Festliches Drehkleid nähen ganz easy

Einfach traumhaft, ein herrlich schwingendes Drehkleid! Je nach Stoffwahl wird CEPAT zum romantischen Jerseykleid, zum festlichen Prinzessinnenkleid oder kommt auch ganz cool im angesagten Goth-Style à la Wednesday Addams für Teenies daher, z.B. in schwarz mit weißen Punkten! Der Drehrock fliegt schwungvoll durch die Lüfte und zaubert ein Lächeln in jedes Gesicht. Das Oberteil ist bequem figurum-spielend mit rundem Halsausschnitt. Wähle zwischen kurzen und langen Ärmeln oder einem süßen Puffärmel! Ab der Taille wird ein Tellerrock angesetzt und das Ganze funktioniert ohne Knopf und Reißverschluss. Also sehr unkompliziert und super bequem. Vor allem, da das Kleid z.B. aus Jersey oder French Terry genäht wird. Egal ob niedlich verspielt oder Addams Family Look, CEPAT ist ein Muss für Kleidliebhaber jeden Alters! Übrigens findest du im Shop auch die passenden Stoffe zum Schnitt! Klicke auf die folgenden Bilder um zum Schnittmuster im Shop zu gelangen. Mit Video Anleitung.

 

Das Schnittmuster Jersey Drehkleid CEPAT

CEPAT ist ein romatisches Kleid mit Tellerrock, ein richtiges Drehkleid! Ob im Prinzessinnen-Alltag oder ganz cool im Wednesday-Stil, ein Kleid mit Drehrock kann doch jedes Mädchen gebrauchen. Je nach Stoffwahl wird auch ruckzuck ein Festkleid für eine Hochzeit oder ein Kleid zur Einschulung daraus! Wenn es ausgehfein sein soll, sind Spitzenborte, Schräg- oder Glitzerband am Saum ein toller Tipp. Wunderschön ist auch ein dekorativer Rollsaum. 

Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

stoffe meterware online kaufen

Nähvideo Kinder Kleid CEPAT

Meine Stoffempfehlung

Für das Kinderkleid CEPAT eignen sich dehnbare Stoffe wie Jersey, Strickstoffe und Sommersweats. Auch elastischer Nicki oder Jersey in Cord-Optik machen sich gut. Dünne Jerseys und Viskose-Jerseys sind natürlich gerade für die sommerlichen Monate empfehlenswert. Auch Strickstoffe sind gut geeignet, wenn sie nicht zu schwer sind.

Der Name CEPAT

CEPAT ist indonesisch und heißt übersetzt “rasant”. Mit diesem Kleid wird kein Mädchen von rasanten Drehungen abzuhalten sein. Einfach weil es großen Spaß macht!

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Cooles Drehkleid nähen – schon als Anfänger*in

CEPAT ist ein Kinderspiel und für jeden Anfänger geeignet. Denn der Schnitt ist nicht nur einfach zu nähen, sondern wir zeigen dir mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung ganz genau wie es geht. Da brauchst du auch vor den Steps keine Angst haben, die du vielleicht noch nicht genäht hast. Wir zeigen dir wie es geht! Die Video Anleitung unterstützt dich zusätzlich. Du findest sie auf dem Nähfrosch Youtube Kanal.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ihr habt so schöne Teile gezaubert! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

 


Michaela
Little Bluebird (IG)

“Das Kleid ist wirklich ein absoluter Mädchen-Traum. Meine Tochter hat sich gleich mehrere gewünscht. Das Dreh-Kleid CEPAT ist schnell und einfach genäht. Ich liebe den Schnitt, da werden sicherlich noch einige folgen.”


Jessica
Jessica made by lilac (IG)

“Dieses Kleid hat Potenzial zum Lieblingskleid, meine Tochter liebt dieses Kleid und möchte es am liebsten gar nicht mehr ausziehen. Es sitzt wunderschön. Wenn man einen Stoff zum Kombinieren hat, lässt sich das Oberteil super aus Stoffresten nähen, für den Rock braucht man viel Stoff, was für so einen Tellerrock üblich ist. Das Kleid lässt sich fix nähen, mit Zuschnitt und Säumen saß ich ca 2 Stunden dran.”


Bianca
brigantula_naeht (IG)

“Welches Mädchen liebt keine Drehkleider?! Wenn du auch eine Prinzessin daheim hast, dann ist dieses Schnittmuster das richtige für dich! Dank bebildeter Anleitung und Video auch für Nähanfänger geeignet, super fix genäht. Ganzjährig tragbar dank variabler Ärmellängen.”


Ramona
Ramona Brehm- Naebara_by_ramona (IG)

“Ein absoluter Mädchentraum. Meine Tochter ist begeistert und möchte unbedingt noch weitere.”


Inga
IKSD-Inga-Kreutz-Schweinchen-Design (FB)

“Der Traum von jedem Mädchen, ob Groß oder Klein, meine Tochter liebt es vor allem weil es so schön mittanzt.”


Ksenia
Kseniswerke (IG)


Jeanette
Glückskleekreativblog (FB)

“Ein wunderschöner Schnitt für alle Mädchen, die Drehkleider lieben.”


Lisa
mamaevelina_diy (IG)

“Ein wundervoller Schnitt für kleine und große Mädchen, die sich gerne drehen und tanzen. Es ist so schön zu sehen, dass meine Tochter sich jedes Mal so freut, wenn das Kleid aus der Wäsche kommt 🥰. “


Janine
Janines Kreativ Atelier (FB)

“Ein Traumkleid!! Ein Musthave für Mädchen Mamas!! absolut Anfänger geeignet!”


Johanna
Johanna’s Nähstüberl FB)

“Ein absolutes Traumkleid für kleine Prinzessinnen. Es lässt sich super toll und schnell nähen. Meine Tochter und ich sind begeistert und sicher, dasss hier noch einige folgen werden.”


Sarah
saliahsew (IG, FB)

“Ein fantastischer Schnitt,der Mädchenträume wahr werden lässt 🥰 der Rock dreht sich so toll und mein Töchterchen ist ganz begeistert 🥰🤗”


Nadine
Nahtsause (FB, IG)

“Schwingt einfach super – ein Mädchentraum!”


Maria
Marias Nähecke (FB)


Julija
lovely_things_by_juliska (IG)

“Ein Mädchentraum. Zuckersüßer Schnitt!”


Marion
Marion Angermeier (IG)

“Drehkleider, welches Mädchen wünscht sich keines 😊 wird bei beiden hier geliebt.”


Caroline
mrs.ca.rosa (IG)

“Endlich – ein Drehkleid!! Die Tochter liebt es!!”


Christine
by_celila (IG)


 

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!