Upcycling Ideen für alte Jeanshosen

Rettet ihr auch ausrangierte Klamotten? Das solltet ihr auf jeden Fall, vor allem bei Jeanshosen. Wenn die Hosen Löcher haben oder unten an den Säumen schon ausfransen, dann kannst du mit meinen Upcycling Ideen, wenigen Handgriffen und deiner Nähmaschine deine Jeans noch kreativ retten. Anstatt gleich eine neue zu kaufen, die mal nebenbei bemerkt bei der Herstellung ganze 8.000 Liter Wasser verschlingt. Nur eine!

Was heißt eigentlich Nachhaltigkeit und welche Siegel gibt es?

Zunächst kann man bei kaputten Jeans folgendes tun: aufgerissene Löcher erstmal stopfen, aufgeribbelt Hosenbeine flicken oder Gürtelschlaufen annähen, falls die Hose rutscht.

Kaputte Jeans ganz einfach abschneiden

Wenn es ganz schlimm ist, wird aus der langen eine kurze Hose. Dann einfach die Hosenbeine mit der Nähmaschine umnähen und fertig ist eine kurze Hose.

Mit Spitze und Borten

Upcycling Ideen: Borte und Bänder annähen

Wenn die Hose hoher abgeschnitten werden muss, kann man die Hosenbeine mit Spitze umnähen. Nutze dafür Wäschespitze oder alte Gardinen. Und damit es noch besser zum Boho-Summerstyle passt, kannst du auch noch bunte Quasten annähen.

Achte darauf, dass die passende Nadel in der Nähmaschine ist, damit du Jeans ohne Murren nähen kannst.

Rock aus der Jeans machen

Schneide deine Jeans in der gewünschten Länge ab und trenne die Schrittnaht auf. Werfe die alten Hosenbeine aber nicht weg! Nutze Sie, um daraus einen Einsatz zu nähen, damit du einen Rock aus deiner Hose machen kannst. Wenn du deine innere Beinnaht aufgetrennt hast, messe aus, wie breit dein Einsatz an der breitesten Stelle sein muss. Du musst später ein Stoffstück einnähen können, dass die Form eines Dreieck hat. Da die Hose bzw der Rock Vorder- und Rückteil hat, musst du das zwei mal machen. Nun alles vernähen und säumen.

Hose in Einzelteile zerlegen für individuelles Upcycling

Wenn bei der Hose nichts mehr zu retten ist, zerlege sie in ihre Einzelteile, damit du daraus was komplett neues machen kannst. Die Potaschen zum Beispiel kannst du auf eine neu genähte Hose nähen. Den Bund kannst du ebenfalls nochmal nutzen. Auch der Reißverschluss ist noch gut für eine weitere Verwendung.

Tasche aus alter Jeans nähen als Upcycling Idee

Wenn du aus deiner alten Hose eine Taschen nähen möchtest, dann geht das recht einfach. Lege die Hose auf links und schneide dir die Höhe zurecht, die du gern hättest. Meist liegt die optimale Höhe mit möglichst wenig Aufwand knapp unterhalb des Schrittes. Wenn du die Hose da abschneidest, musst du nur noch den Boden nähen. Die Henkel lassen sich aus den Hosenbeinen nähen.

Das passende Schnittmuster dazu findest du im Shop von Nähfrosch – Täschchen KECIL.

Hast du sowas schon mal gemacht? Erzähl mal in den Kommentaren davon.