Rotes Samt Kleid naehen 004

Zu Weihnachten steht die Farbe rot hoch im Kurs und deshalb habe ich mir ein richtig schönes Weihnachtskleid aus kuscheligem, fließend fallendem Samt genäht und ein paar wichtige Tipps zur Verarbeitung von Samt-Sweat für dich festgehalten. Ein festlicher Schnitt, mit dem gewissen Extra (eingenähte Falten oben an den Ärmeln!) und einem hohen Gemütlichkeitsfaktor, der auch der größten Geschenk-Auspack-Aktion mit den Kindern sowie dem Weihnachtsessen stand hält. Ein bisschen seh ich aus, wie die Frau von Santa Claus, oder? ;)

Rotes Samt Kleid naehen 009

Anforderungen an ein Weihnachtskleid

Ein Weihnachtskleid ist ein besonderes Kleid. Es sollte irgendwie festlich sein, oder vielleicht auch ein bisschen kitschig weihnachtlich. Gerne rot, grün, schwarz oder weiß, gern mit Blingbling oder edlen Stoffen. Man sollte es gut darin aushalten können, denn man muss ja auch den Familientrubel aushalten *hust*. Es sollte also bequem sein, auch damit das Weihnachtsessen (oder der Eggnogg) genug Platz zur freien Entfaltung haben. Man sollte damit kurzfristig auf dem Boden den 7829048 teiligen Todesstern oder den Eispalast aufbauen können. Und natürlich gut darin aussehen, oder? ;)

Weihnachtskleid naehen

Elastischer Samt-Sweat Stoff

Für das Kleid habe ich mir einen elastischen Samt-Sweat (mit Öko-Tex 100) von Evlis Needle ausgesucht, der sehr weich und fließend fällt und den es in vielen Farben gibt. Von der Griffigkeit ist der elastische Samt etwas dicker als Nicki, und er ist sooo schön weich. Wie bei Samt üblich, hat er natürlich eine Strichrichtung, die man beim Zuschneiden zusätzlich zum Fadenlauf beachten sollte.  Man streichelt von oben nach unten! ;)

stoffarten lexikon abc

Rotes Samt Kleid naehen 001

Ein Kleid Schnittmuster mit Ärmel- und Rückendetail

Als Schnittmuster habe ich mir gleich auch was bei Evlis Needle ausgesucht und bin am Kleid “Ivory” hängen geblieben. Ich habe mich für die Midi Länge (über Knie) entschieden, und 3/4 lange Ärmel, weil ich Ärmel sowieso immer hoch schiebe. Die Ärmel kann man mit oder ohne Kellerfalte an der Schulter nähen. Ich habe die Falte mit rein genäht, wobei das bei dem dicken Samt schon ziemlich aufträgt.

Rotes Samt Kleid naehen 003

Vornerum ist das Kleid recht schlicht, aber der Rückenausschnitt ist etwas tiefer. So hat man doch wieder das gewisse Etwas. Das Rockteil wird vorne und hinten in zwei Kellerfalten gelegt, laut Schnitt. Aber ich habe mich für eine andere Faltenvariante entschieden, die nicht so deutlich “auf springt” wie eine Kellerfalte. Ich habe einfach die erste Markierung der Falte auf die Dritte gelegt, die mittlere Markierung in Richtung jeweilige Körperaussenseite zusammen gelegt. Auf die Idee kam ich durch mein Ballkleid, bei dem genau solche Falten vorgesehen sind.

Hier findest du den Artikel zum Ballkleid aus Satin und Paillettenstoff, mit dem ich über einen richtigen roten Teppich gegangen bin!

Rotes Samt Kleid naehen 005

Tipp zum Zuschneiden von Samtstoff

Das Zuschneiden von dem Samt-Sweat war wirklich nicht schwierig. Man sollte nur den Staubsauger in der Nähe haben, da der Flor beim Schneiden ordentlich fusselt. Aber die Schnittkanten ribbeln sich nach dem Schneiden nicht weiter auf. Eine wichtige Sache gilt es allerdings bei Samt zu beachten: Die Strichrichtung! Zusätzlich zum Fadenlauf gibt die Strichrichtung an, wie herum ihr zuschneiden solltet. In der Regel streichelt man von oben nach unten, so dass sich diese Richtung unter der Hand schön weich anfühlt.

Rotes Samt Kleid naehen 007

stoffe meterware online kaufen

Tipp zum Nähen von schweren Stoffen

So ganz einfach lies sich das Kleid nicht nähen. Obwohl der Samt sehr weich und fließend fällt, hat er ein ordentliches Gewicht. Damit die wichtigen Nähte, z.B. an den Schultern und an der Taille nicht ausleihern und das Kleid die Form verliert, habe ich an diesen Stellen Framilonband in der Overlocknaht mitlaufen lassen (ungedehnt). Durch das Framilonband ist die Naht immernoch elastisch, erhält aber mehr Stabilität.

Rotes Samt Kleid naehen 006

Tipp zum Nähen von rutschigem Samtstoff

Eine Stolperfalle bei meinem Weihnachtskleid, die ich völlig unterschätzt habe, war die Rutschigkeit des Stoffes. Mir sind die rechts-auf-rechts gelegten Schnittteile trotz guten steckens unter der Overlock total gegeneinander verrutscht. Meine Lösung: die Naht vorher per Hand heften. Ja, das war unheimlich nervig, vor allem wenn man wie ich immer schnell arbeiten möchte. Aber es hat sich sowas von gelohnt! Ich habe alle Nähte per Hand vorher geheftet und bin dann mit der Overlock (und ggf. Framilonband) drüber. So blieb alles an der Stelle, an die es hin gehört.

Rotes Samt Kleid naehen 002

Mit meinem festlichen Weihnachtskleid bin ich für Heilig Abend gut gerüstet und mache bei der Linkparty Du für Dich am Donnerstag mit. Und was glaubst du, wie gerne die Kinder mit mir kuscheln! Sie wollen ständig den weichen Samt streicheln. Vielleicht schaffe ich es, dass die Streicheleinheiten zu einer schöne Rückenmassage werden? Bei der stressigen Adventszeit wäre das doch echt mal eine Maßnahme.

Und wie man einen Haarreif mit Stoff bezieht, das erzähle ich euch das nächste Mal! ;)

Du weißt nicht, was eine Linkparty ist oder was es dir bringen soll, daran teil zu nehmen? Dann schau doch mal hier!

welche naehmaschine fuer anfaenger kaufen