Sportpresseball 2019 250

Man könnte behaupten, dass es ein klein wenig irre war sich vorzunehmen in 2 Wochen ein möglichst atemberaubendes Abendkleid mit Pailletten selbst zu nähen – als zwar geübter aber eben nicht ausgebildeter Näh-Nerd. Doch als ich überraschend die Karte für den Deutschen Sportpresseball 2019 in der Hand hielt, tat ich genau das. Weil dieses Nähprojekt so völlig verrückt war, habe ich den Entstehungsprozess mit seinen Höhen und Tiefen (!) als Video festgehalten. Es konnte ja niemand ahnen, dass die “Präsentation” des Kleids auf dem Ball schließlich noch viel verrückter werden würde!

Mit dem Kleid bin ich natürlich bei der Linkparty “Du für Dich am Donnerstag” dabei!

Abendkleid naehen

Ein Schnittmuster für ein Abendkleid suchen

Ich fasste also den Entschluss, ein Abendkleid zu nähen. Und zwar nicht irgendeins! Wenn schon, dann wollte ich dafür auch den nude-farbenen Paillettenstoff verwenden, den ich aus Indonesien mitgebracht hatte. Außerdem musste das Kleid der Kleiderordnung “black tie” genügen, also deutlich über Knielang sein. Für ein Event im November sollte es auch kein luftiges sommerliches Kleid werden.

So begann ich meine Recherche nach geeigneten Schnitten, schon mit ordentlich Zeitdruck im Nacken. Wo sucht man nun ein Abendkleid-Schnittmuster? Ganz anderes Territorium. Zunächst habe ich mich bei Burda umgeschaut, durch die Abendkleider und Brautmoden. Bis ich schließlich durch Zufall auf Vogue Schnittmuster bei Stoffe-Hemmers stieß, die mir noch viel besser gefielen, für so ein Event wie den Deutschen Sportpresseball!

Entschieden habe ich mich dann für den Vogue Schnitt V1534 von Badgley Mischka. Ein weiter langer Rock in dem man sich gut bewegen kann und bei dem die “ist mein Po zu dick”-Problematik gar nicht erst aufkommt. Ein Neckholder Oberteil mit zwar Abnäher, aber nicht tausend Einzelteilen, falls die Pailletten vor dem Nähen aus der Nahtzugabe entfernt werden müssten. Kurz, es hat mir gefallen und es erschien mir machbar.

Pailletten und Satin Stoff für ein Abendkleid finden

Meinen Pailletten-Stoff habe ich in einem Stoffgeschäft (eher Paradies) bei der letzten Indonesien Reise gefunden und ohne weiteren Plan mitgenommen. Für ein Abendkleid mit Glamour-Faktor ist so ein Stöffchen natürlich genau das richtige! Schöne Paillettenstoffe gibt es aber zum Glück auch hier bei uns.

Kombiniert habe ich die nude-farbenen Pailletten mit einem schwarzen Satin-Stoff. Auch andere Farbkombinationen sind hier denkbar. Ein wichtiger Tipp zum Satin: Das fertige, aber noch nicht gesäumte Kleidungsstück über Nacht aushängen lassen, bevor der Saum genäht wird! Es ist der absolute Wahnsinn, wie sehr sich die Länge noch verändert.

naehzubehoer naehausstattung

Abendkleid selber nähen – Höhen und Tiefen

Das Abendkleid dann schließlich zu nähen war ein absolutes Abenteuer! Mit Satin und Pailletten und nahtverdeckten Reißverschlüssen hatte ich in meiner bisherigen Nähkarriere noch nicht so die Ehre. Erstaunlich war, dass ich mit dem Schnittmuster bzw. der Anleitung echt gut klar kam, und natürlich das letztendlich alles irgendwie geklappt hat. Den Nähprozess habe ich immer wieder ein bisschen selbst mit dem Handy mitgefilmt.

Wie man Reißverschlüsse einnäht, und wie man überhaupt die richtige Länge ermittelt, kannst du hier nachlesen!

20191027_170225

Besonders spannend war die Sache mit dem Reißverschluss, nach der ich dann erst mal diverse Blutflecke entfernen musste. Handnähen!!! Das andere “Highlight” war noch, den Saum auf meine Länge und möglichst GERADE zu kürzen. Dank tatkräftiger Unterstützung der ganzen Famillie hat es aber irgendwann ganz gut funktioniert.

