Variantenreiches Raglan Shirt nähen

Das Raglanshirt SAMA ist ruckzuck genäht und unschlagbar schön gemütlich. Dabei ist es völlig egal, welche Variante du bevorzugst. Das Raglanshirt SAMA – das es übrigens für die ganze Familie gibt – kannst du in der ganz simplen Variante mit Rundhals und abgestepptem Saum nähen, mit kurzen oder langen Ärmeln. Klasse ist auch die eher sportliche Version mit Bündchen an Arm- und Saum. Und ein besonderer Hingucker ist die Damenvarianten mit V-Ausschnitt und zwei Taillenlinien zur Auswahl. Gar nicht so einfach, zu entscheiden, welche Varianten man nähen soll, oder? Kleiner Tipp: Am besten alle nähen. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du Schnittmuster, Nähbücher, interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie – und alles über’s Nähen und Plotten. Hier erfährst du wie du am besten Nähen lernst und hier habe ich Kaufratgeber für Nähmaschinen und Plotter. Bist du schon Nähfrosch Mitglied? Erfahre mehr über Nähfrosch!

 

Das Schnittmuster Raglanshirt SAMA

Du kannst das Raglanshirt SAMA in verschiedenen Varianten nähen. Kurz- oder Langarm zum Beispiel! Für Damen gibt es neben dem Rundhals-Ausschnitt auch noch einen V-Ausschnitt und zwei Taillenlinien. Und wer Lust auf etwas sportlicheres hat, kann auch die Version mit Ärmel- und Saumbündchen wählen. Viel Spaß beim Ausprobieren.


Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Für dein Raglanshirt SAMA eignen sich am besten dehnbare Stoffe wie Jersey, Strickstoffe und Sommersweats. Bei Sweatshirt-Stoffen in jedem Fall darauf achten, dass sie querelastisch sind, sonst könnten die Ärmel zu eng werden. Dünne Jerseys und Viskosejerseys sind natürlich gerade für die sommerlichen Monate empfehlenswert.

cover SAMA damen quadratisch (2)

stoffarten lexikon abc

Der Name SAMA

SAMA ist indonesisch und bedeutet übersetzt “gleich”. Da es SAMA für alle Familienmitglieder gibt – von klein bis groß – fanden wir den Namen super passend.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

cover SAMA damen quadratisch (4)

naehfrosch youtube abonnieren

Basic Raglan Shirt nähen, schon als Anfänger

Das Raglanshirt SAMA ist unschlagbar einfach zu nähen – also definitiv auch für Anfänger perfekt geeignet. Und wer trotzdem etwas unsicher ist, der kann sich garantiert auf unsere Schritt-für-Schritt Anleitung verlassen. Versprochen! Also ran an die Maschine und ein, zwei oder drei Varianten zaubern? Du kannst sicher nicht genug davon kriegen :-)


Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

cover SAMA damen quadratisch (1)

naehen lernen

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Trotz Vorweihnachts-Stress habt ihr richtig geniale Shirts gezaubert. DANKE. Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher


Bianca
Bigrantula näht (IG)

“1,2,3, ganz fix genähtes Shirt für die ganze Familie. Und, wer hat es nicht im Schrank, das Basic-Teil Raglanshirt? Ob aus Jersey oder Sweat, macht Sama eine gute Figur. Und für Damen, der Clou: Es gibt nicht nur den klassischen Rundhals-Ausschnitt, sondern auch einen V-Ausschnitt. So kann Sama auch in Sachen Eleganz punkten.”


Simone
Simonähs kleine Seite (FB)

“Ein schnell genähtes Shirt für die ganze Familie. Super für Anfänger.”


Petra
Blondgeschoepf (IG, FB)


Ina
Katherinchen (FB)


Ulrike
MITZucker_ (IG, FB)


Silke
Made.by.Silke (IG)


Moni
flysig / Gwennilein (Blog, FB, IG)



Sabine
Nigel Nagel Näh / mrs._moeller (Blog, FB, IG)

“Endlich ein Partnerlook für alle!”


Caroline
Mrs.ca.rosa (IG)

“Familienpackung Shirts: sportlich und schnell genäht! Ob als Pulli oder simples Shirts, Dein Begleiter für drunter und drüber!”


Judith
jupajo (FB)

“Super einfach zu nähen. Passt sehr gut. Entspricht der Kaufgröße.”


Anika
Lottis Fingerhut (FB, IG)

“Super einfaches Basicshirt für alle Jahreszeiten.”


Sandra
Spaß am Nähen (FB, IG)


Katrin
made by trine (FB)


Marina
_hafenliebe_ (IG)


Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

 

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitglied-werden-banner (1)

Folge uns bei Social Media:

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.