Stoffe oder Kleidung bestempeln macht richtig Spaß! Gekaufte oder auch selbstgenähte Kleidungsstücke vertragen hin und wieder einen kleinen farblichen Auffrischer. Wer aber keinen Plotter hat und nicht das x-te Bügelbild aufbügeln möchte, der kann Kleidungsstücke ganz individuell aufpimpen – mit Stofffarbe. Stoff bedrucken ist wirklich kinderleicht und man hat nach wenigen Handgriffen bereits ein ganz neues Kleidungsstück. Man braucht nur Textilfarbe und Stempel, los gehts!

Stoff bedrucken

Was benötigt man zum Stoff bestempeln?

Bevor man sich alle Materialien besorgt, benötigt man zuerst einmal das zu bedruckende Kleidungsstück. Das kann ein ganz einfacher weißer Body oder ein anderes unifarbenes Kleidungsstück sein. Aber auch Deko-Stoffe lassen sich ganz einfach bedrucken.

Ansonsten benötigt man:

  • Textilfarbe
  • Stempel

Wenn du loslegst, musst du deinen Arbeitsplatz gut abdecken – vor allem, wenn Kinder mithelfen wollen/sollen. Hinzu kommt, dass du noch ein Stück Pappe in der Größe deines Kleidungsstückes hast. Und: ein Bügeleisen!

plotter kaufen

Stoff bedrucken: Jetzt gehts los!

Mache dich zunächst mit der Anwendung der Textilfarbe vertraut. Lies dir durch, wie lange die Farbe trocken muss, wie sie fixiert wird etc. Lege dir auch Teller, Schüsseln oder Pinsel bereit, damit du die Farbe gut auf den Stempel bekommst – und dir die Farbe nicht an der Wand landet.

Statt Stempel: Es geht auch mit unkonventionellen Stempeln – dem Boden einer Flasche.

Schiebe die Pappe unter die zu bedruckende Stelle. Bei einem T-Shirt lege die Pappe zwischen Vorder- und Rückenteil, wenn du das Vorderteil bedruckst. So verhinderst du, dass die Farbe durch zwei Schichten druckt. Mach dir ein bisschen Farbe auf einen Teller oder in eine kleine Schüssel. Mit einem Pinsel kannst du deine Stempel auch bestreichen. Wenn am Stempel ausreichend Farbe ist, kannst du loslegen.

Tipp: Bevor zu loslegst mit dem Stempeln, übe an einem Stoffstück. So verhinderst du, dass du zu viel oder zu wenig Farbe am Stempel hast und das zu stempelnde Muster später nicht gut sichtbar ist.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, Stoff zu bedrucken. Neben der konventionellen Methode gibt es auch im Hobby Bereich das Siebdruck-Verfahren. Der Vorteil beim Siebdruck ist, dass man mit mehreren Farben gleichzeitig experimentieren kann und immer die gleiche Menge Farbe auf den zu bedruckenden Stoff kommt. Da die Handhabung aber etwas komplizierter ist als einfach nur einen Stempel auf Stoff zu drücken, ist es für kleinere Kids noch nicht so gut zum mitmachen geeignet.

Wer es wilder und experimenteller möchte, der kann Textilfarben auch sprühen und kann damit vor allem großflächig färben.

Katjas Experiment mit der Textilfarbe zum Sprühen kannst du dir hier mal genauer anschauen.

Wie man Textilfarben nutzt, um den angesagten Ombre Look zu bekommen, erfährst du hier.