Freebook-Schnittmuster-Baby-Schlafanzug (1)

Gemütlicher Schlafanzug mit praktischer Wickel-Öffnung!

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Buch “Einfach Nachhaltig Nähen – Babys & Kids” von Nähfrosch bietet dieses Schnittmuster. Das Buch bekommst du auch hier im Shop! Darin findest du 15 Nähprojekte für Babys und Kleinkinder in Gr. 50 – 104, die du nachhaltig gestalten kannst. Außerdem enthält das Buch voll umfassende Hintergrundinfos zum nachhaltigen Nähen sowie praktischen Eco-Tipps, ehrlicher Materialkunde und spannenden Bezugsquellen. Slow Fashion und Upcycling können so schnell und einfach in den Alltag integriert werden. Da die Projekte mit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen bebildert sind, können auch Nähanfänger direkt loslegen. Ein gemütlicher Schlafanzug ist dieser Einteiler SUKA. Die Knopfleiste geht durch bis zu den Beinen, das ist besonders praktisch beim Wickeln. Weil der Einteiler keine angenähten Füßchen hat, wächst er länger mit. Der angenähte Zwickel sorgt für genügend Bewegungsfreiheit.

Hinweis: In einer alten Download-Version gab es einen Fehler, die Knopfleiste war zu kurz. Diese Version ist korrekt!

Das nachhaltige Nähfrosch Näh-Buch

Anfängertaugliche Modelle, die aber auch bei fortgeschritteneren NäherInnen keine Langeweile aufkommen lassen, das war mein Leitgedanke als ich die 15 Schnittmuster für das Buch ausgewählt und entworfen habe. Natürlich sollen sich Nähanfänger angesprochen fühlen und mit dem detaillierten Grundlagenteil sind alle Nähprojekte absolut machbar. Die Schnitte sind (bis auf 2) für Mädchen UND Jungs geeignet, und bieten Variationsmöglichkeiten, so dass Anfänger das ein oder andere Extra wie z.B. aufgesetzte Taschen oder Fake-Hosenschlitz erst mal weglassen können, während fortgeschrittenere Nähbegeisterte sich hier mit ihren Fähigkeiten austoben und diese erweitern können. Es gibt Schnittmuster für Kleidungsstücke und Accessoires, die rund ums Jahr begleiten. Mehr über das Buch, und wie es ist ein Buch zu machen erzähle ich hier!

Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids Buch 010

Besonders wichtig war mir von Anfang an, dass dieses Buch keinen mahnenden Zeigefinger erhebt, auch wenn ein Schwerpunkt die Nachhaltigkeit ist. Dass eben kein ultimativer perfekter Weg zum perfekten und unfehlbaren nachhaltigen Leben gezeigt wird, sondern jeder da abgeholt wird, wo er grade steht. Ob das nun die ersten Gedanken überhaupt zum bewussteren Leben in der Familie sind, oder derjenige schon sein Deo selbst anrührt, um es mal überspitzt zu formulieren. Im Buch gebe ich alltagstaugliche und familientaugliche Tipps und Gedankenanstöße, die jeder in seinem Rahmen und in seiner eigenen Reihenfolge angehen kann aber nicht muss.

stoffe meterware online kaufen

Das Schnittmuster SUKA

Ich liebe diese kuscheligen Einteiler Schlafanzüge an den Kleinen! Deshalb musste solch ein Anzug natürlich auch mit in mein erstes Nähbuch. Kuschelig eingepackt, aus weichem Stoff genäht, einfach süß! Besonders wichtig bei allen Schnitten ist mir immer, dass sie auch im Alltag praktisch sind. Deshalb bekam der Schlafanzug eine Knopfleiste, die in beide Beine hinein läuft. So kann man auch Nachts schnell die Windel wechseln, ohne das Kind komplett frei zu legen oder gar etwas über den Kopf auszuziehen. Die Knopfleiste wird angesetzt, und besonders praktisch sind hier natürlich Druckknöpfe. Vor deren Anbringung schwitzt man immer ganz schön, geht dir das auch so? Das muss gar nicht sein, schau dir unbedingt diese einfache Anleitung mit vielen Tipps an!

Für solch einen gemütlichen Schlafanzug oder Jumpsuit eignen sich natürlich weiche Stoffe, ein klein wenig dehnbar sollten sie auch sein. Mit Jersey, Nicki, dehnbaren (Sommer-Sweat) liegt man hier richtig!

Einen individuellen Schlafanzug nähen, schon als etwas geübter Anfänger

So ein Einteiler mit Zwickel und Knopfleiste ist sicherlich kein Projekt mit dem man das Nähen beginnt. Aber wenn du schon mal das ein oder andere Teil genäht hast, kannst du dich ruhig heran trauen!

Der Name SUKA

Was ist das denn schon wieder für ein komischer Name? SUKA ist indonesisch, und heißt auf Deutsch übersetzt „mögen, mag es“.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

naehen fuer babys

Designbeispiele

Alle Schnitte im Buch wurden von meinen Probenähern ausgiebig getestet. Es war mir sehr wichtig, dass nur getestete Schnitte ins Buch hinein kommen, und die Passform auf jeden Fall stimmt. Danke an mein großartiges Team! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!