Padan-3

Kuscheligen Baby Einteiler selber nähen

Warm und weich verpackt – so können die kalten Monate den Zwergen gar nichts anhaben. Da kommt der Schnitt PADAN genau richtig – ein toller Einteiler, der mit Knopfleiste genauso überzeugt wie mit Reißverschluss oder auch als Jacke! So kann jeder den Verschluss wählen, den er am liebsten mag. Verschiedene Bündchen Varianten die warme Fingerchen versprechen, sind ebenfalls im Schnitt enthalten. Typisch für solch einen Outdoor Anzug ist natürlich Walk, doch auch als “Matschanzug” aus Softshell oder Scuba, oder als kuscheliger Anzug aus Sweat oder Fleece ist der Einteiler eine super Sache. Der Schnitt eignet sich hervorragend für Trage-Kinder, der Schnitt ist lang genug, so dass die Beinchen auch in Anhockstellung warm bleiben. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit – und alles über’s Nähen. Erfahre mehr über uns!

 

Das Schnittmuster Baby Einteiler PADAN

PADAN ist ein toller Einteiler, der mit Knopfleiste genauso überzeugt wie mit Reißverschluss. Statt Knöpfen und Knopflöchern kannst du auch Schlaufen und Knebelknöpfe annähen. So kann jeder den Verschluss wählen, den er am liebsten für seinen Nachwuchs hat. Und auch in puncto Bündchen sind zwei praktische Varianten im Schnitt enthalten – Mitwachsbündchen, die zunächst umgeschlagen werden und dann “mitwachsen”, wenn sie in ganzer Länge getragen werden, und Klappbündchen, die eingeschlagen Hände und Füße ganz kuschelig verpacken. Ganz typisch ist natürlich die Kapuze, die bei Wind und Wetter zusätzlich schützt. Und übrigens: PADAN überzeugt auch als Jackenvariante.

Und das Beste: Alle Variationen und natürlich jeder einzelne Näh-Schritt sind ausführlich in der Anleitung mit vielen Fotos beschrieben!

IMG_2458

Für den Einteiler PADAN empfehlen wir ganz klassisch Walkloden, aus 100% Schurwolle oder Mischungen mit 60% Viskose und 40% Schurwolle. Das ist ein tolles Naturprodukt und hält unglaublich warm. Der Einteiler macht sich aber auch super in anderen warmen, dickeren Qualitäten wie Fleece, Sweat oder Steppstoffen. Dicker Cord oder Softshell sind natürlich auch ein toller Hingucker. Für das Futter empfehlen wir natürliche Stoffe wie zum Beispiel Jersey, die idealerweise ähnliche Materialeigenschaften wie der Oberstoff haben.

Padan-7

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Der Name PADAN

Was ist das wieder für ein komischer Name? Der Name dieses tollen Einteilers leitet sich von der Lieblingsbeschäftigung der Kleinen ab – spielen. Denn PADAN ist indonesisch und bedeutet übersetzt Spiel.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Padan-2

Nähen für Babys: Warum Kleidung für Babys von der Stange kaufen wenn Babykleidung selber nähen so einfach ist? Hier findest du zahlreiche Anleitungen, Schnittmuster, Ideen und Inspiration rund um’s Nähen für Babys.

Nähen für Babys
Naehen fuer Babys quadratisch

Einen kuscheligen Baby Anzug nähen, schon als etwas geübter Anfänger

So ein Einteiler sieht gar nicht so kompliziert aus. Ist er ehrlich gesagt auch nicht – vor allem nicht mit dieser detaillierten Anleitung, aber es ist definitiv vorteilhaft, wenn man schon mal das ein oder andere Nähprojekt gemacht hat. Vor allem Reiß- und Knopfverschluss, Mitwachsbündchen und das Füttern des Einteilers können eine kleinen Herausforderung für Anfänger sein. Daher haben wir diesen Schnitt als “mittel” eingestuft. Die Besonderheiten beim Nähen von Walk werden in der Anleitung ausführlich erklärt.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Welche Nähmaschine soll ich kaufen? Diese Frage stellen sich viele Anfänger, die mit dem Nähen Zuhause beginnen möchten. In unserem Nähmaschinen Ratgeber findest du alle Antworten auf deine Fragen und ganz sicher DEINE neue Nähmaschine!

Zum Nähmaschinen-Ratgeber
Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 175 quadratisch

Padan-6

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Probenäh-Team bedanken. Es sind sooooo süße Anzüge und Jacken entstanden, man kann sich daran gar nicht satt sehen. DANKE. Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher


Petra
Zick und Zack

“Perfekt für Herbst und Frühling und super wandelbar als Jacke! Ob aus Softshell oder Walk, er macht Lust auf mehr!”


Anni
MottiliebtJotti (IG)


Ksenia
Kseniswerke (IG)


Simone
Simone’ys 


Camilla
Camilla’s


Karin
Karin 


Miriam
Miri NÄHT 


Viktoria
Vikis.stolz (IG, FB)


Jasmin
fraeulein_jasmin (IG)

“Super Anzug, vielfältige Optionen vorhanden!”


Caroline
mrs.ca.rosa (IG)


Roswitha
Ro-SEW-itha (FB)


Anika
sew_kubu_28 (IG)


Nadine
Sewingnadi (IG)


Steffi
SToffzauber (FB)


Judith
Judith


Annika
Annika


Katharina
Herbstfäden (IG)

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

 

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Erhalte 3 Nähfrosch-Schnittmuster deiner Wahl geschenkt

Werde Nähfrosch Mitglied und du erhältst als Willkommens-Präsent 3 Schnittmuster deiner Wahl geschenkt.

Mehr erfahren
3 kostenlose Schnittmuster

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.