Kindersachen 2017-12-20T01:02:48+00:00

Kindersachen

Hier findest du alle Freebies/Gratis Anleitungen/Kostenlose Schnittmuster/How To’s/DIYs für Kinder:

Möchtest du Anleitungen gewerblich nutzen? Dann bitte hier entlang.

Knebelknopf DIY

DIY Flower crown
Tutorial-Naehfrosch-ponybloom1

Naehfrosch viskose

Mauserock.jpg

RAS-cover.jpg

95 Comments

  1. Meisel 5. Mai 2014 um 16:48 Uhr - Antworten

    Hallo, kann man den Süßen Kinderock auch runterladen.
    Und in welche größe ist er zu nähen?
    lg Marlen

    • Katja 5. Mai 2014 um 17:14 Uhr - Antworten

      Hi,
      nein da gibt es nichts zum herunterladen. In dem Beitrag steht, wie es geht! Hauptsache das Bündchen am Bauch passt deinem Kind, wie lang die Stoffbahnen sind ist relativ egal. Viel Spaß beim Nähen!
      LG
      Katja

  2. Katja 11. Juni 2014 um 10:03 Uhr - Antworten

    Hi
    Super süße Hose.
    Hast du zufällig auch ein SM für Gr. 122 oder 134?
    Meine Jungs sind schon was größer :-)
    LG Katja

  3. Hanna 23. Juni 2014 um 7:57 Uhr - Antworten

    Salut! Super einfache und gut umsetzbare Anleitung! Tolles Schnittmuster, habe bisher das Schnittmuster selber erstellt und häufig etwas knappe Beinchen rausbekommen. Der kleineTerrrorist hat ziemlich stramme Schenkelchen ;)
    Werde heute ein Modell nach Deinem Schnittmuster nähen, durch das SchniMuam Stoffbruch kann ich nun endlich meinen „Autostoff“ verwursten, der mir sonst “ zu Schade“ war mit einer weiteren vorderen Naht veeunstaltet zu werden!
    Vielen Dank!!!!
    Du hastnicht zufällig noch ein Schmittmuster für ein Dreieckstuch? :)
    LG, Hanna und Mattis

    • Katja 23. Juni 2014 um 8:10 Uhr - Antworten

      Hi,
      Was meinst du denn mit Dreiecks Tuch? Ein Halstuch mit Druckknopf? Da mal ich immer um ein gekauftes drumrum, Ecken mit kleinen Stückchen vlieseline verstärken und Stofffitzelchen drauf nähen, dann alle Kanten versäubern, umklappen und festnähen. Druckknopf rein, fertisch. ;)

  4. Pam 18. Juli 2014 um 9:42 Uhr - Antworten

    Huhuuuu, erst einmal vielen lieben Dank für die kostenlose Anleitung der RASHose :)
    Ich bin ein totaler Anfänger und der Schnitt hat mir Mut gemacht. Eine Frage habe ich aber doch weil es bei meinem ersten Exemplar etwas doof geworden ist. Der Bögen der unten im Schritt genäht wird, wie lege ich den Stoff da zusmmen das es a: nicht ein riesen knubbelige wird oder b: ein zusammengerafftes etwas. Es sind dort ja diese 2 Falten und irgendwie versteh ich es nicht wie mn d gerade drüber näht.
    Sorry für meine Unwissenheit :(

    Pam

    • Katja 19. Juli 2014 um 7:48 Uhr - Antworten

      Da musst du ganz langsam nähen und den Stoff immer wieder grade hin legen und zubbeln. Das geht schon, bei der nächsten wird es besser! Einfach immer ein paar Stiche nähen und wieder richtig hin legen. So wie beim Ärmel einsetzen bei Shirts!
      Dann enstehen da auch keine Falten :)

  5. Lara 1. August 2014 um 22:46 Uhr - Antworten

    Danke für Dein tolles RAS-Schnittmuster!
    Ich habe schon mehrere genäht und bin begeistert!

  6. Christina 16. August 2014 um 21:28 Uhr - Antworten

    Hallo !
    Habe eben das Schnittmuster und die Anleitung für die RAS Hose gesehen. Ich habe nicht viel erfahrung mit nähen, da ich meine Nähmaschine erst einige Monate habe :D
    Ich bin immer auf der Suche nach kostenlosen und schönen Schnittmustern, die ich umsetzten kann. Gerne würde ich eine solche Hose für meinen Zwerg nähen, da stellt sich mir die Frage „Kann ich die Hose mit Jersey bzw. Nicki nähen und dabei den Zick-Zack-Stich verwenden?“
    Schon mal danke :)

    • Katja 16. August 2014 um 21:29 Uhr - Antworten

      Jup kannst du. Steht auch alles im Freebook ;)
      Viel Spaß beim nähen!!!

  7. Katja 12. September 2014 um 21:46 Uhr - Antworten

    Huhu Katja,

    habe heute als blutige Nähanfängerin schon 2 Hosen mit dem RAS SM genäht. Vielen Dank fürs Schnittmuster. Ist ganz toll!!

    Viele Grüße
    von einer Namensvetterin.. ;-)

  8. Christine 5. Oktober 2014 um 21:37 Uhr - Antworten

    Huhu,

    Ich liebe die RAS Hose- hab sie für meine zwei Jungs schin ein paar mal genäht, sowie für Freundinnen teils zur Geburt. Die Hose vom Taufoutfit in Strechtsatin ist auch nach deinem SM entstanden. Nun hat sich die Tochter einer Freundin eine bequeme RAS Hose gewünscht. Sie trägt aber 110/116 kann ich das Schnittmuster erweitern oder hast du ggf. eines?

    Danke und viele Grüße

    Christine

    • Katja 6. Oktober 2014 um 11:29 Uhr - Antworten

      Noch nicht, das ist eins meiner nächsten Projekte, die RAS in mehr Größen anzubieten!
      LG
      Katja

      • Martina 3. Juni 2016 um 23:22 Uhr - Antworten

        Ich wäre auch intressiert am Schnittmuster für die RAS Hose ab Grösse 98-… :-)

        • Mandy 18. Juni 2016 um 12:54 Uhr - Antworten

          Ich ebenfalls! Und vielleicht eine passende Mütze dazu?

          • Helena 24. Dezember 2016 um 2:10 Uhr

            Hallo, an einem Schnittmuster in 110/116 und größer wäre ich auch sehr interessiert. Toll wie du das machst, danke :-*

      • Catharina Zinn 7. August 2017 um 14:31 Uhr - Antworten

        Hallo
        gibt es die RAS in Größe 122?

  9. Schain,Claudia 9. Oktober 2014 um 14:37 Uhr - Antworten

    Hallo Katja! Wie mach ich das denn mit der Hosentasche?Gibt es dafür ein Sm? Lg

    • Katja 9. Oktober 2014 um 16:07 Uhr - Antworten

      Was für eine Hosentasche meinst du denn? Bei der RAS musst du selbst basteln, dafür hab ich kein SM.

      • Schain,Claudia 9. Oktober 2014 um 19:39 Uhr - Antworten

        Das heißt einfach irgendwas zurecht schneiden und dann?Von vorne einfach drauf nähen?Bin blutige Nähanfängerin und habe keine Ahnung :(

  10. Maria 9. Oktober 2014 um 19:56 Uhr - Antworten

    Hallo Katja!

    Vielen Dank für den tolles Freebook. Hab mich gleich hingesetzt und eine Hose in Größe 56 genäht.
    Sie ist toll geworden und deine Anleitung ist super!!!
    Leider fällt meine Hose sehr groß aus, eher wie Größe 80. Was habe ich falsch gemacht?
    Das Kontrollkästchen stimmt.

    Viele Grüße
    Maria

    • Katja 10. Oktober 2014 um 9:42 Uhr - Antworten

      Mhh also eigentlich sollte sie passen! Die RAS ist unverändert ziemlich hoch geschnitten am Bauch, damit die kleinen nicht gleich im freien hängen wenn sie herumturnen. Hast du viel NZ gegeben? Ansonsten weiß ich grade auch nicht… Also die Beinlänge sollte mit Windel passen. Oben am Bund kann man kürzen, das ist im Freebook beschrieben!

  11. Josie 8. November 2014 um 12:49 Uhr - Antworten

    Ich wollte mich auch gern herzlich bedanken! Tolles Schnittmuster und vor allem so einfach zu nähen. Ich bin auch Mami in Elternzeit und hab mir grade eine Overlock zugelegt. Geht ja wirklich ratz-fatz damit. Danke, Danke, Danke! Finde es klasse, dass es immer wieder Personen gibt, die so schöne praktische Dinge kostenlos anbieten!

