Cover MULIA quadrat

Gemütliches Kleid nähen

Ein Strickkleid ist im Herbst und Winter ein richtiges Basic im Kleiderschrank. Eine Leggings dazu, ein paar Stiefel an die Füße und schon ist man bequem und gut gekleidet! Das lässige Strickkleid MULIA in knieumspielender Länge besticht durch seine lässige Schlichtheit, die leichten Puffärmel geben ihm aber doch eine Portion Finesse. Praktischerweise ist eine Pullover-Länge im Schnitt eingezeichnet. Die Kleidlänge kannst du dir nach Belieben auch auf Mini kürzen, oder wie wäre es mit einem Maxikleid? Mit Schnittmuster Strickkleid MULIA kommst du stylisch und warm durch die kühlen Monate. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit – und alles über’s Nähen. Erfahre mehr über uns!

 

Das Schnittmuster Strickkleid MULIA

Je nach Stoffwahl kommt MULIA edel oder gemütlich daher, aber immer sehr bequem. Ob aus einem schicken Jacquard-Strick, edlem Feinstrick oder auch super lässigem Grobstrick vielleicht mit Zopfmuster, mit MULIA bist du sofort richtig angezogen. Du kannst MULIA als legeres Kleid oder gemütlichen Pullover nähen, im Rücken kannst du MULIA mit optionalen Abnähern etwas mehr auf Figur bringen. Der weich fallende Rollkragen ist perfekt für kühles Wetter. Die Ärmel haben eine angenehme 3/4 Länge und werden an der Schulter und am Bündchen etwas eingekäuselt, für den besonderen Effekt. Die Kleidlänge ist im Schnitt etwa knieumspielend vorgegeben, kann aber nach Belieben auf Mini oder Maxi geändert werden. 


Und das Beste: Alle Anpassungsmöglichkeiten und natürlich jeder einzelne Näh-Schritt sind ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Für das Kleid eignet sich am besten dehnbare Strick-Stoffe mit einem schönen Fall. Je nachdem ob du einen edlen Feinstrick, einen lässigen Grobstrick oder einen Jacquard-Strick verwendest, wirkt das Kleid immer wieder anders. 

Cover MULIA quadrat (3)

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Der Name MULIA

Ein bequemes Kleid, das dennoch seinem Namen alle Ehre macht. MULIA ist indonesisch und heißt übersetzt “edel”, und das Kleid kann sich wirklich sehen lassen!

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Cover MULIA quadrat (4)

welche kamera kaufen kaufberatung

Legeres Strickkleid oder Pullover nähen, schon als ambitionierter Anfänger

Dieser Schnitt ist eigentlich recht einfach. Die Schwierigkeit kommt hier ganz klar je nach verwendetem Material mit rein. Mit einem Strick-Jacquard ist es auch für Anfänger sehr gut zu schaffen, mit einem groben, schweren Strick braucht man ein bisschen Geduld und Nahtband. ;) Die Verarbeitung von Strick und wie man Kanten und Säume stabilisiert, wird im Ebook erklärt.


Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Cover MULIA quadrat (2)

naehen lernen

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ohhh ihr seht so toll aus, in euren Strick-Werken und habt euch wieder so ins Zeug gelegt. DANKE. Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher


Petra
Blondgeschoepf (IG, FB)


Simone
SimoNähs kleine Seite (FB)

“Die gerafften Ärmel sind ein toller Hingucker. MULIA ist bequem und ein Teil, das je nach Stoffwahl ein Kuschelkleid oder Businesskleid sein kann. “


Sabine
Nigel Nagel Näh / mrs._moeller (Blog, FB, IG)

“Feminin und gleichzeitig wahnsinnig bequem – so muss ein Schnitt sein.”


Yvonne 
YB naeht (FB)


Ulrike
MITZucker (FB, IG)

“Was für ein Wohlfühlteilchen! Egal ob Büro, Freizeit oder zum Kuscheln auf der Couch, dieses Kleid lässt sich super kombinieren und macht immer was her.”


Madeleine
Schmunzelmonster (FB)

“Perfekt zum Einkuscheln in der kalten Jahreszeit.”



Marina
_hafenliebe_ (IG)

“Ein super bequemes und dennoch schickes Kleid für die kalte Jahreszeit.”


Caroline
mrs.ca.rosa (IG)


Angelika
angechria_nahtplusultra (IG)


Caroline
casa.kreativa (IG)


Steffi
SToffzauber (FB)


Sabrina
Amminaeht (IG)


Sandra
Spaß am Nähen (FB, IG)


Saskia
SaPi Handmade (FB)

“Schnell genäht mit dem gewissen Etwas. Ein mega schickes, bequemes Kleid.”


Nadine
Nahtsause (FB, IG)

“Bequemer Pullover / Kleid der durch die gerafften Ärmel ordentlich was her macht.”

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

 

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Mitglied-werden-banner (1)

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.