Shirt-naehen

Variantenreiches T-Shirt für Kinder und Damen nähen

Ein absolutes basic Teil kann das Shirt SAYANG sein, aber auch so viel mehr! Es ist megaschnell genäht und überrascht mit einem unschlagbar tollen Look! Von dem T-Shirt SAYANG kann man garantiert nicht genug haben. Beim Nähen wird es auch nicht langweilig, denn es gibt jede Menge Variationen. Verschiedene Ausschnittformen wie der sportliche Rundhals mit Bündchen, einen pfiffigen V-Ausschnitt und in der Damen Version noch der tiefe, feminine Ausschnitt mit Beleg. Für die Ärmel gibt es die Wahl zwischen einfacher überschnittener Schulter – mit oder ohne Armbündchen, 3/4-Arm, langem Arm und Ärmel im Fake-Lagen-Look. Das alles kannst du mit zwei Taillenweiten kombinieren, entweder gemütlich figurumspielen oder tailliert. Und eine Schwangerschaftsversion für die Damen gibt es auch! Wetten, dass hier mehr als eine neue Shirt-Kombi dabei ist?! Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele und die Linkparty zum Shirt!

Das Schnittmuster Kinder und Damen Shirt SAYANG

Das Shirt SAYANG bietet dir richtig viele Variationsmöglichkeiten. Es gibt verschiedene Ausschnitt- und Ärmellösungen und zwei Taillenlinien, so kannst du ein perfektes Shirt für dich zusammen stellen. Wähle zwischen dem sportlichen Rundhalsausschnitt mit Bündchen, einem V-Ausschnitt und in der Damen Version gibt es auch noch einen tieferen runden Ausschnitt der mit Beleg genäht wird. Die Ärmel kannst du kurz, lang, im Fake-Lagenlook oder in der Damen Version auch in 3/4 Länge nähen! Auch an den Kugelbauch haben wir gedacht. SAYANG kannst du ganz leicht auch als Umstandsshirt nähen. So bist du in der Schwangerschaft auch top gekleidet!

Und das Beste: SAYANG gibt es in Kindergrößen und Damengrößen! Basic Shirts für alle!

Für das Shirt SAYANG eignen sich am besten dehnbare Stoffe wie Jersey, Strickstoffe und Sommersweats. Bei Sweatshirt-Stoffen in jedem Fall darauf achten, dass sie querelastisch sind. Sonst könnten die Ärmel zu eng werden. Dünne Jerseys und Viskosejerseys sind natürlich gerade für die Sommermonate empfehlenswert.

stoffe meterware online kaufen

sayang SHirt

Der Name SAYANG

Was ist das wieder für ein komischer Name? Dieser Name passt perfekt! Denn SAYANG ist indonesisch und bedeutet übersetzt Liebling. Warte ab, sobald du das erste Shirt genäht hast, kannst du es verstehen :-)

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

presets filter lightroom

sayang SHirt2

Ein individuelles Shirt nähen, schon als Anfänger

Das Shirt SAYANG ist definitiv ein Projekt, das jeder Anfänger angehen und damit schnell erste Ergebnisse vorzeigen kann. Mit unserer detaillierten Anleitung führen wir dich Schritt für Schritt zum neuen Lieblingsteil! Und für die Erfahrenen unter euch: SAYANG ist der perfekte Schnitt für “eben mal schnell ein neues Outfit zaubern”. Viel Spaß!!!

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

sayang SHirt4

Größenanpassung? Kein Problem!

Im Ebook wird genau erklärt, wie man Größenanpassungen vornehmen kann. Egal ob die Länge angepasst werden soll (kürzer oder länger), oder die Weite des Shirts, alles wird anhand von Bildern beschrieben.

stoffarten lexikon abc

sayang SHirt3

Linkparty

Du hast ein Shirt SAYANG genäht und möchtest es gerne zeigen? Dann nimm doch einfach an der Linkparty teil! Um dein Werk zu zeigen, brauchst du entweder einen Blog oder Facebook oder Instagram. Du kannst dann bei der Linkparty den entsprechenden Blogbeitrag über das Shirt oder einen einzelnen Facebook Post / Instagram Bild über dein Shirt verlinken. Übrigens freuen sich die anderen Teilnehmer der Linkparty genauso sehr wie du über einen lieben Kommentar!

