Crowne Plaza Changi Airport 012

[wil]

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Während unserer 2 monatigen Reise durch Asien Ende 2017 verbrachten wir auch einige Tage in Singapur, im Crowne Plaza Changi Airport. Wie der Name schon sagt, liegt dieses Hotel direkt am bzw. im Flughafen, bestens zu erreichen also. Weil es uns so gut gefallen hat, waren wir sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise dort und heute möchte ich von unserem Aufenthalt berichten!

Alle Singapur Artikel findet ihr hier.

Crowne Plaza Changi Airport 019

Ein Hotel direkt am Flughafen

Direkt am Flughafen in Singapur liegt das Crowne Plaza Changi Airport Hotel. Genauer gesagt liegt es direkt im Terminal 3. “Ein Hotel am Flughafen? Ist es da nicht laut?”, mag sich vielleicht einer denken. Aber ganz im Gegenteil, dieses 5 Sterne Hotel hat ein ganz besonderes Flair (es gibt Zimmer mit direktem Blick auf die Start- und Landebahn!) und ein absoluter Vorteil wie ich finde ist die Lage! Ganz besonders, wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist. Nach dem langen Flug – machen wir uns nix vor, danach ist man fertig, mit Jetlag und egal ob man einen 12 Stunden Direktflug oder einen kürzeren Flug mit Zwischenstopp hatte – wenn man dann sein Gepäck vom Band geholt hat, kann man einfach im Terminal rüber laufen zum Hotel. Keine nervige lange Taxifahrt oder ähnliches nötig!

Kleiner Tipp: Mit dem Kofferwagen vom Flughafen, den man am Gepäckband voll beladen hat, kann man ganz praktisch zum Hotel laufen und braucht dazu noch nicht mal nach draußen. In der Regenzeit kanns ja doch recht nass werden, von der Hitze abgesehen! Außerdem kann man mit dem Kofferwagen sogar bis an sein Zimmer heranfahren.

Crowne Plaza Changi Singapur

Und wenn man dann die Stadt besuchen möchte, lässt man sich bequem mit der Bahn (MRT) überall hinfahren. Sie startet natürlich direkt im Flughafen und man kommt wirklich in absolut annehmbarer Zeit überall hin in Singapur, da der Flughafen nicht so weit außerhalb liegt (gut, Singapur ist jetzt natürlich auch nicht so riesig groß hihi)! Super sauber, mega modern und absolut zu empfehlen, MRT als Fortbewegungsmittel, besonders mit kleinen Kindern und Kinderwagen. Und die Stadt selbst ist auch zu empfehlen. In die habe ich mich ein bisschen verknallt, genau wie in das Crowne Plaza.

Meinen Artikel über den MRT mit Kindern findet ihr hier.

Crowne Plaza Changi Airport 002

Der Flughafen selbst ist natürlich auch der Oberknüller und bietet eine Menge (Schmetterlingsgarten, Kino, zahlreiche Restaurants und Geschäfte, ein Hello Kitty Café, einen Outdoor-Pool, …). Kein Wunder, dass der Changi Airport ausgezeichnet wurde. Nicht nur der Flughafen ist ausgezeichnet, auch das Crowne Plaza hat eine lange Liste mit Awards vorzuzeigen, z.B. belegte es 2015, 2016 und 2017 Platz 1 als World’s Best Airport Hotel, und holte den Singapore Green Hotel Award 2017.

Crowne Plaza Changi Airport 015

Wie Sie hören, hören Sie nichts!

Hotel – Flughafen – Lärm! Fehlanzeige! Die Fenster sind nämlich wirklich gut schallisoliert, so dass man die startenden und landenden Flugzeuge zwar super beobachten, aber nicht wirklich hören kann.  Ruhige Nächte sind also garantiert – sofern man die Kinder Zuhause lässt *hust*. ;) (Kleiner Scherz. Wir haben uns übrigens sehr willkommen im Hotel gefühlt – auch mit kleinen Kindern! ) Die Zimmer haben entweder Pool-Blick oder man kann die Runway sehen und die Flieger beobachten. Doch auch mit Pool-Blick kommt man in den Genuss, nämlich direkt wenn man sein Zimmer verlässt kann man vom Flur aus auf die Runway rüberschauen!

