Lässige und luftige, aber dennoch schicke Shirts und Tops, die sich sehr alltagstauglich und vielfältig kombinieren lassen findet man in diesem Buch. Blusenshirts für jeden Geschmack und für rund ums Jahr in den Größen 34 – 46 (obwohl nur bis 44 drauf steht, das ist wohl ein Druckfehler). Sie alle kommen ohne Knopfleisten aus, Ausschnitte werden einfach mit Schrägband eingefasst oder mit Beleg genäht, und viele werden sogar einfach mit Bündchen aus Bündchenware oder Cuffs versehen!

Naehbuecher 005

Das Buch „Blusenshirts Nähen“ von Laura Willhelm erschien im Januar 2019 im Topp Verlag. Es enthält 15 Schnittmuster für Blusenshirts in den Größen 34 – 46 aus leichter Baumwollware und fließenden Webstoffen auf 2 Schnittbögen. Dank Grundlagenteil und Schritt für Schritt Anleitungen ist dieses Buch für geübte Anfänger geeignet.

Preis: 22,- €

Von diesem Buch bin ich schwer begeistert und würde am liebsten alle Modelle direkt mal durch nähen. Es trifft total meinen Geschmack und meine größer werdende Liebe zu bequemen aber schicken Kleidungsstücken aus leichten Webwaren. Besonders für Viskose Webware habe ich ja inzwischen eine richtige Leidenschaft entwickelt. Die Kombination mit Bündchen und Cuffs war mir neu und ich finde es sehr spannend. Auf die Idee wäre ich von selbst wohl gar nicht gekommen, den feinen Stoff mit mehr oder weniger groben Bündchen zu versehen, aber es scheint mir genial!

Hier gehts zu den Näh- und Zuschneidetipps für Viskose Webware von Nähfrosch.

Naehbuecher 003

Die 15 Blusenshirts im Buch sind sehr vielseitig. Es gibt welche mit langen, kurzen oder ganz ohne Ärmel. Die Schnittführung reicht von schlicht und dezent bis zu ausgestellten Tuniken oder angesagten weiten Ärmeln. Alle Schnitte sind auf Fotos im getragenen Zustand zu sehen, sowie in technischen Zeichnungen in Vorder- und Rückansicht so dass man die Schnittführung und Details gut erkennen kann.

Naehbuecher 001

Die Schritt für Schritt Anleitung umfasst pro Modell eine Doppelseite aber keine Fotos der Nähschritte. Die einzelnen Schritte erscheinen mir aber gut beschrieben zu sein. Die Nähtechniken aus dem Grundlagenteil im hinteren Teil des Buches ergänzen die Anleitungen. Hier wird mit Bildern erklärt, wie man auf verschiedene Arten versäubert, einen Saum näht, Schrägband herstellt und damit einfasst, auch wie man damit einen Schlitz einfasst. Des Weiteren wird erklärt wie man kräuselt, einen Ärmel einsetzt, Abnäher näht, Bündchen und Cuffs annäht und wie man damit einen V-Ausschnitt näht und weitere Kleinigkeiten. Außerdem gibt es ein Lexikon, in dem Begrifflichkeiten wie Fadenlauf, Nahtzugabe, Stoffbruch und einiges mehr kurz erklärt wird. Auch gibt es eine Maßtabelle um seine Größe zu finden. Insgesamt kann man so die Modelle gut Zuhause nacharbeiten, auch als etwas geübter Anfänger.

Naehbuecher 004

Der Grundlagenteil umfasst ausserdem noch Informationen zum benötigten Nähzubehör, Nähmaschine und Overlock, Textilpflege, Maßnehmen, Stoffwahl für die Modelle im Buch sowie einige Hintergrundinformationen zu Webwaren. Man findet hier ebenso einen Abschnitt über das Abpausen der Schnittmuster, die Nahtzugabe und das Zuschneiden.

Naehbuecher 002

Die besten Nähbücher

Ständig erscheinen neue Nähbücher auf dem Markt, neue Themen und Materialien werden behandelt. Doch welche Nähbücher sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Nähbücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu allen Buchrezensionen

Naehbuecher

Dein Vertrauen ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Du willst noch mehr Neuigkeiten?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte kostenlos mein Schnittmuster Babyhose RAS!

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu neuen Produkten, Gewinnspielen und neuen Artikeln!

Hinweise zum Newsletter, Datenschutz, Analyse und Widerruf

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!