  12. Verena 27. November 2014 um 11:48 Uhr - Antworten

    Hallo Katja,

    hast du die RAS ufällig schonmal als Wendehose genäht und hast dafür auch eine Anleitung? Ich tue mich beim Wenden immer schwer :( Habe schon einige Sachen falsch zusammengenäht und konnte dann nicht mehr wenden…:)

    LG Verena

    • Katja 28. November 2014 um 12:03 Uhr - Antworten

      Hi du!
      Oben den Bund normal nähen wie man das denkt, also Hosen rechts auf rechts ineinander stecken und am Bund entlang nähen. Dann kommt der Clou, zieh die Hosen auseinander! Du musst die Hosenbeine „Hand in Hand“ zusammen nähen, nicht ineinander gesteckt! Dann gehts ;)
      Sieht zwar komisch aus, aber es funzt!
      LG
      Katja

      • Anke henkel 15. Februar 2015 um 12:50 Uhr - Antworten

        Stand gestern vor dem gleich Problem.

        Die Hosen rechts auf rechts mit dem Bündchen in der Mitte ineinander stecken und dann zusammen nähen.

        Richtig?

        Dann auseinander ziehen.

        Und wie geht es dann weiter?

        Das mit Hand in Hand habe ich nicht verstanden. Meinst du rechts auf links? Und wo kommt das Bündchen hin?

        Hilfe!!!!!

  13. Leonie 29. November 2014 um 18:25 Uhr - Antworten

    Danke für die tollen Anleitungen auf Deiner Seite :)

  14. Stefanie 26. Dezember 2014 um 8:14 Uhr - Antworten

    Hallo,
    ich habe deine RAS Hose für Kinder und für Damen mehrfach genäht. Bitte bring doch noch ein Schnittmuster für Größe 140 raus, damit mein Sohn auch so eine tolle Hose bekommt.
    Liebe Grüße
    Stefanie

  15. Martina 3. Januar 2015 um 0:06 Uhr - Antworten

    Hallo :)

    tolles schnittmuster :) würde mich auch über größere Schnittmutter freuen.

    LG

  16. Erika 5. Januar 2015 um 9:14 Uhr - Antworten

    dieser Schnitt ist wunderbar! Meine Tochter ist begeistert – und ich darf fleissig RAS-Hosen für mein jüngstes Enkelchen nähen. Was mir sehr viel Spass macht! Vielen herzlichen Dank für Schnitt und Anleitung!
    Liebe Grüße
    Erika
    PS: der Blog ist soooooo schön, witzig, liebevoll – DANKE! für die Inspiration und das Vergnügen, ich „besuche“ dich sehr gern!

  17. Inka 8. Januar 2015 um 13:28 Uhr - Antworten

    Hallo :-)

    Danke für das tolle Schnittmuster! Leider stelle ich mich zu doof (totale Anfängerin!) an und hätte noch ein paar Fragen.

    Muß man die erste Naht (am Po) am Stoffanfang beginnen und bis zum Ende durchnähen? Ich habe erst ab Nahtzugabe (also nicht ab Stoffkante) genäht und nur bis vor die Nahtzugabe mit Zickzackstich ohne Verriegeln. Hatte die Zeichnung so gedeutet, ist aber wohl falsch, oder?

    Dann beim Feststecken der zweiten Naht kam ich nicht klar. Muß ich ab dem Mittelpunkt feststecken und dann die Beine runter oder an einem Beinende anfangen und dann bis zum anderen Ende durchstecken? Es ist in der Mitte so dick und wurstig?

    Sorry für die Fragen, aber ich finde die Hose toll und würde sie so gerne nähen.

    Danke schon mal für Deine Hilfe.

    LG Inka

    • Katja 8. Januar 2015 um 14:07 Uhr - Antworten

      Also die Nähte immer durchnähen wenn du mit Overlock nähst. Wenn mit normaler Nähmaschine dann immer verriegeln oder Fäden verknoten oder vernähen und vom Stoffanfang bis Ende.

      Bei der Innenbeinnaht (2. Naht) stecke erst eine Nadel in die Mitte damit diese schon mal da fixiert ist wo sie hin soll. Und dann steckst du in beide Beinenden je eine Naht, damit diese Enden auch fixiert sind und nicht mehr verrutschen. Danach die Nadeln dazwischen. Am Po ist mehr Stoff weil der ja mehr Platz braucht. Du musst immer ein paar cm Stoff gerade aufeinander legen und stecken, beim nähen dann auch immer wieder richtig aufeinander legen. Dann passt es! :)

  18. Daniela 21. Januar 2015 um 17:46 Uhr - Antworten

    Supertolles SM! Hätte ich mir schon zu Anfang meiner Nähzeit gewünscht dann hätten meine Kids sicher nochmehr Hosen bekommen.
    Bitte bitte auch in größeren Kindergrößen!!

  19. diefoots38 25. Januar 2015 um 13:25 Uhr - Antworten

    Hallo,
    auch ich bin von der RAS begeistert!
    Und mein großer Sohn würde sich ebenfalls über ein SM in Gr. 128/134 freuen… :-)
    Viele Grüße

  20. Stefanie 5. Februar 2015 um 20:21 Uhr - Antworten

    Hallo,
    habe heute Deine RAS Babyhose genäht und bin total begeistert.

  21. Anne 7. Februar 2015 um 10:07 Uhr - Antworten

    Hallo,
    ein super SM, vor allem auch für dickere Stoffwindel-Popos und Nähanfängerinnen geeignet! Danke dafür!

  22. Miri 16. Februar 2015 um 22:46 Uhr - Antworten

    Hallo Katja,
    auch ich möchte dir danke sagen , das Nähen der Babyhosen hat Spaß gemacht,
    vielen Dank für dein freebook,
    liebe Grüße von Miri

  23. Verena 26. Februar 2015 um 23:57 Uhr - Antworten

    Hallo,
    Ich hab eben eine RAS hose genäht und ich bin sehr stolz. Eine wirklich tolle anleitung. Ich hätte nur gerne das die hose pumpiger wird wie bei Aefflns Evi. Wie mache ich das ?
    Lg Verena

  24. Nadia 2. März 2015 um 22:22 Uhr - Antworten

    Auch ich habe gestern meine erste RAS Hose genäht. Sie passt super. Beim Bündchen annähen muss ich noch üben, das klappt noch nicht richtig gut. Aber das wird bestimmt. Vielen lieben Dank für das schöne Schnittmuster

  25. Birgit 16. März 2015 um 13:38 Uhr - Antworten

    Hallo,
    Mein super gutes Ebook. Die Hose passt super. Jetzt würde ich noch gerne eine nähen, die im Schritt nicht so tief ist und keine Pumphose ist.
    Wie mache ich das?
    Vg Birgit

  26. Miriam 28. März 2015 um 20:34 Uhr - Antworten

    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster für die RAS Babyhose!
    Habe erst vor drei Wochen mit dem Nähen angefangen aber die Hose hat auf Anhieb super geklappt! Also durchaus auch Anfänger geeignet.

    Toll wäre ein Schnitt für größere Kinder, so eine bequeme Hose würde ich gerne auch für meine Tochter in Gr. 140 nähen…

    LG, Miriam

  27. Pusteblume 2. April 2015 um 21:22 Uhr - Antworten

    Kann man die raß Hose auch als Wendehälse nähen oder ist der Schnitt zu schmal? Un kann man die auch aus Baumwoll Stoff nähen oder nicht dehnbaren Cord oder halt nicht dehnbaren Stoffen?

  28. Sandra Dunkler 22. Mai 2015 um 9:05 Uhr - Antworten

    Hallo Katja! Ich habe erst vor kurzem zu nähen begonnen und möchte nun deine Babyhose RAS nähen in Gr. 62. Wie berechne ich das Bündchen wenn ich den Bauchumfang nicht weiß da es ein Geschenk sein soll zur Geburt (aber eben schon etwas größer).

    LG Sandra

    • Katja 22. Mai 2015 um 13:31 Uhr - Antworten

      In der Anleitung stehts doch ;)
      Genähte Hose oben messen und dann ausrechnen!

