Wenn die Mama Spaß am Nähen hat, wollen Kinder meistens auch mal ran an die Maschine. Kinder ab etwa 8 Jahren können mit diesem Buch ihre ersten Projekte fast allein bewerkstelligen. Doch bevor es richtig los geht, folgen auf einige kindgerecht erklärte Grundlagen der “Nähführerschein”! Es gilt ein Nadelkissen in Eichhörnchenform zu nähen, dass man bei den folgenden Projekten gut gebrauchen kann. Die Projekte im Buch sind sehr alltagsnah, machen Lust aufs Nähen und sind absolut keine drögen Staubfänger. Also ran an die Maschine Kinder! ;)

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Du hast ein jüngeres Kind, das gern nähen möchte? Hier findest du die Rezension zum Buch “Nähschule für Kinder”, für Kinder im Alter von etwa 5 – 8 Jahren.

Naehbuecher 008

Im Juni 2019 erschien im EMF Verlag das Buch “Jetzt näh ich! Das Nähbuch für Kinder” unter Mitwirkung von Janine Piatkowski (bekannt als Delari) und Swantje Lindemann. Dieses Nähbuch richtet sich an Kinder ab einem Alter von etwa 8 Jahren. Enthalten sind 25 Nähprojekte in 3 Schwierigkeitsstufen mit ausführlichen Schritt für Schritt Anleitungen, für Webwaren, Jersey und Glitzerstoff auf einem Schnittmusterbogen. Ergänzt werden die Anleitungen durch einen bebilderten Grundlagenteil und den “Nähführerschein”.

Preis: 16,99 €

Naehbuecher 009

Das Buch beginnt natürlich mit dem Grundlagen Teil. Zunächst geht es um die benötigte Grundausstattung aufgeteilt in Werkzeuge (Schere, Nadeln,…) und Materialien (Garn, Stoffe, Vliese,…). Dann folgt das Kapitel zu Vorbereitungen in dem viele Grundbegriffe kindgerecht erklärt werden, wie z.B. Stoffseiten, Fadenlauf, Nahtzugabe und so weiter. Dann wird die Nähmaschine im Allgemeinen anhand eines Bildes ein wenig erläutert, und verschiedene grundsätziche Nähschritte beschrieben wie z.B. Naht verriegeln, Stoff führen oder Ecken nähen. Bevor es aber an die Nähmaschine geht, wird erklärt, wie man einen Knopf von Hand annäht und wie der Blindstich von Hand funktioniert. Es folgt die Erklärung, wie man Schrägband und Paspel verarbeitet (bzw. selbst herstellt).

Naehbuecher 010

Im Buch begegnet man immer wieder einem kleinen pinken Eichhörnchen, welches Nähtipps gibt oder auf Besonderheiten aufmerksam macht. Der Nähführerschein besteht darin, das kleine Eichhörnchen als Nadelkissen zu nähen. Dieses muss erst vom Schnittmusterbogen abgepaust und ausgeschnitten werden, dann gilt es die Form auf den Stoff zu übertragen und die Rundungen entlang zu nähen. Zuletzt wird das Tierchen gewendet, ausgestopft und die Öffnung von Hand verschlossen.

Naehbuecher 011

Die 25 Nähprojekte im Buch sind in 3 Schwierigkeitsstufen aufgeteilt. 4 der Projekte sind aus dem “Glitzer Nähbuch” von Delari entnommen, diese habe ich mit einem (D) gekennzeichnet. Im Buch enthalten sind die folgenden Projekte, plus das Nadelkissen vom Nähmaschinen Führerschein:

  • Stufe 1: Nadel Buch, Nähzeug Beutel, Schlüssel Band, Sattel Schutz (fürs Fahrrad), Koffer Anhänger, Glitzer Lesezeichen (D), Strand Laken, Wärmende Kuschelkatze, Freundschafts Armbänder, Jeans Schürze, Haarreif Halter (D)
  • Stufe 2: Nähmaschinen Hülle, Tür Stopper, Turban Haarband (D), Sonnenbrillen Etui, Fakir Hose, Wärmflaschen Hülle, Geld Börse, Stifte Mäppchen, Funkel Utensilo (D), Wende Beanie
  • Stufe 3: Turnbeutel, Shopping Bag, Sitz Torte, Strand Beutel

Naehbuecher 012

Jedes Nähprojekt wird auf einer Seite mit großem Foto zunächst vorgestellt. Auf der nächsten Seite ist der Schwierigkeitsgrad angegeben und das benötigte Material aufgeführt. Die Anleitung selbst erstreckt sich über 1 – 1,5 Doppelseiten. Jeder Nähschritt ist zur Verdeutlichung mit einem Foto versehen.

Naehbuecher 013

Das Buch richtet sich direkt ans Kind, wahrscheinlich ist es deshalb ab 8 Jahre gedacht, damit das Kind auch wirklich sicher selbst lesen kann. Aber auch Kinder unter 8 Jahren haben an den Projekten schon Spaß. Sie brauchen dann eben ein bisschen mehr Hilfe beim Lesen und der Umsetzung. Die Projekte im Buch sind meiner Meinung nach sehr alltagstauglich, und nicht nur “weit her geholte Staubfänger”, so dass Sophia auch gleich Lust hatte, loszulegen und sich ein Lesezeichen genäht hat! Für mich ist es schön zu sehen, wie viel Spaß Sophia dabei hat, in dem Buch zu blättern und sich Schritt für Schritt mehr an das Nähen heran wagt.

Die besten Nähbücher

Ständig erscheinen neue Nähbücher auf dem Markt. Doch welche sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Nähbücher.

Zu allen Buchrezensionen

Naehbuecher klein

Erhalte 3 Nähfrosch-Schnittmuster deiner Wahl geschenkt

Werde Nähfrosch Mitglied und du erhältst als Willkommens-Präsent 3 Schnittmuster deiner Wahl geschenkt. Außerdem erhältst du Zugriff auf exklusive Inhalte, Anleitungen und noch mehr Schnittmuster. Klicke hier und erfahre, wie du Nähfrosch Mitglied werden kannst.

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.