022

Alex Shirt habe ich ebenfalls an den Ärmeln mit Zickzack säumen müssen, mir fällt keine bessere Lösung dafür ein, was sehr schade ist. Ich bin auf die Anleitung im Buch gespannt, das Belegexemplar habe ich leider noch nicht und konnte deshalb noch nicht nachsehen, wie es dort letztendlich erklärt ist. Beim Probenähen musste alles recht flott gehen und die Anleitungen waren zu dem Zeitpunkt noch nicht für uns fertig. Auf Alex Shirt habe ich noch einen süßen Bären (Datei Seebär von Treeebird) rauf geplottet.

Welcher Nähtyp bist du? Mache den Psychotest! ;)

Spiekeroog mit Kindern 099

Schnittmuster Jogg Jeans

Sophia bekam dazu noch eine Sweat Hose nach dem Schnitt Jogg Jeans, ebenfalls aus dem Hipster Kapitel des Buchs „Nähen mit Jersey Designer Edition“. Die Teilung lud mich mal wieder zum Stoffmixen ein, ich habe aber versucht farblich nicht ganz zu sehr auszuarten. So wurde die Hose schwarz mit ein bisschen blau und Wickingern. Obendrauf habe ich noch zwei kleine Kreise aus gemixten Stoffen appliziert. Die Hose passt gut, Sophia trägt hier ebenfalls die Gr. 116, und die Passform gefälllt mir ebenfalls sehr! Und ihr sowieso, bequeme Hosen sind ihr am liebsten.

Hier verrate ich, mit welchen Maschinen ich nähe und plotte!

Spiekeroog mit Kindern 107

Schnittmuster Jerseyhose

Da Alex seine Hose auf den in Ostfriesland geschossenen Bildern stets gut versteckte, habe ich die Jerseyhose aus dem Buch „Nähen mit Jersey Designer Edition“ einfach nochmal einzeln als Flatlay für euch fotografiert. Die Taschen liebt er sehr, und stopft mit Vorliebe seine Dinos da hinein. Auch, wenn sie gar nicht rein passen sondern nur die Füße drin stecken und der Rest des Dinos kopfüber raus hängt. Egal, hauptsache er hat Spaß hihi.

Kennst du schon meine Näh-Videos?

Kinderhose-naehen 001

Die Bündchen unten habe ich etwas länger als vorgesehen gemacht, die kann man prima umschlagen und so passt die Hose in Gr. 98 noch eine Weile. Gefühlt kann man dem Powerzwerg grade beim wachsen zuschauen! Einen Tag ist alles wie immer, und auf einmal kannst du morgens nicht mehr die Windel wie gewohnt zukleben weil sie viel zu locker ist. Da hat der sich über Nacht total in die Länge gestreckt und ist schmaler geworden!

Spiekeroog mit Kindern 084

Meine zwei kleinen Hipster gefallen mir jedenfalls sehr gut und sie fühlen sich in ihren Klamotten sichtlich wohl, wie sie da durch Ostfriesland flitzen. Ich freue mich darauf, das Buch „Nähen mit Jersey Designer Edition“ in den nächsten Tagen endlich selbst im Bücherregal stehen zu haben und euch noch mehr daraus zu zeigen!

Dieser Beitrag wird auf folgenden Linkpartys verlinkt: Handmade on Tuesday Dienstagsdinge Kiddikram

Dein Vertrauen ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Du willst noch mehr Neuigkeiten? Dann abonniere meinen Newsletter!

Mama Katja

Melde dich für meinen Newsletter an und erfahre als Erstes wenn es Neuigkeiten gibt!

Im neuen Buch

Über den Autor:

Ich heiße Katja und lebe mit Mann und meinen Kindern Sophia (*2013) und Alex (*2016) im Rhein-Main-Gebiet. Obwohl ich diplomierte Mathematikerin bin, liebe ich es zu schreiben und zu nähen. Das ist mein kreativer Ausgleich zum turbulenten Leben mit den kleinen Chaoten!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Share17
Tweet
Pin21
WhatsApp