TIPIS Baby quer

Kurzen Baby Strampler nähen

Luftig und körperumspielend – das macht den Sommer Strampler TIPIS zu einem unschlagbaren Teil für warme Temperaturen. Aber es kommt noch besser. Durch die überschnittenen Schultern sitzt der Jumpsuit auch am Arm schön locker. Im Schritt hat der Einteiler einen Zwickel, so dass es am Windelpo super sitzt. Geschlossen wird das Ganze an Schultern und im Schritt mit Druckknöpfen, für besonders leichtes Anziehen und Wickeln. Baby Anzug TIPIS kann an Ärmeln und Bein einfach umgeschlagen oder mit Bündchen gearbeitet werden. Schönes Detail ist die optional aufgesetzte Rüsche. Als Material empfehlen wir bequemen Jersey. Das ist ideal. Denn dieser dehnbare Allrounder macht jede Strampel- und Spiel-Bewegung spielend mit. Dünne, dehnbare French Terry Qualitäten funktionieren auch prima.  Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt in Gr. 56 – 98 im Shop gibt. Klicke auf das folgende Bild um zum Schnittmuster im Shop zu gelangen.

Lifestyle-Love-7b

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du Schnittmuster, Nähbücher, interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie – und alles über’s Nähen und Plotten. Hier erfährst du wie du am besten Nähen lernst und hier habe ich Kaufratgeber für Nähmaschinen und Plotter. Bist du schon Nähfrosch Mitglied?

4,99 In den Warenkorb

Das Schnittmuster Baby Anzug TIPIS

Dieser kurze Strampler ist einfach perfekt für den Sommer. Du hast die Wahl zwischen Bündchenabschluss an Ärmeln und Hosenbeinen, oder einem klassischen Saum. Die Knopfleiste an der Schulter kannst du beidseitig machen, für besonders leichtes überstreifen, und die Wickelknopfleiste im Schritt ist besonders praktisch im Alltag. Die optionale Rüsche ist ein schönes Detail, das du z.B. auch aus Musselin-Resten nähen kannst! Überhaupt kannst du super Stoffreste für TIPIS verwenden: bau doch einfach eine Teilung nach deinen Wünschen ein!

Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Cover TIPIS Baby quadrat3

stoffe meterware online kaufen

Video-Anleitung Baby Anzug TIPIS

Meine Stoffempfehlung

Als Material empfehlen wir für den Baby Anzug TIPIS am besten Jersey. Das ist ideal. Achte auf dehnbare Materialien wie z.B. Baumwoll-Jersey, Jersey aus Tencel/Lyoncell, Baumwoll-Bambus Mischungen oder auch Merino-Woll-Jersey. Neben Baumwoll-Jersey sind natürlich auch Jersey-Stoffe aus anderen Fasern wie Seide oder Viskose geeignet. Und dünne, dehnbare French Terry Qualitäten funktionieren auch prima. Für die optionale Rüsche sind durchgefärbte Stoffe perfekt geeignet. kannst du z.B. auch leichten Musselin für die Rüsche verwenden.

Cover TIPIS Baby quadrat11

Der Name TIPIS

Ganz typisch ist auch bei diesem Nähfrosch-Schnitt wieder der Name Programm: TIPIS ist indonesisch und heißt übersetzt dünn. Und das beschreibt diesen Babyanzug perfekt, denn er ist eine dünne Lage Kleidung für den Sommer!

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Cover TIPIS Baby quadrat4

Banner Stoffe und Nähpakete

Luftigen Baby Anzug nähen – schon als Anfänger*in

Eine blutjunge Nähanfänger*in kommt beim Einnähen des Zwickels vielleicht ein wenig ins Schwitzen, aber mit der Schritt-für-Schritt Anleitung ist auch das zu Schaffen. Und da der Schnitt ansonsten spielend leicht zu meistern ist, vergeben wir hier ein klares “Leicht”-Siegel. Viel Spaß beim Nähen!

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ihr habt so süße Jumpsuits gezaubert! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

Franziska
franzis.dollwerke (IG)“Einfaches Schnittmuster das Anfänger auf jeden Fall meistern können. Die komplette Öffnung an Schulter und Schritt erleichtern enorm das Anziehen des Einteilers, keine drückenden Knöpfe o.ä. bei Babys die noch liegen. Viel Platz für Verzierungen wie Applikationen oder Plotts etc.”


Kathrin
Kältekätzchen (FB)

“Absoluter Lieblingsschnitt – schnell genäht, easy an und auszuziehen und das Kind ist gut angezogen, macht absolut Sommerlaune bzw. Urlaubsfeeling, Panele kommen toll zur Geltung.”


Inga
IKSD-Inga Kreutz Schweinchen Design (FB)

“Super leicht zu nähen und auch für Anfänger geeignet, schnell genäht, perfekt für Panele, Stickdateien geeignet “


Marion
Luxusnaht (IG)

“Perfekt sitzender Sommerschlafanzug für kleine Windelpopos :-)”


Ksenia
kseniswerke (IG)


Kim
Nadelkraft (IG)


Silvia
bela__costura (IG)


Nadine
Mininaht_ (IG)


Ramona
naebara_by_ramona (IG)

“Tipis ist ein Kurzes anfängertaugliches Nähprojekt das was her macht. Er ist toll als Einteiler am Tag oder aber auch für Heiße Sommernächte als Schlafanzug geeignet. Er bietet platz für allerlei Tüddel oder anderer Handwerkliche Freiheiten.”


Christine
Christine Elisabeth (FB)

“Super fix genäht, je nach Stoff kann er als bequemer Spieler oder auch als sehr festlicher Babyanzug dienen.”


Margit
Solejo (FB)

“Super schnell zu nähen und perfekt zum An-bzw. Ausziehen!”


Chantal
chantalsknopfloch (IG)

“Tipis ist super schnell genäht. Und er ist auch super praktisch für sommerliche Schlafanzüge. Praktische Knopfleiste im Schritt und am den Schultern.”


Denise
Zauberteilchen (IG)

“Ein tolles Schnittmuster für Anfänger und auch Fortgeschrittene. Super als Schlafanzug oder Sommerstrampler mit praktischer Knopfleiste im Schritt und an den Schultern.”


Martina
fadenchaoshoch3 (IG)


Tanja
DREIHOERNCHEN_TANJAHORN (IG, FB)

“Schnell genähter Einteiler der durch kleine Extras wie der Rüsche nicht nur als Schlafi genutzt werden kann sondern alltagstauglich ist. “

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

 

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitgliedschaft Buch kostenlos naehfrosch

Folge uns bei Social Media:

Kennst du schon unsere Stoffe?

 

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.