Manche Trends muss ich erst mal eine Weile beobachten, bevor es mich auch packt. Und gepackt hat es mich. Auf der Kreativwelt Messe fiel mir dieses Buch in die Hände und weg gelegt habe ich es seitdem quasi nicht mehr. Kaum Zuhause angekommen, musste ich sofort die erste Vorlage an ein Stückchen freie Scheibe kleben und habe drauf los gemalt. Wie toll ist dass denn?! Jeder der bisher noch nicht mit dem Kreidestift eine Scheibe bekritzelt hat, sollte das unbedingt mal tun. Gerne auch mit diesem Buch, die Vorlagen sind fürs ganze Jahr geeignet.

Buchempfehlung Weihnachten 038

Die “Vorlagenmappe Fensterdeko mit dem Kreidemarker – Handlettering” vom Topp frechverlag erschien im August 2018 und beinhaltet 7 große Vorlagenbögen und 2 Schablonen mit Handlettering Motiven und Elementen von Nina Rötters, die rund ums ganze Jahr passen. Zusätzlich gibt es spiegelverkehrte Vorlagen zum Herunterladen (der Code zum Freischalten steht im Buch). Außerdem ist ein weißer Kreidemarker von der Marke Kreul enthalten.

Preis: 14,99 €

“Fensterdeko mit dem Kreidemarker – Handlettering” bei Thalia

Das Buch ist eigentlich gar kein Buch, denn wenn man es auf klappt, sind erst mal “nur” die Vorlagen Bögen darin. Auf der linken Seite in der Klappe findet man dann noch ein paar Tipps zur Verwendung der Vorlagen und Schablonen, und dann kann es auch schon losgehen. Der Stift ist nämlich schon mit dabei! Ein Kreidemarker mit angenehm schmaler Spitze. (Und robust, ich hatte direkt noch einen von Edding gekauft und war gar nicht zufrieden, Spitze war sofort kaputt!) Sogar Sophia hat damit schon gemalt und kam mit dem Stift super klar. Schütteln, pumpen, malen. Und dann waagerecht lagern.

Was ist alles enthalten?

Es gibt 7 Vorlagen Bögen mit unterschiedlichen Motiven im Buch. Besonders hat mich der geletterte Weihnachtsbaum (Lasst uns froh und munter sein) angesprochen, der ziert nun unsere Balkontür. Das Abmalen bei Doppelverglasung ist nicht ganz einfach, doch man gewöhnt sich schnell dran. Man muss halt zusehen, dass man möglichst immer im gleichen Winkel auf die Vorlage schaut, was an der Balkontür, wo ich auf der Leiter stehend oben angefangen habe, für ein paar Verrenkungen gesorgt hat. Auch die Kakteen und die Kamera gefallen mir total gut und werden im Frühjahr ausprobiert. Für Weihnachten sind zum Beispiel noch eine große Weihnachtskugel aus Text (Leise rieselt der Schnee), der Schriftzug “Let it snow” mit Schneekristallen und 4 verschiedene Weihnachtskugeln /-ornamente enthalten (siehe mein Kunstwerk auf dem kleinen Spiegel). Aber auch der warme Kaffee Becher passt z.B. zur kalten Jahreszeit.

Buchempfehlung Weihnachten 040

Neben den Bögen zum Nachmalen sind auch Schablonen enthalten. Mit diesen kann man einige der Motive auch auf Spiegel oder Tafeln aufbringen. Denn hinter einen Spiegel lässt sich schlecht eine Vorlage kleben und abmalen! ;) Außerdem kann man die Vorlagen wohl noch spiegelverkehrt herunterladen, mit einem Code im Buch. So kann man z.B. (Schau-)Fenster beschriften, die dann von aussen lesbar sind!

[one_half padding=”0 8px 0 0″]

Die besten DIY-Bücher

Ständig erscheinen neue DIY-Bücher auf dem Markt. Doch welche DIY-Bücher sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten DIY-Bücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu allen Buchrezensionen

[/one_half][one_half_last]DIY Buecher[/one_half_last]