Schultuete naehen 037

Die Sache mit der Einschulung ist sehr spannend, sowohl für das Kind, als auch für die Eltern. Wie wäre es, wenn dein kleiner ABC-Schütze mit einer selbst genähten Schultüte aus Stoff den Übergang von Kindergartenkind zu Schulkind begeht? Aus Plüsch Stoffen kannst du ganz einfach mit diesem kostenlosen Schnittmuster mit Step by Step Anleitung eine Lama Schultüte nähen! Der Vorteil einer genähten Schultüte ist, dass die Stoff Schultüte hinterher einfach ausgestopft werden kann und als Kuschelkissen noch lange Spaß bereitet!

Möglicherweise schreckst du erst mal zurück vor dem Gedanken, eine Schultüte zu nähen? Doch ich verspreche dir, mit dieser Anleitung wirst du auf jeden Fall ein zauberhaftes Unikat nähen können! Mit vielen Bildern erkläre ich dir Schritt für Schritt, was zu tun ist. Ich verwende einfache Materialien und keine komplizierten Techniken. Das Gesicht zum Beispiel wird einfach auf SnapPapp gemalt!

Kostenloses Schnittmuster Schultuete

Auch als Nähanfänger kannst du dir das Projekt Schultüte auf jeden Fall vornehmen. Plane nur ausreichend Zeit ein, wenn du dich mit Plüsch Stoffen das erste Mal auseinander setzt! Alternativ kannst du die Schultüte auch einfach aus Baumwollwebwaren statt Plüsch nähen.

Hier kannst du das Freebie Schnittmuster für eine Schultüte aus Stoff herunterladen!


Kennst du schon meine Schnittmuster?

Schultüte nähen: Material

Aus dem langhaarigen Zottelplüsch Shaggy habe ich schon mal sehr süße Jäckchen für die Kinder genäht, in knall pink und türkis!

Schultuete naehen 026

naehzubehoer naehausstattung

Schultüte nähen: Schnittmuster

Das Schnittmuster für die Lama Schultüte enthält den “Body” mit Einsatz aus Zottelplüsch, das Schnittmuster für die Ohren und eine Schablone für das Gesicht. Die Nähanleitung um die Lama Schultüte zu nähen, findest du hier. Die Nahtzugabe ist im Schnitt noch nicht enthalten!

Hier kannst du das kostenlose Schnittmuster für die Lama Schultüte herunterladen!

Schultuete naehen

Schultüte nähen – Zuschnitt

Die Nahtzugabe ist im Schnittmuster noch nicht enthalten, du musst sie an den entsprechenden Stellen selbst hinzu geben. Ich empfehle eine Zugabe von 0,7 – 1 cm. Im Bruch wird keine Nahtzugabe gegeben! Auch das Gesicht aus SnapPapp verbleibt ohne Nahtzugabe.

  • 1 Mal Tüte im Bruch aus Rosenplüsch (NZ zugeben)
  • 1 Mal Einsatz aus Zottel im Bruch aus Shaggy Plüsch (NZ zugeben)
  • 1 Mal Gesicht im Bruch aus SnapPapp weiß (ohne NZ)
  • 2 Mal Ohren gegengleich aus Aussenstoff Shorty Plüsch beige (NZ zugeben)
  • 2 Mal Ohren gegengleich aus Innenstoff Shorty Plüsch rosa (NZ zugeben)
  • 1 Mal oberer Stoff 50 cm x 70 cm aus Baumwollwebware beige (NZ enthalten)

Kennst du schon meine Schnittmuster?

Tipps zum Zuschneiden von Plüsch

Beim Zuschnitt von Plüsch ist zu beachten, dass er fusselt und es hinterher so aussieht, als wäre das Lama im Nähzimmer explodiert. Halte deshalb am besten einen (Hand-)Staubsauger bereit, zumindest aber eine Rolle Klebeband oder eine Fusselrolle, mit der du das schlimmste Massaker sofort etwas eindämmen kannst. Andernfalls könnte dein Umfeld seltsame Fragen zu deiner Beinbehaarung stellen, wenn du aus dem Nähzimmer kommst.

Den Plüsch von der linken Seite her zuschneiden. Am Besten machst du das mit einer kleinen spitzen Schere und versuchst, nur den Trägerstoff zu durchtrennen. Dann bleiben die (langen) Haare auf der rechten Seite intakt und es gibt weniger Fussel. Das geht natürlich nicht im Bruch, du musst dir das ganze Schnittmuster auf die linke Seite aufzeichnen!

Schultuete naehen 010

Es hilft ebenfalls, den Plüsch gleich rings herum mit der Overlock zu versäubern, dann kommen zumindest keine Haare und Fussel mehr nach. Später kannst du dann die Teile mit der normalen Nähmaschine zusammen nähen, denn versäubert ist ja schon.

Noch mehr Tipps zum Nähen mit Fell und Plüsch findest du hier!

Schultuete naehen 012

buecher rezension lesen

Schultüte nähen: Nähanleitung

So näht man das Gesicht

Das Lama Gesicht wird auf den Rosenplüsch aufgenäht/appliziert. Deshalb habe ich ein Material gewählt, welches nicht versäubert werden muss und sich gut aufnähen lässt ohne zu verziehen. Außerdem kann man ganz einfach mit Stoffmalstiften ein Gesicht aufzeichnen! Wer einen Plotter hat, kann natürlich das Gesicht auch plotten.

