Im Buch rund um die bequeme Hose von Zierstoff findet man 20 Modelle in den Größen 34 – 46, die sich einfach nach nähen lassen. Die Modelle unterscheiden sich deutlich voneinander und gehen von klassisch fast schickem Look, über kurze Hosen bis zu Yogahose und gemütlicher Jogginghose. Als Ergänzung gibt es Online-Videos mit Schritt für Schritt Anleitungen und Variationsmöglichkeiten.

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Kennst du schon das Buch “Hoodies” von Zierstoff? Hier gehts zur Rezension.

Naehbuecher 041
Das Buch “Hoggings: Jogginghosen – Selbst genähte It-Pieces aus Jersey” von Ilka Meis von Zierstoff erschien im Januar 2017 im Topp Frechverlag. Es umfasst 2 Schnittbögen mit 20 unkomplizierte Hosen in Größe 34 – 46, die sich aus Jersey, Sweat und Hosenstoffen leicht selbst nähen lassen. Dank der guten Anleitungen und der ergänzenden Videos ist das Buch für Anfänger gut geeignet.

Preis: 16,99 €

Die Jogginghose ist Salonfähig geworden. Zumindest einige Varianten der bequemen Hose, finde ich. Ich gebe zu, ich stand dem Buch etwas kritisch gegenüber, was sollen denn schon 20 verschiedene Jogginghosen in einem Buch? Am Ende sehen die alle gleich aus und mit so einer Schlumberhose will ich persönlich nicht auf die Straße. Weit gefehlt! Die Modelle unterscheiden sich wirklich so richtig voneinander, und etliche davon haben es auf meine To-Sew-Liste geschafft bzw. sind direkt genäht worden. Zum Beispiel für den Urlaub in Thailand die “Jogghose” im Yoga Style, die ich demnächst hier zeigen werde. Oder die schmale Joggpant, die richtig schick aussieht.

Regenmantel selbst naehen 023

Hier gehts zu meiner schicken Joggpants.

Das Buch startet mit ein paar Styling Tipps, dann gehts direkt los mit den Hosenmodellen. Die “Basic-Hose” mit Bündchen vom Titel muss ich auch unbedingt mal nach nähen, vielleicht aus Jacquard Webstoff?. Es gibt die legere weit fallende “City-Hose” für Viskose Jersey, die oben schon erwähnte schmale schicke “Joggpants”, die weite “City-Jogg” mit Paspel für fließende Stoffe, eine coole “Strick-Hose”, eine “Biker-Hose” mit Steppung am Knie, die “Jogg” mit schrägen Einsätzen zum Colourblocking für festere dehnbare Stoffe, die weite “Jogg” mit raffiniertem Nahtverlauf und Gummizug unten, eine “Haremshose” mit Falten für fließende Stoffe, die 3/4 lange “Hoggings” mit vielen schönen Details, eine weiter fallende “Coole Hose” mit Streifen Einsätzen an den Seitennähten, die knielange “City-Hose” mit Umschlag für dehnbare leichte Stoffe, die “Denim” mit schräger Knopfleiste für weich fallende dehnbare oder nicht dehnbare Stoffe, eine legere “City Hose” mit Paspeln, die “Sweat-Jogg” im Jeans-Look mit großen Taschen für z.B. gestrickten Denim, eine “Kurze Hose” in Knielänge mit seitlicher Raffung am unteren Saum für fließende dehnbare Stoffe, die sportive “Joggpants” mit Ziernähten und großen Taschen, die echte Jogginghose “Joggpants” für Sweat, die weiter fallende “Jogghose” im Yoga Style die knapp übers Knie geht und mit Bündchen abschließt für leichte (Viskose-)Jerseys und die 3/4 lange gemütliche “Jogg” mit Paspeltaschen.

Naehbuecher 040

Im hinteren Teil des Buchs findet man einige Seiten Tipps und Tricks, zum Beispiel wie man den richtigen Stoff auswählt, Pflegehinweise fürs Waschen, wie das Schnittmuster “gelesen” wird und wie man zuschneidet und einige Tipps zum Nähen mit Jersey. Die Anleitungen zu den einzelnen Hosenmodellen werden durch bebilderte Grundanleitungen im hinteren Teil des Buchs ergänzt, zum Beispiel wie man Bündchen annäht, Gummitunnel näht, Ösen anbringt, verschiedene Taschenarten näht und wie der Fake-Reißverschluss geht. Ganz am Ende des Buchs findet man eine Maßtabelle und Tipps zur Passform und Größenauswahl, sowie den Code zum Freischalten der Videos.

Die besten Nähbücher

Ständig erscheinen neue Nähbücher auf dem Markt, neue Themen und Materialien werden behandelt. Doch welche Nähbücher sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Nähbücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu allen Buchrezensionen

Naehbuecher
Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Teile diesen Artikel mit deinen Liebsten: