Ganz einfache Nähprojekte, die sich auch von Anfängern super umsetzen lassen, enthält dieses Buch. Adventsdeko für Haus und Tisch, schöne Accessoires für die Weihnachtsbäckerei, Geschenkideen und -verpackung werden jetzt selbst genäht. Gerade letzteres ist ja im Zuge der Nachhaltigkeit sehr interessant!

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Noch mehr weihnachtliche Näh-Ideen gesucht? Hier findest du die Rezension des Buchs “Das Winter Weihnachts Nähbuch”!

Naehbuecher 025

Das Buch “Alles für Weihnachten nähen – Liebevolle Geschenk- & Dekoideen” von Lisa Vogel erschien im September 2019 im CV Verlag. 20 weihnachtliche Nähprojekte auf einem Schnittmusterbogen sind im Buch enthalten. Die Nähprojekte sind einfach gehalten, so dass diese auch von Anfängern gut nachgenäht werden können.

Preis: 15,99 €

Naehbuecher 026

Das Buch beginnt mit einem kurzem Text zum Buch und einer Liste der Werkzeuge (Nähmaschine, Stoffschere, Stecknadeln,…), welche im Buch verwendet werden. Auf den letzten Seiten des Buchs findet man im Glossar noch einige wichtige Nähbegriffe, die hier kurz erklärt werden, wie z.B. das Übertragen des Schnittmusters, Säumen, Fadenlauf, rechts-auf-rechts nähen.

Die besten Nähbücher

Ständig erscheinen neue Nähbücher auf dem Markt. Doch welche sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Nähbücher.

Zu allen Buchrezensionen

Naehbuecher klein

Naehbuecher 027

Die 20 weihnachtlichen Nähprojekte sind 5 Kapitel unterteilt:

  • Adventsdeko: Zuckerstangen, Nikolausstiefel, Mistelzweig Girlande, Baumschmuck Anhänger
  • Tischdeko: Wimpelkette, Platzsets, Übertöpfe, Hitzeschutz für Tassen
  • Weihnachtsbäckerei: Ofenhandschuhe, Säckchen für Plätzche, Schürze
  • Geschenkideen: Pulswärmer, Tannenbaum Kissen, Brosche, Handwärmer
  • Geschenkverpackungen: Geschenktüte, Schleife, Tannenzapfen Grußkarte, Geschenkanhänger, Geschenkesack

Naehbuecher 028

Jede Nähanleitung findet auf einer Doppelseite platz. Zunächst werden einige Details zum Projekt aufgeführt, z.B. die Größe, und es gibt einen kurzen beschreibenden Text. Das benötigte Material ist angegeben, genau wie zusätzliche kleine Infos oder Tipps. Die Anleitungen werden an schwierigen Stellen mit einzelnen Fotos ergänzt.

Naehbuecher 029

Alles in allem ein nettes Nähbuch vor allem für Einsteiger, die die (Vor-)Adventszeit auch für ihr Hobby nutzen wollen. Die Projekte sind allesamt einfach umzusetzen und stressfrei. Töchterlein hat schon das ein oder andere Lesezeichen im Buch versteckt, vor allem so einen Nikolausstiefel möchte sie gern selber nähen!

Lustige Näh-Sprüche

Wer kennt sie nicht, diese Sprüche und Zitate, die jeden zum Grinsen bringen. Natürlich gibt es auch für unser Hobby so einige lustige Sprüche. Hier findest du die witzigsten Näh-Sprüche zum Teilen auf Insta & Co.

Zu den Näh-Sprüchen

Naehfrosch-naehenSprueche-wuensche
Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.