Crowne Plaza Changi Airport Room 01
Aber am Crowne Plaza Changi Airport überzeugt nicht nur die Lage! Schon allein der Eingangsbereich um die Rezeption war vor Weihnachten liebevoll dekoriert, es stand sogar ein ganzes begehbares Lebkuchenhaus da. Die Zimmer sind schön gestaltet in natürlichen Grün- und Brauntönen und wirken dadurch entspannend, ruhig und gemütlich. Das Designkonzept des Hotels hat die Überschrift “Tropische Pflanzen und Textilien” und dies spiegelt sich in vielen Details wieder. (Mit Textilien sind übrigens z.B. bekannte malaysische Batik Muster gemeint!) Die orangenen Sofas an der Rezeption sehen übrigens nicht nur zufällig aus wie eine aufgeschnittene Papaya, und die schwarzen Kissen sind die “Kerne”! :D

Crowne Plaza Changi Airport – Lobby

(Bildquelle: Crowne Plaza Changi Airport)

Kleinigkeiten machen es aus

Viele kleine Extras machen das Crowne Plaza jedenfalls zu etwas wirklich Besonderem. Absoluter Knaller war dieses Extra: Ein kostenlos zu nutzendes Smartphone steht in jedem Zimmer bereit! Wozu? Nicht einfach als Zimmertelefon. Nein, es darf und soll mitgenommen werden, raus in die Stadt. Mit seiner Hilfe (Internet!) lässt sich unterwegs navigieren oder alles mögliche nachschlagen. Sogar in bestimmte Länder (auch Deutschland!) umsonst telefonieren kann man damit!!! Das eigene Smartphone bringt einem ja ohne extra gekaufte Simkarte für Singapur nicht viel unterwegs. WLan gibt’s aber natürlich auch im Zimmer kostenlos.

Kleiner Tipp: Macht euch vorher eine IHG (InterContinental Hotels Group) Karte. Das geht ganz schnell online oder via IHG App und ihr erhaltet beim Check-In einen Gutschein über einen Welcome Drink, den ihr am Abend oder irgendwann anders an der wirklich schönen Bar einlösen könnt. Außerdem könnt ihr mit der Karte zwei Stunden später auschecken, also um 14:00 Uhr statt um 12:00 Uhr.

171016-162756-2338
Hat man dann die Nacht gut geschlafen, erwartet einen ein gigantisches Frühstücksbuffett. Wahnsinn! Eier, Speck, Brötchen, das Übliche und ein bisschen interkontinental mit Würstchen, Baked Beans, Pancakes und so weiter. Und daneben asiatische Köstlichkeiten! Indische Gerichte, chinesisches Dimsum, japanische Suppe, … Für den europäischen Magen mag das ein oder andere Gericht als Frühstück ein bisschen hart sein. Aber mit ein bisschen Training geht das ???? Mein Mann jedenfalls fühlte sich wie im siebten Himmel, endlich wieder ein warmes asiatisches Frühstück aufgetischt zu bekommen. ;) Auf Kaffee, Flat White oder Cappuchino und ein Croissant mit leckerer Marmelade muss man aber auch hier nicht verzichten.

Crowne Plaza Changi Airport 008

Für die Kinder gab es an einem Tag eine extra Kinderecke im Frühstücksbereich, an einem andern Tag aber nicht weil da Tische gebraucht wurden. Da muss man also Glück haben.

Crowne Plaza Changi Airport 010

Ein toller Service war noch das Care Paket für unseren Abflugtag. Wir mussten um 8 bereits eingecheckt haben und mit unseren Kindern wäre vorher Frühstücken einfach viel zu stressig und nervenaufreibend gewesen. Das will man natürlich vor einem langen Flug unbedingt vermeiden, dass es schon so los geht. Also haben wir uns ganz einfach Pakete packen lassen. Dazu konnten wir am Vortag zwischen vielen Optionen wählen und hatten wirklich reichlich und sehr lecker zu essen und zu trinken für uns 4.

Crowne Plaza Changi Airport Room

Pool mit Blick auf den Tower

Was kann man noch von einem Hotel direkt am Flughafen erwarten? Einen großen schön angelegten Pool? Oh ja! Während unseres Hinfluges haben wir nur eine Nacht hier verbracht und kamen abends an um am nächsten Tag weiter zu reisen. Den Vormittag haben wir im Pool verbracht und die Kinder haben es so sehr genossen sich im Wasser bewegen zu können nach dem langen Flug von Dubai. Für meinen Mann, der ja auf alles was mit Flugzeugen zu tun hat steht, war es auch etwas ganz besonderes am Pool, auf den Zimmern oder in den Fluren die Flugzeuge so hautnah starten und landen zu sehen. Er kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus! Wir fanden es so toll, dass wir auf unserem Rückweg mehrere Nächte hier im Haus verbracht haben um die Stadt zu erkunden. Aber von unseren Ausflügen in Singapur erzähle ich euch nochmal extra!

Crowne Plaza Changi Airport – Swimming Pool

(Bildquelle: Crowne Plaza Changi Airport)

[trans]

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Folge uns in den sozialen Medien:

Hole dir unser Schnittmuster Babyhose RAS!

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte kostenlos unser Schnittmuster.

Anmeldung erfolgreich! Bestätige in der Willkommensmail deine Anmeldung und du erhältst den Downloadlink für unser kostenloses Schnittmuster.

Die Anmeldung hat leider nicht geklappt. Versuche es noch einmal.

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.