Schritt 1: Gesicht Schablone vorsichtig z.B. mit Bleistift auf das SnapPapp aufzeichnen und ausschneiden, ohne NZ.

Schultuete naehen 001

Schritt 2: Mit Bleistift auf der Schablone das Gesicht nachzeichnen und so auf das darunter liegende SnapPapp durchdrücken.

Schultuete naehen 002

Schritt 3: Gesicht mit Stoffmalstiften auf dem SnapPapp zeichnen und ggf. durch Bügeln fixieren.

Schultuete naehen 003

Schritt 4: Das Gesicht ist fertig und kann dann auf den Rosenplüsch aufgenäht werden.

So näht man die Ohren

Schritt 1: 2 Mal gegengleich aus dem Aussenstoff (Plüsch Shorty beige) und 2 Mal gegengleich aus dem Innenstoff (rosa) mit NZ zuschneiden.

Schultuete naehen 004

Schritt 2: Je ein Aussenohr rechts auf rechts auf ein Innenohr stecken.

Schultuete naehen 005

Schritt 3: Entlang der Rundung zusammen nähen. Durch die offene Unterseite die Ohren wenden und ggf. bügeln.

Schultuete naehen 006

Schritt 4: Ohren gemäß der Markierung falten und mit einigen Stichen an der unteren Kante innerhalb der Nahtzugabe fixieren. Darauf achten, dass es zwei gegengleiche Ohren ergibt!

Schultuete naehen 007

Schritt 5: Nun sind die Ohren soweit vorbereitet, um an der Schultüte angebracht zu werden. Die Ohren zeigen dann dabei nach unten!

So näht man den oberen Stoff

An allen Seiten ringsherum versäubern. An der oberen Kante säumen, z.B. indem du sie doppelt einschlägst. Du kannst auch eine Spitze annähen!

Schultuete naehen 008

So näht man die Tüte

Schritt 1: Tüte aus Rosenplüsch im Bruch zuschneiden, mit NZ. Ringsum versäubern, damit es nicht so fusselt.

Schultuete naehen 009

Schritt 2: Zottel Einsatz aus Shaggy Plüsch im Bruch zuschneiden, mit NZ. Evtl ringsum versäubern, dabei aber unbedingt darauf achten, dass die Zottel nicht in der Naht landen, sondern immer von der Naht weg “kämmen” während des Nähens.

Schultuete naehen 011

Schritt 3: Zottel Einsatz entlang der Rundung am Body feststecken. Dabei zunächst die Mitte fixieren.

Schultuete naehen 014

Schritt 4: Dann die äußeren Ecken feststecken und dann die Rundung entlang.

Schultuete naehen 015

Schritt 5: Einsatz einnähen. Dabei darauf achten, dass die Zottel nicht in der Naht eingenäht werden. Während des Nähens immer die Zottel von der Naht weg streichen. So hängen die Fransen dann schön “über die Naht rüber”.

Schultuete naehen 016

Schritt 6: Gesicht aus SnapPapp auf dem Body platzieren. Nicht mit Stecknadeln feststecken, denn wenn in SnapPapp ein Loch drin ist, ist es drin. Lieber mit tape oder evtl. Stoffkleber arbeiten.

Schritt 7: Gesicht mit Geradstich knappkantig aufnähen.

Schultuete naehen 018

Schritt 8: Bänder und Verzierungen auflegen und Anordnung prüfen. Bänder aufnähen. (Blumen später von Hand aufnähen.)

Schultuete naehen 019

Schritt 9: Ohren anhand der Markierungen feststecken, die Ohren zeigen dabei nach unten. Innerhalb der Nahtzugabe mit einigen Stichen fixieren.

Schultuete naehen 020

Schritt 10: Tüte rechts auf rechts zusammenklappen und nähen. Evtl. überstehende Zierbänder einkürzen und Nahtzugabe auseinander drücken. Nur dann die NZ auseinander bügeln, wenn der Plüsch es verträgt! Tüte auf rechts wenden und die Spitze vorsichtig ausformen. Nun kannst du schon mal ausprobieren, ob die Tüte über den Papprohling passt und kannst ggf. an der Seitennaht noch Korrekturen vornehmen.

Schultuete naehen 034

Schritt 11: Oberen Stoff rechts auf rechst rundum an die Oberkante der Tüte stecken, zuerst die Mitte des Oberstoffes auf der Mitte der Tüte fixieren. Dabei liegen die Ohren nach unten geklappt zwischen Tüte und Oberstoff. Die Enden des Oberstoffes überlappen, das wird später der Eingriff. Einmal rundherum nähen.

Schultuete naehen 030

Schritt 12: Letzte Verzierungen wie z.B. Blüten von Hand annähen.

Schultuete naehen 035

Schritt 13: Papprohling hinein stecken, füllen, mit Schleifenbändern zubinden, fertig! Später kannst du den Rohling wieder entfernen, und die Hülle mit Füllwatte ausstopfen.

Schultuete naehen 040

[one_half padding=”0 8px 0 0″]

Du suchst Tipps & Erfahrungen rund um’s Reisen?

Packlisten, Hotelempfehlungen, Tipps zum Fliegen mit Kindern und noch vieles mehr erwartet dich hier. Unsere Erfahrungsberichte sind immer ehrlich und direkt aus dem Leben, ganz ohne rosarote Brille.

Schau hier vorbei!

[/one_half][one_half_last]Reisen Tipps und Erfahrungen[/one_half_last]