Handlettering, die Kunst mit den Buchstaben. Mal gerade, mal verschnörkelt, ist diese Schönschreiberei aus der Kreativwelt nicht mehr weg zu denken. Warum nicht mal mit weihnachtlichen Projekten ans Handlettering heran wagen, oder (wenn man es schon kann) neue Projektideen umsetzen? In diesem Buch findet man 35 Letteringprojekte für Weihnachten und Silvester, mit großem Vorlagenposter zum abzeichnen.

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit – und alles über’s Nähen. Erfahre mehr über uns!

Schon mal die Fenster schön beschriftet mit Kreidemarker? Hier findest du die Rezension für die Vorlagenmappe mit Fensterbildern im Handlettering-Stil!

Naehbuecher 030

Das Buch “Handlettering Christmas” erschien im August 2019 im EMF Verlag. Es enthält 35 Letteringprojekte für die Weihnachtszeit und Silvester, aufgeteilt in 3 Schwierigkeitsgrade. Dank ausführlicher Anleitungen und großem Vorlagenposter sind die einfachen Projekte im Buch auch für Einsteiger ins Handlettering geeignet.

Preis: 12,99 €

Naehbuecher 031

Das Buch beginnt mit einer kleinen Einführung in die Grundlagen des Letterings. Hier findet man Informationen zum benötigten Material (z.B. Fineliner, Brush Pens, Porzellanstifte, Papier) und zu verschiedenen Schritfarten wie z.B. den Schwerpunkt verlegen, Serifen, Schreibschrift, Stretch-Lettering oder Falsche Kalligrafie.

Naehbuecher 032

Dann geht es auch schon los, mit den 35 Letteringprojekten. Im Inhaltsverzeichnis findet man 21 Projekte, die aber teilweise mehrere Varianten bzw. weitere Ideen beinhalten, so dass man insgesamt auf 35 Letteringprojekte kommt:

  • Schwierigkeitsstufe 1: Adventskalender aus beschrifteten Boxen, Geschenkanhänger, Tischbäumchen Namensschild, Adventskranz aus Flaschen, Cookies for Santa Teller, Geschenktüte, Countdown Tafel, Schild Merry X-Mas, Geschenkanhänger aus Fimo, Adventskalender Tüten;
  • Schwierigkeitsstufe 2: Besteckschleife, Adventskerze, Geschenkpapier, Keksdose, frozen style Kekse;
  • Schwierigkeitsstufe 3: Merry Christmas Kekse, Weihnachtskugel, festliche Karte mit goldener Schrift, Baumschmuck aus Glas, Lebkuchenhaus, Geschenketurm;

Naehbuecher 033

Zu jedem Projekt gibt es eine Materialliste und die Anleitung auf ein bis zwei Doppelseiten. Die Anleitung enhält ggf. auch das Rezept, zum Beispiel für das Lebkuchenhaus oder die verschiedenen Kekse. Zusätzlich findet man im Buch viele kleine Tipps zu den Projekten und weitere Ideen (z.B. andere Verpackungen, Grußkarten für Silvester/Neujahr). Auf dem Vorlagenposter findet man die Motive und Schriftzüge aus dem Buch. Die Vorlagen für die Kekse sind ziemlich groß, wenn ich mir die Kekse dazu vorstelle, wird wohl kaum einer zwei davon futtern können! :D

Naehbuecher 034

Die Weihnachtszeit bietet sich gut an, um endlich mal mit dem Handlettering zu beginnen. Man braucht Geschenkverpackungen oder Deko, und kann die selbst gemachten Dinge hier gut gebrauchen. Die Ideen im Buch gefallen mir richtig gut, die Gestaltung des ganzen Buchs überhaupt ist sehr ansprechend. Einige der Ideen und Vorlagen (evtl. in leicht abgewandelter Form) kann man auch noch für nicht-weihnachtliche Projekte weiter verwenden. Unter unserem Weihnachtsbaum werden mit Sicherheit dieses Jahr einige “angeletterte” Verpackungen zu finden sein.

Naehbuecher klein

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.