Nähen mit (Kunst-)Fell und Plüsch Stoffen ist gerade in der Karnevals-Saison gefragt. Aber ob man nun ein lustiges Kostüm für Fasching, eine extravagante Tasche, ein zotteliges Kissen zum kuscheln, ein felliges Kuscheltier oder etwas ganz anderes aus den Teddy-Stoffen näht, schnell sieht es im Nähzimmer aus, als wäre ein fusseliges Lama neben der Nähmaschine explodiert. Mit meinen Tipps zum Nähen von Fell- und Plüsch Stoffen und dem Staubsauger in Reichweite wird dein nächstes Nähprojekt ein kuscheliger Erfolg! Von Anzeichnen bis Zuschneiden, diese Tricks kanntest du bestimmt noch nicht.

Was ist Plüsch-Stoff?

Es wird haarig! Teddystoff, Mantelflausch, Rosenplüsch, Nicki oder Zottelfell – was ist das eigentlich? Im Grunde handelt es sich bei diesen Kunstfellarten um Samtstoffe, nur eben mit langem Flor. Von kuschelig weich, über samtig zart, bis zottelig ist alles möglich. Plüsch Stoffe haben in der Regel eine Strichrichtung. Das heißt, in einer Richtung liegen die Haare glatt, in die andere stellen sie sich ungleichmäßig auf. Die Strichrichtung sollte man beim Zuschnitt beachten, damit sich das Kuscheltier oder das Kostüm schön streicheln lässt. Rosenplüsch ist eine Ausnahme, hier ist das Fell in kleinen “strubbeligen” Röschen angeordnet.

welche naehmaschine fuer anfaenger kaufen

Fell und Plüsch richtig verarbeiten

Anzeichnen auf Fell

Anzeichnen sollte man am Besten von Links – klar, auf den langen Haaren der rechten Seite sieht man keinen Markierstift. Wenn es mit den üblichen Stiften und Kreide gar nicht klappt, kannst du dir Markierungen z.B. auch mit langen Stichen heften, am besten in Kontrastfarbe, die du gut siehst.

stoffe meterware online kaufen

Zuschneiden von Plüsch

Beim Zuschnitt von Plüsch ist zu beachten, dass er stark fusselt und es hinterher so aussieht, als wäre ein Lama im Nähzimmer explodiert. Halte deshalb am besten einen (Hand-)Staubsauger bereit, zumindest aber eine Rolle Klebeband oder eine Fusselrolle, mit der du das schlimmste Massaker sofort etwas eindämmen kannst. Andernfalls könnte dein Umfeld seltsame Fragen zu deiner Beinbehaarung stellen, wenn du aus dem Nähzimmer kommst.

Schultuete naehen 012

Fell und Plüsch lassen sich mit der gewöhnlichen Stoffschere oder Rollschneider gut schneiden. Doch solltest du nicht einfach drauflos schneiden! Beachte als aller erstes unbedingt die Strichrichtung, und lege deine Schnittteile richtig herum auf. Fell sollte sich am fertigen Nähstück in der Regel nach unten streicheln lassen! Dann kann das Ganze vorsichtig von der linken Seite her ausgeschnitten werden. Durchtrenne am besten nur den Trägerstoff, möglichst ohne die Zottel zu zerschneiden. Dazu nur die Spitze der Schere in den Stoff führen.

Extra Tipp: Den Plüsch von der linken Seite her zuschneiden. Am Besten machst du das mit einer kleinen spitzen Schere oder einem Cuttermesser und versuchst, nur den Trägerstoff zu durchtrennen. Dann bleiben die (langen) Haare auf der rechten Seite intakt und es gibt weniger Fussel. Das geht natürlich nicht im Bruch, du musst dir das ganze Schnittmuster auf die linke Seite aufzeichnen!

Schultuete naehen 010

Versäubern gegen Haarausfall

Es hilft ebenfalls, den Plüsch gleich nach dem Zuschnitt rings herum mit der Overlock zu versäubern, dann kommen zumindest keine neuen Haare und Fussel mehr nach. Später kannst du dann die Teile einfach mit der normalen Nähmaschine zusammen nähen, denn versäubert ist ja schon.

Die richtige Nadel

Je nach Stoffart wähle eine Universalnadel oder Jerseynadel. Wenn der Stoff elastisch ist, ist eine Jerseynadel meist die bessere Wahl. Passe die Nadelstärke unbedingt an die Stoffdicke an. Ich nähe z.B. einen kurzfloorigen Nicki Stoff meist mit einer 80er Jerseynadel, undehnbaren langfloorigen Zottelplüsch lieber mit einer 80er oder 90er Universalnadel.

Kuschelige Stoffe nähen

Zu beachten ist auch, vor allem die langen Zottel nicht mit ein zu nähen! Da heißt es, fleißig streicheln. Nämlich immer die Haare von der Naht weg. Stecke die Stoffteile am besten schon so zusammen, dass du die Zottel von der Kante weg streichelst. Beim nähen mit der Nähmaschine hilft es, wieder herausblitzende Haare wieder rein zu streichen. So hängen die Zottel später über und der Zottel-Look ist perfekt.

Extra Tipp: Besonders bei langhaarigen Stoffen rutschen Stecknadeln gern wieder raus. Besser klappt es mit Stoffklammern!
buecher rezension lesen

Die besten Schnittmuster für Fell und Plüsch

urlaub reise tipps