Selber ein Mosaik basteln macht auf jeden Fall Spaß! Hier habe ich meine Leidenschaft fürs Gießen mit Keraflott bzw. Raysin mit den hübschen Mosaiksteinen aus Glas verbunden und einen Untersetzer mit tollem Effekt gestaltet. Die Glasmosaik Bruchstücke geben dem gegossenen Teil eine schillernde Extravaganz, und machen es zu einem echten Hingucker. Wie man ganz einfach Keraflott gießen und Mosaik verbindet, verrate ich dir hier! Hier kommt die Schritt-für-Schritt Anleitung zum Raysin gießen mit Mosaiksteinen, und ein Video gibt es auch dazu.

Wenn du wissen möchtest, wie man Raysin oder Keraflott verarbeitet, dann schau mal hier!

Hier findest du tolle Gießformen im Nähfrosch Shop! 

Du fragst dich, was Jesin und Jesmonite sind, und wie sie sich von Raysin, Keraflott und co unterscheiden? Lies hier!

raysin giessen diy

Video Raysin gießen mit Mosaik

In diesem Video kannst du mir über die Schulter schauen, wie ich den Untersetzer mit dem Glasmosaik gegossen habe. Außerdem gieße ich noch ein ovales Deko-Tablett, bei dem man die Marmorierung durch das Farbpigment schön sieht.

https://youtu.be/s6vxDPQsfRY

 

buecher rezension lesen

Anleitung Keraflott gießen mit Mosaik Steinen

Keraflott, Raysin oder Keracraft gießen ist wirklich ein Kinderspiel und bietet so viele Möglichkeiten! Die Bruchmosaiksteine aus Glas lassen sich hervorragend eingießen. Im Folgenden zeige ich dir, was du dazu brauchst und wie ich vorgegangen bin.

Das brauchst du für dieses Projekt:

  • Gießpulver Raysin, Keraflott, Keraquick oder Keracraft
  • Form(en) deiner Wahl
  • Flexible Schale zum anmischen (Wiederverwertbar), oder leeren großen Joghurtbecher
  • Etwas zum Umrühren z.B. alten Löffel, Holzstäbchen, Spatel
  • Küchenwaage
  • Evtl Handschuhe
  • Unterlage falls doch gekleckert wird, z.B. alte Zeitung, altes Tischset
  • Glasmosaiksteine oder -bruch (glatt, nicht gewölbt)
  • Evtl. Farbpigmente zum einfärben der Gießmasse
  • Feines Schleifpapier (120er und 400er zum Nass-Schleifen)

Hier im Shop findest du unser stetig wachsendes Sortiment an Silikonformen die perfekt auch für Jesin und Jesmonite geeignet sind!

So gehst du vor:

1 Bereite die Mosaiksteine vor, indem du sie nach belieben in der Form verteilst. Die glatte Seite nach unten drehen, die wird man später auf der Oberfläche sehen. Wenn du gewölbte Mosaiksteine verwendest, kann es sein, dass die Gießmasse “drunter kriecht” und von den Steinchen nicht mehr viel zu sehen sein wird.

2 Mische die benötigte Menge Gießmasse aus Pulver und Wasser an. Tipp: Hier zeige ich dir, wie man die genaue Menge Gießmasse für eine Form berechnet!

3 Färbe die Masse gegebenenfalls mit den Farbpigmenten ein. Ich habe blau und etwas gelb gemischt. Mein Ziel war ein Mintgrün, das ließ sich aber mit den Pigmenten so nicht herstellen wie du siehst ;)

4 Gieße die Masse in die Form auf die Glasmosaiksteine. Gehe dabei nicht zu schwungvoll vor, damit die Steine nicht verrutschen.

5 Rüttle die Form sanft, um Luftblässchen heraus zu bekommen. Aber sei vorsichtig, sonst verschieben sich die Steinchen oder es kommt zu viel Masse unter sie.

6 Lasse die Masse trocknen, bis sie nicht mehr warm ist.

7 Nun kannst du dein Objekt aus der Form lösen. Lasse es einige Tage komplett trocknen, bis du es mit Schleifpapier bearbeitest.

8 Wenn das Objekt sich nicht mehr klamm anfühlt nach einigen Tagen, kannst du es schleifen. Zum Raysin schleifen benetze das gegossene Objekt gut mit Wasser und reibe dann vorsichtig mit Schleifpapier zum Nass-schleifen darüber. Beginne mit der gröberen Körnung (ich habe 120er benutzt) und arbeite die Glassplitter heraus. Wasche das Objekt und das Schleifpapier immer wieder ab. Wechsle dann auf feineres Schleifpapier zum Keraflott schleifen und sorge so für eine glatte Oberfläche.

9 Lasse dein fertig geschliffenes Teil dann wieder gut trocknen, es hat viel Wasser aufgenommen.

10 Nun ist es fertig! Um es vor Wasserspritzern zu schützen, kannst du es z.B. Keraflott mit Bienenwachs versiegeln. Richtig wasserdicht wird Raysin mit einem Lack.

urlaub reise tipps