So nimmt man an einer Linkparty teil

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

sayang SHirt5

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Probenäh-Team bedanken. Ihr habt so viele geniale Shirts genäht, bis der Schnitt – und die Anleitung – perfekt waren! Ihr habt sogar so viele Shirts genäht, dass ich sie gar nicht alle hier zeigen kann!!! Ihr seid der absolute Wahnsinn. Ich danke euch von Herzen für euren Einsatz an Zeit und Stoff! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster auf den Markt zu bringen. <3

Das sagen die Probenäher

[one_half padding=”0 10px 0 10px”]


Alexandra
Fadenfuechsle (IG)

“Mein neues Lieblingsshirt für den Sommer! Ich liebe die Ärmel und die vielen Ausschnitt Varianten☀️❤️ Davon folgen definitiv noch einige Shirts! Super fix genäht und tolles Ergebnis, was will man mehr! ❤️ “


Judith
Judith

“Ein wahnsinnig schnell genähter Schnitt mit wenig Klebeaufwand beim Schnittmuster, relativ geringem Stoffverbrauch und tollem Ergebnis. Sayang hat definitiv das Zeug zum Lieblingsbasicschnitt und macht süchtig!”


Ulrike
MITZucker (FB, IG)

“Sayang ist sehr schnell genäht, perfekt für den Sommer und mit den angesetzten Ärmeln auch super für kühlere Temperaturen. Ein echt tolles Basic!”


Sabine
Nigel Nagel Näh / mrs._moeller (Blog, FB, IG)

“So variantenreich, so vielseitig, so perfekt für die Sommertage! So einen Schnitt braucht man immer!”


Katrin
Little_Kasewing (IG)

“Wow, was für ein toller Schnitt 😍 Das ist mein klarer neuer Lieblingsschnitt für Shirts und es werden bestimmt noch einige folgen. Der nächste Stoff liegt schon bereit. Durch die vielen Varianten ist er sehr vielfältig und sieht angezogen immer echt toll aus. 😊”


Marion
Mari On (FB, IG)

“Sayang ist definitiv mein Lieblingsshirt. Es ist sowohl für Nähanfänger als auch Näherfahrene geeignet. Durch die zwei verschiedenen Seitenlinien (tailliert und stärker tailliert) schmeichelt es wirklich jeder Figur und zeigt eine ausgesprochen gute Passform. Ebenso überzeugt das Kindershirt durch seine Passform. – Ich bin schlichtweg begeistert von diesem gelungenen Schnitt!”


Anja
Leanmilu (IG)

“Ein ganz toller Schnitt mit 3 verschiedenen Ausschnitt- und Ärmelvarianten. Dieses Shirt ist sehr schnell genäht und sitzt super. Als Kinderschnitt auch super zur Stoffresteverwertung.”


Elena
Fadenteuer (IG)

“Super schnell genäht, überschnittene Ärmel und trotzdem figurbetont. Das habe ich das erste Mal so und mag es total! Sonst sind solche Schnitte immer sehr weit.”


Ina
Ina 

“Ein super Basic Teil, perfekt für den Sommer und wirklich schnell genäht!”


Irina
rina_ri88 (IG)

“Als Kurzarmshirt durch die überschnittenen Ärmel super schnell genäht. Das Shirt ist super lässig und sommerlich. Durch die verschiedenen Varianten ist für jeden ein passendes Shirt dabei.”


Desiree
Fräulein Hasenzahn (FB)

“Perfekter Basic-Schnitt – schnell und einfach genäht.”


Susi
faden_hexe (FB, IG)

“Das perfekte Shirt wenn man schnell ein neues braucht :-) , super schnell genäht und es sitzt super. Das Probenähen hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht , vielen Dank dafür :-) “


Caroline
casa.kreativa (IG)

“Durch die bereits angesetzten Ärmel sehr schnell genäht und dennoch gut zu variieren.”


