Zur Teilnahme an einem Näh-Contest habe ich ein süßes Tipi Zelt genäht fürs Kinderzimmer. Dazu habe ich mich an eine kostenlose Anleitung gehalten, die ich euch gern näher vorstellen möchte! Diese findest du weiter unten.

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du Schnittmuster, Nähbücher, interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie – und alles über’s Nähen und Plotten. Hier erfährst du wie du am besten Nähen lernst und hier habe ich Kaufratgeber für Nähmaschinen und Plotter. Bist du schon Nähfrosch Mitglied?

Tipi Zelt naehen

Hintergrund zum Näh-Contest

Gesucht wurde der schönste Nähblog Deutschlands. Im ersten Schritt wurde ein Vertreter für jedes Bundesland gesucht, ich wurde für Hessen auserwählt – also quasi der schönste Nähblog Hessens. Miss Nähblog Hessen! Die Aufgabe für die Deutschland-Wahl ist es, etwas typisches vom eigenen Bundesland zu nähen. Ich habe mich nachdem ich eure tollen Kommentare und Vorschläge durchgesehen habe, für die Gebrüder Grimm entschieden. Grimms Märchen ist mein übergeordnetes Thema, welches ich hier vorgestellt habe!
Die Gebrüder Grimm haben volkstümliche Märchen gesammelt, aufgeschrieben und in Sammelbänden veröffentlicht und so vor der Vergessenheit bewahrt und für alle zugänglich gemacht. Sie haben also Märchen nicht selbst geschrieben sondern “nur” mühevoll aus verschiedensten Quellen und Regionen gesammelt.


packliste kind warm

Das rosa Prinzessinnen-Tipi

Für den Contest habe ich mehrere Einzelteile genäht, die ich in einzelnen Blogbeiträgen vorgestellt habe. Das hier ist eben eine der Hauptattraktionen. Sicherlich auch für Sophia! Entdeckt hat sie es bisher noch nicht, das ist auch ganz gut so, schließlich muss das Gesamtarrangement noch fotografiert werden und da machen sich spielbedingte Falten/Flecken oder was auch immer ihr sonst noch so einfallen würde, nicht so gut. Ich darf also mit Freude Vorstellen – stellt euch an dieser Stelle bitte Fanfarenklänge vor – das rosarote Mädchenmärchentraumschloß! Ja, richtig gelesen, ich Tipi nähen für mich entdeckt.

 

Kostenlose Näh-Anleitung für ein Tipi

Auf meiner To-Sew-Liste stand schon länger ein Spielzelt für mein kleines Chaoskind. Da kam mir also der Nähcontest genau recht, um einige Dinge auf der Liste abzuhaken. Genäht habe ich dieses Tipi nach einer kostenlosen Anleitung von Titatoni!

Zur Tipi Zelt Nähanleitung

Leicht abgewandelt habe ich die Anleitung, denn ich habe statt die Zeltstangen innen mit Band zu befestigen, einfach einen Tunnel zwischengefasst, der die Zeltwände farblich nochmal schön unterteilt. Ach ja, ich muss nochmal erwähnen dass ich hier natürlich Webware verarbeitet habe! Obwohl ich ein bekennender Baumwollphobiker bin. Aber für den Contest bin ich, wie schon erwähnt, über einige Schatten gesprungen.


stoffarten lexikon abc

Genäht ist das Tipi hauptsächlich aus rosa Vichy-Karo-Stoff, die Zeltstangentunnel sind aus fliederfarbenem Stoff mit kleinen weißen Herzchen, die sich später noch an anderer Stelle wiederholen, auf der ein oder anderen Komponente. Zum Beispiel auf dem Hund aus Teil 1. Jerseynudeln kamen auch wieder zum Einsatz, entlang derer einige genähmalte Blüten aus gepunkteter Baumwolle. Fenster und Zelteingang sind mit Schrägband eingefasst, die “Tür” ist aus Vögelchenstoff, der auch auf der ein oder anderen Komponente seinen Platz gefunden hat. Übrigens ein Schätzchen aus meinem Stoffkauf beim Indonesienurlaub… Ich habe wirklich Stoffabbau betrieben :D

stoffe meterware online kaufen

MT5A6771

Das waren jetzt also die genähten Verzierungen. Nachdem ich ja inzwischen meinen Plotter bedienen kann und mir Glitzerfolie unter die Finger kam, war klar, da muss doch auch noch was drauf. Glitzer geht immer! Also fix eine Krone gemalt, geplottet, entgittert und gebügelt und tadaaa sie ziert nun den Eingang.
Welche Märchen habe ich nun verbraten? Märchenschlösser kommen ja des öfteren mal vor, auch in der Sammlung der Gebrüder Grimm. Beispielsweise Dornröschen oder Rapunzelt weilten in so einem Gebäude. Die Blumenranken deuten mal wieder auf Dornröschen hin, während aus den Fenstern des Zelts der Zopf für den Prinz raus gehängt werden kann. Da muss Sophia allerdings erst noch das Unkraut auf ihrem Kopf etwas länger züchten. Oder ich mach ihr Extensions aus Jerseynudeln… ;)

welche naehmaschine fuer anfaenger kaufen

Den Beitrag zum Tipi werf ich rüber zu Kiddikram und Meitlisache und zu Crealopee und zu Plotterliebe und zu meiner eigenen für Werke nach kostenlosen Schnittmustern.

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitgliedschaft Buch kostenlos naehfrosch

Folge uns bei Social Media:

Kennst du schon unsere Stoffe?

 

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.