Herrenhose naehen Naeh-Horroskop 001

Ein gemütlicher Oversize Cardigan aus Jacquard Strick trifft auf Jersey Rollkragenshirt in der Farbe des Jahres „Living Coral“. Der Cardigan hat eine interessante bauschige Form und lässt sich mal leger und mal schick kombinieren, perfekt um sich einzukuscheln bei Kälte, oder als leichte Jacke im Frühling. Der kommt schließlich bald, oder?! Beim Rollkragenshirt ist mir dann noch ein lustiger Fehler unterlaufen…

Mit meinem Cardigan und dem Shirt mache ich erst mal direkt bei der Du für Dich am Donnerstag Linkparty mit. Bist du auch schon dabei? Ich bin gespannt, was die Trends der Woche in Sachen Selbermachen sind.

Herrenhose naehen Naeh-Horroskop 011

Oversize Cardigan Schnitt 25016-02

Nach meinem hellgrauen Cardigan aus Strick mit Wabenstruktur wollte ich unbedingt auch noch ein „neutrales“ Teil im angesagte Oversize Look haben. Als mir der weiche Strick Jacquard bei Stoff & Stil in die Hände fiel, war der Plan perfekt.

Hier gehts zum hellgrauen Cardigan in klassischer Form und dem Feinstrick-Pulli.

Herrenhose naehen Naeh-Horroskop 009

Der Strick ist weich und hat einen fließenden Fall, er eignet sich perfekt für so einen fast schon ballon förmigen Cardigan. Der Schnitt ist ebenfalls von Stoff & Stil (Easy Stretch Schnittmuster 25016-02) und lässt sich super schnell nähen. Die Schulternähte habe ich wieder mit Streifen aus Vlieseline H609 verstärkt, ansonsten blieb alles wie es ist.

Tipp: Bei Strick ist es hilfreich die Nähte zu verstärken, damit das Kleidungsstück nicht „ausleiert“ oder sich beim Nähen schon verzieht! An Schulternähte, evtl Seitennähte und an den Säumen bügel ich immer einen Streifen Vlieseline H609 auf und nähe dann die Teile zusammen. Die H609 stabilisiert etwas und gibt Halt, ist aber selbst noch elastisch.

Welche Vlieseline eignet sich für was? H250 ist jedenfalls nicht die ultimative Lösung. ;)

Herrenhose naehen Naeh-Horroskop 013

Den gerundeten Saum, hinten wesentlich länger als vorne, mag ich total gern. Die Ärmel könnten noch einen Tick länger sein. Naja, eigentlich würde ich sie dann sowieso hoch schieben, also passt das. Ach ja, die Ärmel werden mit Bündchen aus dem Strick versehen, das ist super. Denn ein einfacher gesäumter Ärmel würde aus Strick schnell die Form verlieren, da müsste auf alle Fälle irgendwas verstärkendes aufgebügelt werden.

Herrenhose naehen Naeh-Horroskop 003

Den Cardigan mag ich jedenfalls sehr. Durch die schlichten Farben lässt er sich gut kombinieren, die Form hat dann das gewisse Etwas. Das Ensemble hatte ich übrigens auf der Kreativweltmesse an, als ich mit Alexandra von macis die Bühne gerockt habe. Leider gibts davon kein Foto, denn der Fotograf musste die Kinder hüten hihi.

Herrenhose naehen Naeh-Horroskop 004

Rollkragenshirt Schnitt 23124-42

Unter dem Cardigan versteckt sich ein Rollkragenshirt aus Jersey, in der Trendfarbe „Living Coral“. Der Schnitt ist ebenfalls von Stoff & Stil, Schnittmuster 23124-42 in Gr. 42. Im Schnitt ist ein Reißverschluss vorgesehen, denn man kann aus weniger dehnbaren Stoffen nähen. Den hab ich aber weg gelassen, da ich Baumwolljersey gewählt habe.

