210313 Hase Rosalie und Koala Plotterdateien und Kinder Naehbuch 015

Hase Rosalie Plotterdatei Set

Ob Ostern oder nicht, dieser kleine Hase geht immer und ist stets zur Stelle um deine Kreativprojekte zu verschönern! Im Set findest du natürlich den Hasen Rosalie in verschiedenen Posen, Ostereier, Karotten, Wolke, Regenbogen, passende Schriftzüge und einiges mehr. Es gibt das Set Hase Rosalie in 2 verschiedenen Versionen, entweder nur als “Plotterdatei-Set” oder als “Plotterdatei + Printable – Set”! Bei letzterem sind neben den Motiven als Plotterdatei auch Digi Stamps und einige perfekt passende digitale Papiere dabei, mit denen du gleich los basteln kannst. Erfahre hier mehr über die Sets und was enthalten ist! Außerdem findest du hier tolle Designbeispiele!

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du Schnittmuster, Nähbücher, interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie – und alles über’s Nähen und Plotten. Hier erfährst du wie du am besten Nähen lernst und hier habe ich Kaufratgeber für Nähmaschinen und Plotter. Bist du schon Nähfrosch Mitglied? Erfahre mehr über Nähfrosch!

 

Das Hase Rosalie Set

Plotterdateien + Prinables Set: Dieses große Set ist das richtige, wenn du die maximale kreative Freiheit möchtest. Mit diesem Set kannst du z.B. Textilien verschönern oder Basteln. Enthält die Plottermotive in folgenden Dateiformaten: DXF, SVG, PNG, JPG und PDF. Die Digitalen Papiere und Printables erhältst du in JPG. Die Printables erhältst du zusätzlich in zwei Versionen (mit und ohne weißem Offset-Rand) in PNG.


Plotterdatei Set: Dieses kleine Set richtet sich in erster Linie an die “nur Textilien Verschönerer” und weniger an die Papier-Bastel-Fraktion. Es enthält die Plotterdateien in folgenden Dateiformaten: DXF, SVG, PNG, JPG und PDF.

plotter kaufen

Was sind Plotterdateien, DigiPaper und Digistamps?

Ja, die ganzen Begriffe können ganz schön verwirrend sein. Damit du genau weißt, von was hier die Rede ist, kommt hier eine kleine Definition zu den verschiedenen Begriffen!


Plotterdateien

Mit dem Plotter lassen sich die Plottermotive ganz fix zum Beispiel aus Folien ausschneiden und auf Textilien (Flex- und Flockfolie) oder glatte Flächen (Vinylfolie) aufbringen. Sogar Wandtatoos kannst du mit (ablösbarer) Vinylfolie gestalten! Die Plottermotive erhältst du in folgenden Dateiformaten: DXF, SVG, PNG, JPG und PDF.

Digitale Papiere

Endlich das passende Papier in den richtigen Farben! Einfach zum selber Ausdrucken. Mit dem “Digi Paper” kannst du dir dein eigenes Motivpapier passend zu deinem Projekt ausdrucken oder Hintergründe und Flächen füllen und anschließend vom Plotter ausschneiden lassen (Print & Cut). Die digitalen Papiere erhältst du als JPG Dateien.


banner youtube kanal abonnieren

Printables und Digi Stamps

Mit den detailreichen “Digi Stamps” kannst du deine Kreativprojekte verschönern. Es handelt sich dabei um Motive zum Ausdrucken, du kannst sie auch mit dem Plotter “außen herum” ausschneiden lassen. Die Motive kannst du zum Beispiel auf einem Hintergrund aus Digi Paper anordnen, und dir so eine einfache Karte zum Ausdrucken gestalten. Oder du wählst die Motive mit Umrandung (Offset) und erstellst ruck zuck deine eigenen Sticker, die du auf Aufkleberpapier ausdrucken und mit dem Plotter schneiden lassen kannst! So viele Möglichkeiten! Die Printables/Digi Stamps erhältst du als PNG Dateien in zwei Versionen, einmal mit weißem Rand (Offset) und einmal ohne.

210313 Hase Rosalie und Koala Plotterdateien und Kinder Naehbuch 004

Tipps und Tutorials zum Thema Plotten

Je nach Modell kann der Plotter nicht nur schneiden, sondern mittels auswechselbaren Werkzeugen, die statt der Klinge eingesetzt werden ist auch Prägen, Zeichnen, Prickeln, Kratzen oder Scannen möglich. Plotter eignen sich sehr gut als Ergänzung für kreative Hobbys wie beispielsweise Nähen, Scrapbooking, Basteln, Sticken oder Textilveredelung. Mit dem Plotter können Stempel erstellt werden, Folien geschnitten werden die anschließend auf Tassen, Textilien oder Tapete aufgebracht werden oder kleine und filigrane Papierfiguren fürs Scrapbooking oder Karten basteln ausgeschnitten werden.

Tipps zum Plotten und viele Tutorials zum Nachmachen (z.B. wie man Sticker macht, oder welche Klinge man für welches Material nutzt) findest du hier.

 

Das Probeplotter-Team

Lieben Dank, an mein tolles Team, dass soooo schöne Beispiele mit den Dateien gebastelt und genäht hat! Vielen Dank für euren Einsatz an Material, Geduld und Kreativität! <3

Designbeispiele

Nicht nur genäht und gebastelt hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus den Dateien machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitglied-werden-banner (1)

Folge uns bei Social Media:

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.