  29. Nessa 31. Mai 2015 um 15:40 Uhr - Antworten

    Ich lieeeeeeeebe diesen Hosenschnitt <3
    Gibts den auch in 98 /104

  30. Jenny 18. Juni 2015 um 21:01 Uhr - Antworten

    Hallo! Erstmal Daumen hoch für das RAS Schnittmuster!! Ich liebe sie!!! Wird es den Schnitt vielleicht auch irgendwann in Kindergrößen geben? Mein Sohn ist aus den 92ern fast herausgewachsen,und seine ältere Schwester beschwert sich auch laufend das sie keine so bequemen hosen bekommt :-)
    Wir würden uns auf jeden Fall total freuen!!!

  31. Kerstin 23. Juni 2015 um 20:48 Uhr - Antworten

    Liebe Katja,

    die RAS war mein erstes Nähwerk und ich bin total begeistert. Der Schnitt ist einfach und deine Anleitung verständlich geschrieben. Mittlerweile besitzt mein Kleiner schon zwei RAS und es folgen sicher noch ein paar :-).

    Vielen Dank

  32. Biggi 14. Juli 2015 um 16:11 Uhr - Antworten

    Hallo , super so eine Seite mit tollen schnitten und super erklärt . Kann ich die Hose auch aus einem Leinenstoff nähen ???? Bündchen dann oben ansetzten und Gummiband rein ????
    Danke

    • Katja 14. Juli 2015 um 16:28 Uhr - Antworten

      Hi,
      In der Anleitung ist erklärt, dass man bei nicht dehnbaren Stoffen dann lieber 1-2 gr breiter wählen sollte! :)

  33. Friederike 30. Juli 2015 um 7:45 Uhr - Antworten

    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster für die Hose und für ein positives Näherlebnis ;) ! Als blutige Anfängerin mit einem leider nähmaschinenzugeneigtem Kind war für mich bis jetzt jedes Nähprojekt zum Scheitern verurteilt oder das Ergebnis nicht für die Außenwelt zumutbar! Gestern habe ich das kindliche Mittagsschläfchen genutzt und eine Babycord-Hose genäht!! Das ging so fix und hat richtig Spaß gemacht! Jetzt bin ich richtig motiviert!!!! Vielen lieben Dank!!

  34. Nicole Mehlhose 31. Juli 2015 um 7:54 Uhr - Antworten

    Liebe Katja,
    terima kasih banyak :-) für das tolle Schnittmuster der Hose. Ich war ehrlich gesagt auch als recht geübte Näherin bei der Zeitangabe sehr skeptisch, aber es geht ja wirklich so schnell! Das ist klasse. Gleich eine genäht mit passendem Halstuch zum Verschenken und gestern Abend eine für meine kleine Maus. Heut Abend geht’s weiter :-))

  35. Diana 25. August 2015 um 8:20 Uhr - Antworten

    Hallo Hallo

    also erstmal ein riesen großes Lob an diese Seite. Ich bin Nähanfängerin und habe mich schon so durch die ein oder andere Seite gewusselt doch bei dieser bin ich wohl richtig gelandet. Das Schnittmuster der RAS hat mir für meinen kleinen Pampersbomber natürlich auf anhieb gefallen, aber natürlich auch ein heiden Respekt eingeflößt. Nach dem Lesen der Beschreibung dacht ich mit ach ja egal Learning by doing und ich hab es einfach getan ich muss sagen das dank der wirklich guten Anleitung es Prima geklappt hat selbst für eine Nähanfängerin wie mich dafür vielen vielen Herzlichen Dank. Also weiter so.

    Mit Herzlichen Grüßen die DIana aus Lünen

  36. Kerstin 31. August 2015 um 10:14 Uhr - Antworten

    Vielen Dank für die Veröffentlichung des Schnittmusters und der Anleitung der Babyhose. Es hat alles perfekt geklappt -ohne jegliche Vorkenntnisse für Jersey und Babyhosen. Meine Hose ist wunderschön geworden.
    Ich bin ganz stolz auf mich, obwohl es ja nur an der perfekten Anleitung lag.
    Liebe Grüße
    Kerstin

  37. Lynno 2. September 2015 um 21:55 Uhr - Antworten

    Liebe Katja,

    Gibt’s es das Schnittmuster mittlerweile auch ab 98? Die Kinder werden so schnell groß ;)

    Besten Dank!