20191103_125458

Abenkleid nähen das Video

Während des Nähens habe ich immer wieder mit dem Handy mitgefilmt und so entstand ein Video über mein Abendteuer Abendkleid, mit all seinen Höhen und Tiefen. Ich finde es besonders lustig, dass man an meiner Stimme immer so krass hört, ob es grade gut läuft oder so überhaupt nicht. :D Und dann endet das Video natürlich mit der spektakulären Präsentation, die mir bis zum Aussteigen aus der Limousine selbst nicht klar war. Meine Überraschung hört man wohl auch. Also aussteigen, Rücken gerade, lächeln und winken! :D

 

Mein Kleid und ich, der große Abend auf dem Sportpresseball in Frankfurt

Mit einem selbst genähten Kleid auf ein echtes Roter-Teppich-Event, was für ein absoluter Hammer. Ich bin jetzt noch ganz aufgeregt, wenn ich daran zurück denke! Mir ging zwar einige Male beim Nähen und auch kurz vor dem Ball der Hintern auf Grundeis, aber es war einfach toll und ich würde es jederzeit wieder tun. Nur vielleicht mit einer Woche mehr Zeit für ein genähtes Kleid!!

Sportpresseball 2019 025

In der Villa Kennedy Frankfurt kam ich in den Genuss mich stylen lassen zu können.

Sportpresseball 2019 040

Dort hatte sich ein Team der Catwalk Make-up School um Make-up und Haarstyling der Gäste gekümmert.

Sportpresseball 2019 505

Fertig gestyled gab es einen kleinen Champagner-Empfang in der Villa Kennedy. So viele Kameras pro Quadratmeter habe ich vorher auch noch nie gesehen. Große Fernsehkameras und Menschen mit Mikrofonen, die andere Menschen interviewten, kleinere Kameras die ständig klickten. Was für ein Erlebnis!

Sportpresseball 2019 409

Und die Canapées waren sowas von lecker, nur war ich so aufgeregt, dass ich ständig Angst hatte mich zu bekleckern. Und dann wären nicht mal die Kinder dabei gewesen, die ich als Quelle eventueller Flecken hätte angeben können… ;)

Sportpresseball 2019 223

Wenn Mutti und Vati schon mal geschniegelt und gestriegelt miteinander ausgehen, dann muss natürlich auch mal ein Pärchenbild her. Sehen wir nicht unfassbar “black tie” aus?!

Sportpresseball 2019 289

Und weil ich noch besser aussah als der Mann, gabs auch noch ein paar Einzelfotos von mir. :P

Sportpresseball 2019 307

Dazwischen habe ich mich immer wieder kurz mit meinem Handy beschäftigt, und fleißig Stories auf Instagram gepostet.

Sportpresseball 2019 514

Schließlich stiegen wir in eine Limousine und ließen uns zur Alten Oper fahren, wo der eigentliche Deutsche Sportpresseball in Frankfurt stattfand. Bis kurz vorm Aussteigen war mir nicht klar, auf welchem Weg ich in die Alte Oper gehen würde!

Sportpresseball 2019 544

Mit selbst genähtem Kleid zum ersten Mal auf einem richtigen roten Teppich! Was für ein grandioses Gefühl, wenn plötzlich das Blitzlichtgewitter losgeht und man rufen will “Ich hab das Kleid selbst genäht!!!” :P

Sportpresseball 2019 538

Der Adrenalinspiegel war jedenfalls deutlich in die Höhe geschossen und es war so toll und überhaupt… kann ich nochmal?

Sportpresseball 2019 637

Drinnen wurde es dann langsam immer voller, und wir haben uns erst einmal überall umgeschaut.

Sportpresseball 2019 649

Frankfurt bei Nacht, überall Lichter. Und man steht in einem selbst genähten Paillettenkleid am Balkon. Hatte ich schon erwähnt, das das Kleid selbst genäht ist? ;)

Sportpresseball 2019 661

Drinnen im Saal konnten wir dann einige Preisverleihungen miterleben. Was für ein Erlebnis!

Sportpresseball 2019 916

Im Saal sorgte die Bigband der Bundeswehr für musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau. Angesagte Songs, Klassiker und natürlich auch der ein oder andere Walzer zu dem dann getanzt wurde war dabei. Die kann man sich wirklich gut anhören, hat mir sehr gut gefallen!

Sportpresseball 2019 787

Je später der Abend desto besser die Stimmung oder so ähnlich, bis schließlich auf der obersten Ebene die Party eröffnet wurde.

Sportpresseball 2019 1141

Nach einer laaangen Nacht auf hohen Schuhen wurden wir mit der Limousine wieder zurück zur Villa Kennedy gebracht. Im Shuttle hatten wir dann aber noch eine ganz schöne Begegnung: Mutter Beimer aus der Lindenstraße. Marie-Luise Marjan ist eine ganz Liebe!

Sportpresseball 2019 1153