Was es mit der Farbe des Jahres 2019 „Living Coral“ auf sich hat, erfährst du hier!

Herrenhose naehen Naeh-Horroskop 005

Das Rückenteil ist geteilt, davon hatte ich mir eine schöne Passform am Rücken erhofft. Insgesamt hatte ich das Basic Teil wesentlich körpernäher erwartet. Allgemein sollen die Basic Schnitte recht schmal ausfallen, deshalb hatte ich die Gr. 42 gewählt. Die 40 hätte wohl locker gereicht.

Herrenhose naehen Naeh-Horroskop 002

Besonderheit bei Stoff & Stil Schnitten

Als ich zum ersten Mal einen  „Papierschnitt“ von Stoff & Stil ausgepackt hatte, war ich doch ziemlich überrascht. Ich dachte im ersten Moment, da ist nur Verpackungsmaterial drin und der Schnitt fehlt! Viel Papier ist nämlich nicht drin. Als ich das vermeintliche Verpackungsmaterial aber ausgebreitet hatte, ging mir ein Licht auf. Ein ganzer Kronleuchter! Das Schnittmuster ist schon fertig auf Vlies Stoff ausgeschnitten und kann direkt benutzt werden!

Info: Bei den Stoff & Stil Schnittmustern ist immer nur eine Größe enthalten, die ist dafür aber auf Vlies Stoff schon fertig geschnitten, so dass man weder abpausen noch zusammen kleben muss. Das ist sehr praktisch! Auch kann man die Vlies Teile einfach mal aneinander stecken, um zu sehen ob man Passformänderungen vornehmen muss.

Herrenhose naehen Naeh-Horroskop 012

Die Größentabelle der Stoff & Stil Schnitte finde ich nicht ganz so gut. Geht man nach der Tabelle, hätte ich überall eine M/42 gebraucht, weil die Basic Schnitte angeblich schmal ausfallen sogar eher größer. Das hat sich aber letztendlich nicht bewahrheitet. Die Schnitte an sich sind wirklich klasse, allerdings muss man halt erst mal seine Größe heraus finden, was etwas schwierig ist, weil man immer nur eine Größe kauft. Es ist schade, dass die Fertigmaße der Kleidungsstücke nicht irgendwo stehen, daran könnte man sich vielleicht besser orientieren.

Herrenhose naehen Naeh-Horroskop 006

Nichtsdestotrotz habe ich noch mehr Stoff & Stil Schnitte hier liegen, die demnächst ausprobiert werden. Es gibt da noch einen tollen schmalen Rock im Business Style, für den habe ich sogar schon den passenden Stoff mit Nadelstreifen da liegen. Jetzt muss ich mich nur noch ran trauen, der hat nämlich einen Reißverschluss, einen Gehschlitz und ein Futter! Und die Anleitung ist doch recht knapp gehalten. ;)

Herrenhose naehen Naeh-Horroskop 008

Lustiger Nähfehler

Ach ja, zum Rollkragenshirt noch ein paar Anmerkungen. Ich war der Meinung, damit der kleine Kragen stehen bleibt, müsste ich ihn verstärken. Denn der Schnitt ist ja eigentlich für festere Stoffe (und dann mit Reißverschluss hinten) vorgesehen. Aber da hab ich mich gründlich vertan.

Herrenhose naehen Naeh-Horroskop 010

Ich habe also den Kragen vorbereitet, mit H609 komplett verstärkt (die ist ja etwas dehnbar). Und dann habe ich zum Glück erst mal versucht, den Kopf durch den Kragen zu stecken! Ich glaube das sah ziemlich lustig aus. Mein unfassbar riesiger Schädel hat jedenfalls nicht durch gepasst und ich habe den Kragen dann nochmal zugeschnitten und nicht verstärkt. :D

 

 

Du willst noch mehr Neuigkeiten?

Mama Katja

Melde dich für meinen Newsletter an!

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu neuen Produkten, Gewinnspielen und neuen Artikeln!