Tutorial Choker Kette DIY aus Spitzenband

2018-09-20T10:45:54+00:00Nähen|

Dirndl 039

Choker Kette selber machen

Die Hosen werden weiter und die Ketten wieder enger, denn noch ein Trend aus den 90ern ist zurück: Die eng anliegende Choker Kette. Für mein Wiesn Outfit mit Dirndl habe ich mir aus einem Stück zarter Spitze selbst so ein „Kropfband“ gebastelt und gleich alles auf Video fest gehalten. Denn so eine Choker ist aus einem einfachen Spitzenband, Samtband oder Webband mit oder ohne Anhänger wirklich in wenigen Minuten fertig und ein echtes Unikat! Wie es geht, erfährst du hier.

Die Anleitung und meine Choker Kette verlinke ich natürlich bei der Du für Dich am Donnerstag Linkparty.

Dirndl 012

Ob Statement Kette, glamourös, oder für den Alltag nur ein schlichtes Lederband, mit den „neuen“ Chokern ist man stets gut ausgestattet.  Ich hatte damals in den 90ern diese typische „Tattoo“ Choker Kette, diese schwarze dehnbare. Hattest du auch so eine?!
Die heutigen Varianten finde ich da doch etwas schicker. Schleifchen, Mädchenhaft, mit Glitzer, mit Anhänger, oder ganz schlicht… Da kam mir die Idee, mit einfachen Verschlüssen aus einem Rest Spitzenband selbst ein „Kropfband“ passend zum Dirndl zu basteln.

Lies hier wie man die süße Dirndl Clutch mit Taschenkette näht

Dirndl 044

Und ich gebe zu, weil es so schnell und unkompliziert ist, werdet ihr auf meinen Fotos wohl ab jetzt häufiger diese Trend Kette in allen möglichen Variationen entdecken können. Einmal angefangen die Bänderkiste durchzusehen, kann man nicht mehr so schnell aufhören und mir kommen ständig neue Ideen! Prima Resteverwertung. Man muss sich nur echt vorsehen, dass man nicht noch mehr Bänder kauft. ;)

Dirndl 041

Material für eine Choker Kette

Um eine Choker Kette selbst zu machen, brauchst du gar nicht viel Material. Natürlich ein Stück Band nach deiner Wahl, aus dem du die Kette basteln möchtest, und dazu einen passenden Verschluss. Ich habe diese Sets entdeckt und bin damit bisher sehr zufrieden. Es sind verschieden breite sogenannte Klemmbleche enthalten, kleine Ringe und Verschlüsse, sowie kleine Ketten Stücke. Für eine Choker Kette benötigst du 2 Klemmbleche in der passenden Breite, einen kleinen Ring, einen Verschluss, und ein Kettenstück. Außerdem eine Zange zum festdrücken.

Ich dachte immer, „Flachzange“ sei nur ein Schimpfwort, aber es gibt tatsächlich Zangen die so heißen und so eine habe ich benutzt um die Klemmbleche fest zu drücken. ;)

Dirndl 010

Anleitung Choker Kette selber machen

  1. Messe das Band ab. Lege es dir dafür so um den Hals, wie du es tragen möchtest. Schneide es dann so ab, dass etwa 0,5 – 1 cm Lücke bleibt, abhängig von der Länge deiner Kette. Diese Lücke wird später von der Kette überbrückt und du hast ein bisschen Möglichkeiten die Passform anzupassen.
  2. Bringe an beiden Enden des Bandes je ein Klemmblech an. Schiebe dazu das Band in das Klemmblech. Eventuell kannst du noch einen Tropfen Kleber dazu tun und/oder das Band vorher durch kurzes Abflammen mit einem Feuerzeug vor dem ausfransen schützen. Achtung, nur mit dem Feuerzeug ran gehen, wenn das Material das verträgt, z.B. Webband! Das Klemmblech mit dem eingelegten Band dann gut mit der Zange zu drücken, so dass das Band nicht mehr heraus rutschen kann.
  3. Den einzelnen kleinen Ring nun vorsichtig ein Stück aufbiegen und den Verschluss auffädeln. Dann den Ring durch den Ring des einen Klemmblechs fädeln. Den kleinen Ring anschließend gut wieder zu drücken, so dass er fest geschlossen ist. Nun hast du an einer Seite des Bandes deinen Verschluss angebracht.
  4. Auf der anderen Seite des Bandes wird die Kette angebracht. Dazu biegst du ein Glied der Kette ein wenig auf und fädelst es durch den Ring des Klemmblechs. Biege das Kettenglied dann wieder gut zu, so dass es fest geschlossen ist.
  5. Deine Coker Kette ist nun fertig!

Choker Kette DIY

Video Choker Kette Tutorial

Damit du genau sehen kannst, wie ich die Verschlüsse angebracht habe, gibt es dieses Video. So kannst du ganz leicht deine eigene Kette nachmachen!

Ich hoffe dir gefällt diese Anleitung und ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln!

Dirndl 003

Dein Vertrauen ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Du willst noch mehr Neuigkeiten? Dann abonniere meinen Newsletter!

Mama Katja

Melde dich für meinen Newsletter an und erfahre als Erstes wenn es Neuigkeiten gibt!

Wie man eine angesagte Choker Kette aus süßem Spitzenband in wenigen Minuten selber machen kann, erfährst du auf meinem Blog!  Mit der Video Anleitung kannst du deine eigene Kette einfach nach basteln. Sieht mit Samt- oder Webband auch sehr süß aus! Viel Spaß mit diesem DIY!

Über den Autor:

Ich heiße Katja und lebe mit Mann und meinen Kindern Sophia (*2013) und Alex (*2016) im Rhein-Main-Gebiet. Obwohl ich diplomierte Mathematikerin bin, liebe ich es zu schreiben und zu nähen. Das ist mein kreativer Ausgleich zum turbulenten Leben mit den kleinen Chaoten!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Share6
Tweet
Pin16
WhatsApp