    • Katja 8. September 2015 um 10:20 Uhr - Antworten

      Noch nicht… :/

  38. Nicole 3. Oktober 2015 um 19:11 Uhr - Antworten

    Hallo,
    ich würde so gerne die RAS nähen, aber ich finde das Schnittmuster nicht zum runterladen.
    Kann mir jemand helfen?
    Liebe Grüsse Nicole

  39. Sweety 14. Oktober 2015 um 11:25 Uhr - Antworten

    Hallo,

    ich habe letztens deine Hose genäht für unseren kleinen Mini.
    Vielen Dank für die super tolle Anleitung.
    http://kreativesbysweety.blogspot.de/2015/10/ein-body-eine-mutze-eine-socke-und-eine.html

    Liebe Grüße
    Sweety

  40. Jule 16. Oktober 2015 um 22:09 Uhr - Antworten

    Liebe Katja, ich finde die RAS einfach großartig. Leider passt sie meinem Sohn nun nicht mehr. Hast du dazu auch ein Schnittmuster in größeren Kindergrößen? Liebe Grüße, Jule

  41. Nicole Lippert 22. Oktober 2015 um 19:43 Uhr - Antworten

    Hallo! Hab zum ersten Mal eine Hose genäht. Die RAS ist super. Mein Sohn liebt sie. Danke für den tollen Schnitt und die Anleitung. :-)
    Nur möchte meine Tochter jetzt auch so eine Hose. Sie hat nur leider Gr.104.
    Würde dir auch gerne das Foto von der Hose zukommen lassen.
    Lg Niki

  42. Kathrin 17. November 2015 um 13:58 Uhr - Antworten

    Hallo ihr Lieben,
    ich wollte mir das kostenlose Schnittmuster von dieser tollen Hose drucken, bekomm es aber nicht, warum?
    LG Kathrin

  43. Marion 22. November 2015 um 2:09 Uhr - Antworten

    Hallo,

    Habe die RAS nun schon mehrfach für meinen Sohn genäht und auch ich liebe meine kuschelige Damen-RAS. Mein Sohn wächst nun aus der 92, schon mit extra langen Bündchen genäht, damit sie länger passt ;-), raus.
    Ist eine Größenerweiterung für das neue Jahr geplant?

    Lieben Dank und Gruß
    Marion

  44. Christina 9. Dezember 2015 um 21:58 Uhr - Antworten

    Hallo,
    herzlichen Dank für das super Schnittmuster,… gibt es das Schnittmuster auch in Größer 110??? Meine Maus liebt diese Hosen zum Rumturnen und Rumtoben sind die super.
    Viele Grüße, Christina

  45. Brinkmann 14. Dezember 2015 um 20:13 Uhr - Antworten

    Wie komme ich an die kostenlosen Schnittmuster?

    • Katja 14. Dezember 2015 um 20:18 Uhr - Antworten

      Indem du drauf klickst am besten ;)

  46. Julia Hainzl 4. Januar 2016 um 15:57 Uhr - Antworten

    Hi Katja!

    Habe zu Weihnachten eine Nähmaschine bekommen und freu mich jetzt schon sehr darauf meiner Tochter eine oder mehrere Hosen zu nähen. Da ich aber eine totale Nähanfängerin bin wusste ich nicht genau wie ich am besten anfange. Dein Schnitt und deine Anleitungen machen mich echt Mut! Bin mir sicher dass ich dieses Projekt hinbekomme! Danke!!!

    Julia

  47. Ela 13. Februar 2016 um 18:12 Uhr - Antworten

    Ich habe die Ras Hose genäht. Und ich muss sagen, dass ging mir ganz leicht von der Hand obwohl ich bislang nur Kissenhüllen genäht habe.
    Vielen Dank für den super Schnitt.

