Fuchsoutfit 028

Bunt sind schon die Wälder… Naja nicht ganz, aber es lässt sich wohl nicht abstreiten, langsam hält der Herbst Einzug. Und mit ihm das Bedürfnis nach bequemen kuscheligen Hosen, mit denen man toben und spielen kann! Die zwei Jogginghosen für die Kinder sind ganz kombinierfreundlich in jogginghosengrau aber mit Tasche bzw. schicker schneller Stern Appli! Schon mal mit BSN Folie gearbeitet? Wozu die ist, erfahrt ihr hier. Außerdem zeige ich euch, wie ihr einen Stern applizieren könnt.

Stern Applizieren

Genäht habe ich für die Madame eine Three Pieces Hose aus der Ottobre 4/2015 in Gr. 116, mit Bauchtasche. Die Hose besteht nur aus Vorderteil, Rückteil und der Tasche zum aufsetzen. Darin kann man prima die Hände vergraben, das liebt sie einfach. Beide Hosen sind aus grauem angerauten Sweat (“Eike” von Swafing).

Sieh hier ihre Hose nach Schnitt Three Pieces in mädchenhaften Blümchenstoff.

Fuchsoutfit 027

Wie man sieht, übt die Madame fleißig fürs Ballett, seit kurzem geht sie in eine Ballettschule. Da ist unbedingt noch ein Ballettanzug fällig, schon allein weil sie sagte: “Also Mama… gekaufte Anzüge sind aber schon äh schöner.” Challenge accepted! Das kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen. Und wenn ich ein vor Glitzer explodierendes Tutu nähe… oder?! ;) Tipps anyone?

naehbuecher

Fuchsoutfit 029

Das Brüderlein hat natürlich auch eine Tobehose bekommen, die sehr schwer abzulichten war. Aber hier sieht man wenigstens die schnelle Stern Applikation auf dem Poppes ganz gut! Die Hose Ludwig von Mathila in Gr. 92 kommt ansonsten recht schlicht daher, nur die rückwärtige Passe und die abgeteilten Knie habe ich aus schwarzen Sweat genäht. Damit es doch noch ein bisschen aufgepeppt wird, eben der Stern.

 

Fuchsoutfit 031

Einfach einen Stern applizieren mit BSN Folie

Für den Stern habe ich mir ein Reststück Jersey gesucht und dieses auf der linken Seite mit BSN Folie bebügelt. Dafür habe ich mir ein Stück BSN Folie passen für den Stoffrest zugeschnitten und eine der Schutzfolien abgezogen, die klebende Seite dann auf die linke Stoffseite gelegt und mit dem Bügeleisen drüber gebügelt. Dabei nicht so viel hin und her wischen, sondern eher das Bügeleisen immer wieder anheben und ein Stück versetzt aufstellen.

Aus dem so verstärkten Stoff habe ich mehr oder weniger regelmäßig einen Stern aufgezeichnet und ausgeschnitten. Dann habe ich die verbleibende Schutzfolie der BSN Folie abgezogen, und mit der klebenden Seite auf die Hose platziert, natürlich nun auf die rechte Seite der Hose. Zum Schutz des Bügeleisens habe ich ein Backpapier darüber gelegt, und dann alles von rechts fest gebügelt.

Danach habe ich den Stern am Rand entlang noch mit der normalen Nähmaschine knapp umnäht, damit auch wirklich alles hält. Wenn man langsam näht, geht die Sternform sehr gut. Vor allem, wenn man die Nadel an den Spitzen im Stoff versenkt, dann das Füßchen anhebt und das Nähgut dreht. So erhält man richtig gute Ecken!

Info: Die von mir hier verwendete BSN Folie fixiert Stoffe durch aufbügeln dauerhaft aufeinander, über die ganze Fläche. Sicherheitshalber nähe ich trotzdem am Rand nochmal drum herum.
Applizierfolie wie Vliesofix (für Webwaren) oder Stretchfix (für elastische Stoffe) fixieren nur vorübergehend, bis man alles umnäht hat und fixieren eben die Fläche nicht dauerhaft.

Tipps und Tricks für meine liebsten Vliese von Vlieseline.

Fuchsoutfit 026

Die Bündchen habe ich übrigens wieder mal mit dem genialen Linealschneider von Snaply geschnitten, den ich auch im Video für den Endlos-Bündchen-Streifen verwende. Da geht das Schneiden von geraden Strecken wirklich schnell von der Hand.

Nähfrosch Artikel zum Schneiden von Endlos-Bündchen-Streifen.

Fuchsoutfit 032

Die beiden Sweat Hosen spazieren noch bei ein paar Linkpartys vorbei: Handmade on Tuesday Dienstagsdinge Kiddikram .

stoffe meterware online kaufen