Milka
halinkas art (IG, FB)


Petra
Blondgeschöpf (IG, FB)


Liza
Christelsfaedchen (IG)


Sabrina Eva
KaRToFFeLTiGeR (Blog, )


Silke
made.by.silke (IG)


Steffi
SToffzauber (FB)


Birte
Grete näht 

[/one_half][one_half_last padding=”0 10px 0 10px”]


Viktoria
Vikis.stolz (IG, FB)

“Perfektes Shirt, wenn es schnell gehen muss. Schnell genäht, in meiner Größe M nur 1m Stoff Verbrauch, sitzt super, einfach perfekt.”


Sabrina
Sabisnähchaos (IG)

“Sehr einfach zu nähen, einfach schick.”


Angelina
Angelina (FB)

“Ein schönes Lockeres Sommer Shirt. Ich liebe es sowohl in der Kinder größe als auch fur mich. ich finde es immer schöner wenn die Shirts nicht so dolle anliegen. Rundum ein tolles Shirt, wovon auch sicherlich noch einige genäht werden. Zumal es durch seine verschiedenen Varianten total wandelbar ist und so jedes neue Teil wieder anders aussehen kann. “


Anja
Motti liebt Jotti (IG)

“Für meine Mädels, meine Mutter und mich sind beim Probenähen hier sagenhafte 10 Shirts, kurzarm wie dreiviertelarm, entstanden. Durch die verschiedenen Varianten der Ausschnitte und Ärmellängen sowie taillierter oder untaillierter Schnitt, sind es aber trotzdem ganz verschiedene Looks gewordenen. Man benötigt nicht besonders viel Stoff und so konnte mein Stofflager sich gut verjüngen… Im Kleiderschrank ist es allerdings nun wieder etwas voller geworden :-).”


Stephanie
Lalinda (FB)

“Schnell genähtes Basic Teil. Ideal auch für Anfänger, da der Schnitt sehr einfach zu nähen ist und natürlich perfekt für den Sommer.”


Anne
Anne

“Super Basicschnitt für Shirts. Man kann hier seiner Kreativität freien Lauf lassen, egal ob ganz schlicht oder mit vielen Details, egal ob ohne Ärmel oder mit Ärmel in kurz, 3/4 oder lang….mit diesem Schnitt kann man alles zaubern und von der Nadel hüpfen lassen. “


Julia
Julexas Nähreich (IG)

“Das Shirt ist unwahrscheinlich schnell genäht und bietet viele Ausschnitt- und Armvarianten. 😉 Das MUSTHAVE des Sommers! ☀️”


Sandra
Spaß am Nähen (FB, IG)

“Super schnell genähtes Shirt und durch due verschiedene Ausschnitte sehr vielfältig.”


Lidia
Lidichilli (IG)

“SAYANG ist ein sehr schnell genähtes Shirt mit vielen Variationen: Kurzarmg, Langarm- oder Fake-Lagen-Shirt, mit Rind- oder V-Ausschnitt, gerade oder tailliert geschnitten. Die Schnitteile sind perfekt passend. Der Look ist locker und modern 😊”


Nina
Mamaninäh (FB)

“Super Basic Teil , schnell genäht , lässt viel Platz für eigene kreative Ideen. Toll, auch für Panels oder Plotts.”


Martina
Martina

“Ein tolles easy peasy Basicshirt davon kann man nie genug haben.”


Caroline
Carosa (IG)

“Variantenreich, schnell genäht, absolut sommertauglich, von basic bis verspielt gibt es viele Möglichkeiten für die eigene Kreativität.”


Nadine
Dinis Nähnadel


Claudia
Linas & Mamas Nähstube (FB)


Janine
NadelWeiss (IG, FB)


Jasmin
Fräulein Jasmin (IG)


Katrin
made.by.trine (IG)


Miriam
adrettangezogen (IG, FB)


Judith
jupajo (FB)


Julia
Julia 


Kathi
Kathi Noss


Lisa
pipo_kreativ (IG)

[/one_half_last]

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so coole Shirts sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!