cover BELIT damen quadratisch (6)

Klassisches Wickelkleid nähen

Setze deine Vorzüge elegant in Szene mit einem klassischen Wickelkleid nach dem neuesten Schnittmuster BELIT von Nähfrosch! Durch die Wickel-Optik im Oberteil zaubert das Kleid eine schmale Taille, während das Oberteil und der Rockteil angenehm figurumspielend geschnitten sind. Die Fake-Wickel-Variante bietet “Sicherheit”, auch wenn die Kids mal am Bindeband ziehen. Die lockeren Ärmel werden im Saum mit einem schmalen Gummi zusammengerafft und geben dem sonst schlichten Kleid eine verspielte Note. BELIT begleitet aus wärmenden weich fallenden Feinstrickstoffen und Jacquard-Strick in den kühlen Monaten, macht aber auch z.B. aus fließendem Viskose Jersey oder Cupro bei wärmeren Temperaturen eine gute Figur. Wichtig sind weich fallende, nicht zu steife Stoffe, die den Körper leicht umspielen. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

 

Das Schnittmuster Wickelkleid BELIT

Die Wickeloptik mit dem tiefen Ausschnitt im Oberteil setzt deine Vorzüge ins rechte Licht, während die optionalen Abnäher im Rückteil für die richtige Form sorgen. Die eingezogenen Gummibänder im Ärmelsaum sind ein nettes Detail. Bei der Länge des Kleides kannst du gern variieren. Wie wärs mal mit Mini oder Maxi?

Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Für das Kleid eignen sich am besten dehnbare Stoffe mit einem schönen Fall wie z.B. (Fein-)Strickstoffe, Jersey, Viskose Jersey, dehnbarer Jacquard, Cupro oder andere elastische Kleiderstoffe.

cover BELIT damen quadratisch (1)

welche naehmaschine fuer anfaenger kaufen

Der Name BELIT

BELIT ist indonesisch und bedeutet übersetzt “Wickelung”. Die Wickelung bei diesem Kleid ist praktischerweise nur angedeutet und kommt durch die Überlappung beider Vorderteile zustande.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

cover BELIT damen quadratisch (3)

naehfrosch youtube abonnieren

Kleid mit Wickeloptik nähen, schon als etwas geübter Anfänger

Dank angeschnittenem Beleg für den Wickelausschnitt ist dieser Schnitt auch für Anfänger zu schaffen – vielleicht nicht als erstes Teil aber wenn du schon mal ein Shirt genäht hast, schaffst du dieses Kleid auf jeden Fall.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

cover BELIT damen quadratisch (5)

stoffe meterware online kaufen

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Trotz Vorweihnachts-Stress habt ihr richtig traumhafte Kleider gezaubert. DANKE. Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

[one_half padding=”0 10px 0 10px”]


Marina
_hafenliebe_ (IG)


Yvonne 
YB naeht (FB)


Steffi
SToffzauber (FB)


[/one_half][one_half_last padding=”0 10px 0 10px”]


Anja
leanmilu (IG)


Daniela
von DaniEla (ge)Schenk(t) (FB, IG)


Nadine
Nahtsause (FB, IG)

[/one_half_last]

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!