Knopfleiste-Rock-UDARA (1)

Angesagten Rock mit Knöpfen für Kinder und Damen nähen

Ein weichfallender Rock, der wunderbar leicht die Beine umspielt – ist das nicht ein herrliches Gefühl? Das fühlt sich barfuß im Sommer genauso beschwingt an wie in der kalten Jahreszeit mit Stiefeln. Genau deshalb haben wir diesen Schnitt gemacht. UDARA gibt es klassisch mit aufgesetzten Taschen vorne und im Rückteil sowie ganz schlicht und dezent mit Nahttaschen. Der Rock wird im Taillenbund gekräuselt und vorne mit einer Knopfleiste geschlossen. Insgesamt ein toller Blickfang. Die Länge deines neuen Rockes kannst du individuell festlegen. Im Ebook findest du zur Orientierung 3 verschiedene Längen. Vielleicht gönnst du dir einfach drei Varianten , dann musst du dich nicht entscheiden! Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

 

Das Schnittmuster Kinder und Damen Rock

Er sieht einfach klasse aus – der Rock UDARA mit Taillenbund und aufgesetzten Taschen. Und die Potaschen hinten sind ein toller Hingucker. Oder lieber andere Taschen? Dezente Nahttaschen passen ganz wunderbar zu diesem leicht fließenden Rock, denn sie verschwinden ganz dezent in der Seitennaht und tragen gar nicht auf. Und mit einem Binde-gürtel bekommt dein Rock gleich nochmal einen ganz anderen Look – lässig sportiv! In der Länge bist du völlig frei, mini, midi oder maxi, was magst du am liebsten?

Und das Beste: UDARA gibt es in Kindergrößen und Damengrößen! Röcke für alle!

Knopfleiste-Rock-UDARA

Meine Stoffempfehlung

Für deinen Rock eignet sich am besten Webware, aber auch dehnbare Stoffe – weichfließend und mit einem schönen Fall passt gut wie etwa Chiffon, Viskose, Batist, leichte Baumwollstoffe. Aber auch Leinen und leichte Jeansstoffe sehen super aus. Für die Herbst/Winter-Saison können es grundsätzlich etwas dichtere Qualitäten sein, wichtig ist aber unbedingt ein schöner Fall. Und der Stoff muss sich kräuseln lassen, ansonsten wird die Taillenbund-Partie nicht so locker fallen.

Nähpaket

Damit du nicht lange alle Zutaten für die Bluse zusammen suchen musst, bieten wir dir auch einige Nähpakete für die Bluse PERLENTE an! Die praktische “Backmischung” zum nähen enthält alles, was du benötigst.

Der Name UDARA

Wir haben den perfekten Namen für dieses beschwingte Lieblingsteil: UDARA ist indonesisch und bedeutet Luft. Spätestens wenn dir der Rock um die Beine weht, weißt du, warum er einfach nicht anders heißen darf.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Knopfleiste-Rock-UDARA (5)

Einen individuellen Knopf-Rock nähen, für alle mit ein bisschen Erfahrung

Der Rock UDARA ist für jeden zu meistern, der ein bisschen Näherfahrung hat oder sich einfach mal etwas mehr zutraut. Und wenn es mit der Knopfleiste oder dem Taillenbund etwas kniffelig wird, hilft unsere detaillierte Anleitung garantiert. Speziell zu den Knopflöchern findest du in der Anleitung nochmal extra Infos und Tipps.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

 

Größenanpassung? Kein Problem!

Im Ebook wird genau erklärt, wie man Größenanpassungen vornehmen kann. Egal ob die Länge angepasst werden soll (kürzer oder länger), oder die Weite, alles wird anhand von Bildern beschrieben.

Knopfleiste-Rock-UDARA (3)

welche naehmaschine fuer anfaenger kaufen

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Probenäh-Team bedanken. Ihr seid der absolute Wahnsinn. So viele tolle Röcke sind entstanden!!! Ich danke euch von Herzen für euren Einsatz an Zeit und Stoff! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster auf den Markt zu bringen. <3

Das sagen die Probenäher

 

Petra
Blondgeschöpf (FB, IG)

“UDARA gefällt mir, weil er sehr schick und edel in der langen Version daher kommen kann aber auch mit weicheren Stoffen sportlich und absolut freizeittauglich ist. “


Sabine
Nigel Nagel Näh (FB, IG)

“Ich habe dank UDARA meinen Endgegner bezwungen: Knopflöcher nahen. Aber bei sol einem starken It-Piece muss man seine Scheu auch mal überwinden!”


Anja
Leanmilu (IG)


Milka
Halinkas_Art (IG)


Sílvia
Bela Costura (IG)


Christina
Zaubernadel_withlove (IG)

“Tolles Schnittmuster was der Figur schmeichelt und sowohl schick als auch sportlich kombiniert werden kann “


Nicole
Wirbelfaden (FB)

“Ich mag meinen entstandenen Rock sehr! Auch wunderbar schnell genäht :)”


Simone
lo.ol.twins (IG)


Silke
made.by.silke (IG)


Sandra
SeamSalabim (FB, IG)


Katrin
Little_Kasewing (IG)


Anna
Stoffholic (IG)

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!