    Lg Ela

  48. Olga 4. März 2016 um 0:03 Uhr - Antworten

    Hallo
    ich bin blutige Nähanfängerin und würde gerne ein Ras Hose nähen, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich an das Schittmuster komme, muss ich es runterladen und wo?
    ich war auch auf diversen seiten jedoch werde ich immer weiter verlinkt und komme nicht zum schnittmuster!
    :-(
    Liebe Grüße Olinka

    • Katja 4. März 2016 um 10:53 Uhr - Antworten

      Hi,
      du musst die Schnittmuster immer beim Ersteller suchen, die RAS ist von mir, also musst du auch bei mir im Blog schauen. :)
      Oben im Menü findest du den Punkt „Freebooks“. Da drauf klicken, dann auf „Kindersachen“ und dann einfach auf das Bild „Freebook Babyhose RAS“ klicken.
      Dann kommst du zu diesem Blogartikel:
      https://naehfrosch.de/2014/03/freebook-babyhose-ras/

      Und dort im Text auf die entsprechende Stelle klicken, dann startet der Download des PDF Dokuments. Dort drin enthalten ist die Anleitung und auf den letzten Seiten das Schnittmuster.
      Viel Spaß!

  49. Emma 16. Mai 2016 um 18:46 Uhr - Antworten

    Hallo, Danke für die tollen Nähanleitungen! Habe schon zwei Hosen „nachgenäht“!!! Echt perfekt beschrieben!!! danke!

  50. Mönchen 17. Mai 2016 um 15:18 Uhr - Antworten

    Hi Nähfrosch :)
    Deine RAS war mein erstes FreeBook und ich werde sie definitiv noch ein paar mal nähen, solange das SM geht.
    Super einfach, toll erklärt und zwar so toll das ich als Anfängerin bei der Größenanpassung null Probleme hatte.
    Ich werd auf jeden Fall noch ein paar deiner Schnittmuster aufprobieren.

  51. Sarah 17. Juli 2016 um 14:51 Uhr - Antworten

    Hallo,
    ich wollte einfach schnell „Danke“ sagen für das tolle SM. Meine erste Hose und direkt ein voller Erfolg!
    Super erklärt, so dass ich als Anfänger überhaupt keine Probleme hatte! Meine Tochter wird jetzt wohl mehr davon bekommen, obwohl ich die auch toll zum Verschenken finde, weil sie so schnell gemacht ist. Vielleicht mache ich mir jetzt auch eine selber.

  52. kati 2. August 2016 um 20:54 Uhr - Antworten

    Hallo Katja, ich bin wirklich begeistert :) bin nähanfängerin und habe die Hose super einfach hinbekommen. Gibt es eigentlich schon ein Schnittmuster für die Größen 98-122 ? Würde gerne eine 104 nähen :) vielen dank für deine Antwort und liebe grüße

  53. Isabell 4. August 2016 um 22:42 Uhr - Antworten

    Hallo weißt du schon ab wann es die Ras Hose in den Größen 110 geben wird? Grüße Isabell

  54. Severine 15. August 2016 um 20:04 Uhr - Antworten

    Hallo,

    ich habe die RAS am Samstag entdeckt. Super einfach, in 1 Stunde mit Anleitung und Overlock einfädeln *lol*. Allerdings bei mir ist Größe 56 eher wie 68-74… Jetzt heißt es abwarten bis der Knödel größer ist… Ist die Stoffdicke entscheidend?

    War definitiv nicht die letzte RAS..

    LG

    • Katja 16. August 2016 um 7:18 Uhr - Antworten

      Sie fällt schon eher groß aus und sitzt am Anfang recht fluffig! :)
      Dafür wächst sie aber schön lange mit. Meine Tochter hat mit 3 Jahren Gr. 98/104 und trägt die RAS in 74/80 noch als Dreiviertel Hose im Sommer! :)

  55. Juliane 2. Dezember 2016 um 22:36 Uhr - Antworten

    Vielen lieben Dank für die tolle RAS-Hosen Anleitung/Schnittmuster!! Mein allererstes genähtes Kleidungsstück und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis . Perfekt erklärt :). LG Juliane

  56. Catharina 24. Januar 2017 um 18:13 Uhr - Antworten

    Hallo liebe Katja,

    Deine RAS ist einfach nur der Knaller – ich hab die von der ersten Größe an schon zig mal für meine kleine Butterbohne genäht….Aktuell sind wir nun bei Größe 86 angelangt und jetzt fange ich an Panik zu bekommen – ich denke Du weißt auch warum……Haha…..BIIIIITTE BIIIIIITTE ganz schnell die Folgegrößen!!!!…….Ich hab zweimal andere Pumphosen genäht (für andere Kinder), die schon größer waren und das ist alles Mist……Ich will nur deine RAS an meinem Kind haben……Ich hab inzwischen natürlich auch schon die Damen-Version für mich genäht – genauso ein Knaller……Diese Hose steckt einfach jedes andere Schnittmuster in die Tasche……..

