Auch mich hat inzwischen das Kürbisfieber gepackt. Die Dinger sehen aber auch zu hübsch aus! Knallorange, Dunkelgrün, glatt, mit Rippen, riesig groß und winzig klein!

Und schmecken tun sie…. Yammi!

Aber nicht nur schnöde als Suppe, sondern am liebsten stückig aus dem Backofen, gern mit andern Gemüse zusammen und mit der Geheimwaffe Fenchelsamen! Aber halt, Kürbisse sind gar kein Gemüse! Achtung: Klugscheißalarm! Kürbisse gehören wie Johannisbeeren zu den Beeren!

Egal, schmeckt trotzdem. Ganz beeren-like auch gern in kuchenform als Nachtisch. Oder als Marmelade zum Frühstück.

Jedenfalls als ich im örtlichen Käseblatt gelesen habe dass im Nachbarkaff Kürbismarkt ist, war klar, da muss ich hin. (Mit “Gefolschaft”, Nähfroschmann und klein Sophia waren auch dabei.)
Kürbisse gab es eine Menge! Kürbisstände leider nur einen. War halt ein klitzekleiner Markt. Dort gab es Kürbissuppe. Ansonsten gab es 4 Bratwurststände, jede Menge handgefertigten tollen Schnickschnack und 3 mobile Dönerbuden. Gut, letzteres hat mich etwas irritiert.
Was außerdem geschah: das Wetter war bescheiden. Als wir vor dem Regen in die Mehrzweckhalle flüchteten um die dort aufgebauten Stände mit handgemachtem anzusehen, hob mein Mann Sophia aus dem Wagen und…  oh, ein Fleck! Woraufhin der fluchtartige Aufbruch, hektische Suche und  anschließende Notwickelung folgten. Anschließend wurden dann überdacht endlich die Kürbissuppe sowie Bratwurst verspeist.
Sodann musste vom Kürbishaufen noch ein Exemplar ausgewählt werden, welches sowohl schmecken, als auch ausgehöhlt eine gute Figur machen sollte. Die Kürbisse wurden von den örtlichen Kerbeborsche verkauft (ihr merkt, ich wohne wirklich in einem Kaff).  Die Jungs hatten dabei jede Menge und noch weniger Ahnung. “Essbar? Mhh keine Ahnung. Wir verkaufen sie als Zierkürbisse.”
Obwohl auf jeden Fall Hokkaido und Butternut auf dem Haufen lagen…
Irgendwann haben wir dann mitbekommen dass die Jungs nun doch die Kürbisse als essbar verkauften. Auf unsere Frage ob sie denn nun die Leute veräppeln würden, kam die Antwort dass sie inzwischen beim Bauern nachgefragt hätten.
So kamen wir also doch noch zu unserem essbaren Kürbis!!
Diese tollen Fratzen für Halloween, sowie sämtliche andere Motive hat wie immer der Nähfroschmann fotografiert. Unser auf dem Markt erstandenes Exemplar muss demnächst dann auch geschlachtet, zu was Essbarem verwurstet und die Hülle halloweenig hergerichtet werden…