Porzellan, Glas, Holz, Metall, Stoff, Stein oder Kunststoff, jetzt ist nichts mehr sicher vor der Kreativität. Mit den Pintor-Markern lässt sich auf nahezu allen Oberflächen malen oder schreiben, und dieses Buch liefert einige sehr schöne DIY-Projekte, mit denen man loslegen kann. Die 4 Autorinnen sprechen mit den insgesamt 33 kleineren oder größeren Projekten im Bereich Homedeko, Fashion, Outdoor oder Geschirr quasi jeden Geschmack an.

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit – und alles über’s Nähen. Erfahre mehr über uns!

Noch mehr DIY Bücher findest du hier!

Naehbuecher 014

Im März 2019 erschien im CV Verlag das Buch “Pim up! DIY-Projekte mit dem PINTOR-Marker” von den bekannten Bloggerinnen & Autorinnen Claudia Ackermann, Ioana Golzke, Kati Jordan, Anke Müller, Regina Schlegel und Sarah Stör. Im Buch wird anhand von 33 kleinen oder größeren Projekten gezeigt, wie man mit den Pintor Markern die verschiedensten Dinge verschönern kann. Im Buch enthalten sind einige Vorlagen zum selbst Abzeichnen/Kopieren oder zum Download. Das Buch richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, die alle Arten von Oberflächen zu kreativen Einzelstücken machen möchten.

Preis: 14,99 €

Naehbuecher 015

Das Buch zum Stift! Anhand der Pintor Marker wird beschrieben, wie man (Alltags-)Gegenstände und Textilien mit den trendigen Stiften verschönern kann. Auch aussergewöhnliche Arten, die Farben aufzutragen (z.B. mischen, Folientechnik) werden im Buch erklärt, oder wie man die Vorlagen überhaupt auf die zu bemalende Oberfläche bekommt. Das Buch beginnt natürlich mit einer Doppelseite über die Pintor Marker und ihre Eigenschaften. Anschließend wird das Autoren-Team des Buches vorgestellt.

Naehbuecher 016

Die besten DIY-Bücher

Ständig erscheinen neue DIY-Bücher auf dem Markt. Doch welche DIY-Bücher sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierte DIY-Bücher.

Zu allen Buchrezensionen

DIY_Buecher klein

Dann geht es auch schon los, mit den Projekten. Diese sind aufgeteilt in 4 Kapitel:

  • Schöner wohnen – Home Deko für drinnen (z.B. Lampenschirm, Kissenhülle, Hocker)
  • Draußen ist es schön – Deko für Terasse und Garten (z.B. Schmucksteine, Getränkekühler, Windlicht)
  • Modern Fashion – Ideen für jeden Tag (z.B. Minitasche, Gummistiefel und Regenschirm, Kettenanhänger)
  • Dekorative Details – Accessoires für Heim & Büro (z.B. Brotbox, Schulordner, Handyhülle)

Naehbuecher 018

Jedes Projekt findet auf einer (bis zwei) Doppelseite(n) platz. Hier ist das benötigte Material aufgelistet und die Schritt für Schritt Anleitung mit einigen ergänzenden Bildern zu finden. Die Anleitung wird erweitert um einige DIY-Tipps und Tricks, sowie ggf. um abgedruckte Vorlagen für das jeweilige Projekt. Hinten im Buch findet man weitere (größere) Vorlagen für die Projekte abgedruckt, die ganz großen Vorlagen z.B. für den Hocker kann man herunterladen.

Naehbuecher 017

Beim Durchlesen kamen mir 3 Fragen, die das Buch nicht befriedigend beantworten konnten. Deshalb habe ich den hinten im Buch angegebenen “Kreativ-Service” angeschrieben, den man bei Fragen kontaktieren soll. Ich zitiere hier die Antworten zu meinen Fragen:

  1. Welche Art Fixierspray ist geeignet?
    Wir empfehlen ein mattes Acrylspray oder einen matten Acryllack zum Auftragen per Pinsel. Für Leder oder Gestein kann man dann wieder spezielle Lacke nutzen, die genau für die Materialien genutzt werden können. Konkrete Marken empfehlen wir nicht.
  2. Sind bemalte Textilien nach dem fixierenden Bügeln wie gewohnt waschbar?
    Waschen Sie die Textilien nicht höher als 30°. Vorzugsweise von Hand.
  3. Sind die Farben Lebensmittelecht auf Porzellan/Glas/Brotdose? Gerade wenn Kinder davon essen/trinken sollen ist dies wichtig zu wissen.
    PINTOR ist auf Wasserbasis und damit unbedenklich. Dennoch ist es nicht lebensmittelecht, daher empfehlen wir, bei Verzierungen von Porzellan diese Stücke dann eher als Deko zu verwenden. Oder den Ess-/Trinkbereich nicht zu bemalen. Abwaschen bitte nur per Hand.
Besonders die letzte Information zur Lebensmittelechtheit hätte ich mir im Buch (es ist schließlich ein Pintor Buch!) gewünscht. Gefunden habe ich auf der Pintor Webseite noch folgenden Hinweis: “PINTOR Tinte ist nicht essbar, daher wird sie nicht für die Verwendung auf Oberflächen mit Lebensmittelkontakt empfohlen.”

Naehbuecher 019

Alles in allem ist es ein sehr schönes Buch mit vielen spannenden Ideen und Projekten, die man entweder genau so umsetzen kann wie vorgegeben (dank der Vorlagen!) oder als Inspiration für eigene Kreationen verwenden kann. Die Stifte liegen schon bereit, ich muss mich nur noch entscheiden, worauf sie als erstes zum Einsatz kommen!

Kamera Kaufberatung

„Welche Kamera soll ich mir kaufen?“. Dies ist eine der häufigsten Fragen, die wir gestellt bekommen. Deshalb findest du hier einen ausführlichen Ratgeber zur Wahl der „richtigen Kamera“ und zwar für deinen Einsatzzweck!

Zum Kamera Ratgeber

Kamera Kaufberatung

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.