    Liebste und hoffnungsvolle Grüße – Catha

    • Katja 24. Januar 2017 um 22:31 Uhr - Antworten

      Danke für deine lieben Worte Catha! :)
      Das geht natürlich runter wie Öl! Derzeit schwimme ich aber noch immer ziemlich und finde Zeit für äh nix. Die RAS in Kindergrößen anzubieten ist aber definitiv in Planung!!!
      LG
      Katja

      • Franzi 4. April 2017 um 9:36 Uhr - Antworten

        TOLL! da freue ich mich schon riesig drauf !

  57. Nicole mathes 25. Januar 2017 um 16:20 Uhr - Antworten

    Hallo
    gibt es auch ein Schnittmuster von Pumphosen mit einer naht für größere Größen?
    Bin total begeistert von dem Schnittmuster jedoch wächst der kleine langsam raus.

    Gruß Nicole

    • Katja 25. Januar 2017 um 22:15 Uhr - Antworten

      Leider noch nicht, ich komme einfach nicht dazu!

      • Elisabeth 1. März 2017 um 17:06 Uhr - Antworten

        Oh, schade. Hatte gehofft, dass ich es nur irgendwo übersehen habe. Ich liebe den RAS-Schnitt, sowohl für mein Mini-Zwergerl als auch für mich und hatte so gehofft, dass es für die „Größen-Lücke“ zwischen den zwei Schnittmustern schon etwas gibt. Aber ich kann verstehen, dass mit Baby die Zeit knapp ist. Vielleicht kommst du ja doch irgendwann mal dazu. LG, Elisabeth

        • Katja 1. März 2017 um 21:36 Uhr - Antworten

          Ich hoffe es auch. bestimmt. Es muss einfach irgendwann klappen.

  58. Aylin 24. März 2017 um 22:39 Uhr - Antworten

    Hallo liebe Katja, dein RAS-Schnitt ist bei uns der absolute Renner für den Kindergarten. Meine Tochter zieht nur diese Hosen an.. ist ja klar: die Hosen sind nicht nur bequem, sondern sehen mit dem richtigen Stoff auch echt chic aus! Gibt es eventuell irgendwo eine Erweiterung auf die Größen 98 bis ….. ? Ich würde so gerne Nachschub nähen, aber leider passt 92 bald nicht mehr. Ganz liebe Grüße Aylin

  59. Alexandra 5. Januar 2018 um 22:21 Uhr - Antworten

    Huhu…
    Ich finde das SM auch echt super…Nähe die Hosen für meine Neffen und auch meine Schwester ist begeistert. Leider habe ich das Problem wie viele Näherinnen hier: er ist bald aus der 92 raus gewachsen…Hast du mittlerweile geschafft es zu erweitern? *hoff*
    Liebe Grüße und weiter so

  60. sabrina 10. Januar 2018 um 13:57 Uhr - Antworten

    Hallo liebe katja

    ich hoffe bald auf eine erweiterung ich näh deine hose seit m,ein kleiner schatz auf der welt ist aber jetz sind wir bei 104 angekommen und er kann deine tollen hosen nicht mehr tragen

  61. Mell 2. März 2018 um 12:32 Uhr - Antworten

    Hallo liebe Katja,
    auch ich warte händeringend auf eine Erweiterung der Hose. Mein Sohn passt in die 92 einfach nicht mehr rein, ich könnte evtl. noch an der Länge was zugeben. Er liebt diese Hosen einfach, grad zum Toben im Kindergarten.
    Ist schon bekannt, wann mit einer Erweiterung gerechnet werden kann?
    Ich habe diese Hosen schon zig mal gemacht, auch für Erwachsene, großes Lob an dich.

    • Katja Czajkowski 2. März 2018 um 14:33 Uhr - Antworten

      Einfach mal für den Newsletter eintragen, die Facebook Gruppe „Nähfrosch Community“ bekommt auch schnell Bescheid. Die Kinder RAS wird nicht mehr lange auf sich warten lassen :)

Hinterlassen Sie einen Kommentar