Tutorial einfachen Stern applizieren

Von |2018-09-04T09:48:02+00:004. September 2018|Nähen|0 Kommentare

(Unbeauftragte Werbung)Fuchsoutfit 028

Bunt sind schon die Wälder… Naja nicht ganz, aber es lässt sich wohl nicht abstreiten, langsam hält der Herbst Einzug. Und mit ihm das Bedürfnis nach bequemen kuscheligen Hosen, mit denen man toben und spielen kann! Die zwei Jogginghosen für die Kinder sind ganz kombinierfreundlich in jogginghosengrau aber mit Tasche bzw. schicker schneller Stern Appli! Schon mal mit BSN Folie gearbeitet? Wozu die ist, erfahrt ihr hier.

Fuchsoutfit 030

Genäht habe ich für die Madame eine Three Pieces Hose aus der Ottobre 4/2015 in Gr. 116, mit Bauchtasche. Die Hose besteht nur aus Vorderteil, Rückteil und der Tasche zum aufsetzen. Darin kann man prima die Hände vergraben, das liebt sie einfach. Beide Hosen sind aus grauem angerauten Sweat („Eike“ von Swafing).

Sieh hier ihre Hose nach Schnitt Three Pieces in mädchenhaften Blümchenstoff.

Fuchsoutfit 027

Wie man sieht übt die Madame fleißig fürs Ballett, seit kurzem geht sie in eine Ballettschule. Da ist unbedingt noch ein Ballettanzug fällig, schon allein weil sie sagte: „Also Mama… gekaufte Anzüge sind aber schon äh schöner.“. Challenge accepted! Das kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen. Und wenn ich ein vor Glitzer explodierendes Tutu nähe… oder?! ;) Tipps anyone?

Fuchsoutfit 029

Das Brüderlein hat natürlich auch eine Tobehose bekommen, die sehr schwer abzulichten war. Aber hier sieht man wenigstens die schnelle Stern Appli auf dem Poppes ganz gut! Die Hose Ludwig von Mathila in Gr. 92 kommt ansonsten recht schlicht daher, nur die rückwärtige Passe und die abgeteilten Knie habe ich aus schwarzen Sweat genäht. Damit es doch noch ein bisschen aufgepeppt wird, eben der Stern.

 

Fuchsoutfit 031

Einfach einen Stern applizieren mit BSN Folie

Für den Stern habe ich mir ein Reststück Jersey gesucht und dieses mit BSN Folie bebügelt. Dann habe ich mehr oder weniger regelmäßig einen Stern auf den bebügelten Stoff aufgezeichnet und ausgeschnitten. Schutzfolie abziehen, und rauf auf die Hose, wieder ordentlich festbügeln. Danach habe ich den Stern noch mit der normalen Nähmaschine umnäht, fertig!

Info: Die von mir hier verwendete BSN Folie fixiert Stoffe durch aufbügeln dauerhaft aufeinander, über die ganze Fläche. Sicherheitshalber nähe ich trotzdem am Rand nochmal drum herum. BSN Folie bekommt man z.B. hier bei Etsy.
Applizierfolie wie Vliesofix (für Webwaren) oder Stretchfix (für elastische Stoffe) fixieren nur vorübergehend, bis man alles umnäht hat und fixieren eben die Fläche nicht dauerhaft.

Tipps und Tricks für meine liebsten Vliese von Vlieseline.

Fuchsoutfit 026

Die Bündchen habe ich übrigens wieder mal mit dem genialen Linealschneider von Snaply geschnitten, den ich auch im Video für den Endlos-Bündchen-Streifen verwende. Da geht das Schneiden von geraden Strecken wirklich schnell von der Hand.

Nähfrosch Artikel zum Schneiden von Endlos-Bündchen-Streifen.

Fuchsoutfit 032

Die beiden Sweat Hosen spazieren noch bei ein paar Linkpartys vorbei: Handmade on Tuesday Dienstagsdinge Kiddikram .

Zur Transparenz

 

 

Du willst noch mehr Neuigkeiten? Dann abonniere meinen Newsletter!

Mama Katja

Melde dich für meinen Newsletter an und erfahre als Erstes wenn es Neuigkeiten gibt!

Die zwei Jogginghosen für die Kinder sind ganz kombinierfreundlich in jogginghosengrau aber mit Tasche bzw. schicker schneller Stern Appli! Schon mal mit BSN Folie gearbeitet? Wozu die ist, und warum sie zum Applizieren bei nähen manchmal besser geeignet ist als Vliesofix oder Stretchfix erfahrt ihr hier.

Über den Autor:

Ich heiße Katja und lebe mit Mann und meinen Kindern Sophia (*2013) und Alex (*2016) im Rhein-Main-Gebiet. Obwohl ich diplomierte Mathematikerin bin, liebe ich es zu schreiben und zu nähen. Das ist mein kreativer Ausgleich zum turbulenten Leben mit den kleinen Chaoten!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Share7
Tweet
Pin18
WhatsApp