Tipps für Wendepailletten Patch aufnähen

Von |2018-08-07T15:15:16+00:0012. Juli 2018|Nähen|2 Kommentare

(Unbeauftragte Werbung)Novotel Kuta Lombok Ostern 043

Die Kinder lieben ihre Shirts mit Wendepailletten, zugegebenermaßen waren die bisher gekauft. Doch es gibt so tolle Patches mit Wendepailletten zum Aufnähen, das klar war, das muss ich mal ausprobieren! Seht also hier mein Shirt mit Wendepailletten Eifelturm, abgelichtet in den Tropen, nämlich auf der Insel Lombok in Indonesien am Strand. Bevor ich gleich näheres zum Shirt mit dem Glamour Patch erzähle, wandert dieser Beitrag zur Linkparty Du für Dich am Donnerstag, der größten Donnerstags-Linkparty für alle Kreativen die über alle Kanäle (FB, Insta, Blog) mit ihren tollen Beiträgen teilnehmen können.

Novotel Kuta Lombok Ostern 089

Den ganzen Tag Bauchstreicheln und die Wendepailletten von einer Seite auf die andere Kippen, das Motiv glitzert mal so und mal so. Sehr meditativ das Ganze! Und wenn einem die Kinder den Bauch streicheln, kann das fast als Massage durchgehen. Ich empfehle daher die Wendepailletten einfach als kleine Wellnessanwendung für Zuhause. ;)

Novotel Kuta Lombok Ostern 045

Den Patch (und noch ein paar, die ihr demnächst sehen werdet, ich sag nur: Kackhaufen für die ganze Familie!) habe ich bei Wunderpop entdeckt und direkt gekauft. Aber auch hier bei Stoffe Hemmers gibt es ganz viele tolle Aufnäher mit Wendepailletten. In der großen Auswahl gibt es viele Motive die für Jungs, Mädchen oder Erwachsene geeignet sind und ganz leicht aufgenäht werden können.

Tipp: Ich habe meinen Patch nicht nur aussen herum aufgenäht, sondern mit doppelseitig aufbügelbarem Applizier-Vlies auf dem Kleidungsstück fixiert. So fällt einem das umnähen leichter, und der Patch hält auf der gesamten Fläche, nicht nur am Rand! Dem Streichelvergnügen steht so nichts mehr im Weg. Mehr zu diesem Trick weiter unten im Text.

Novotel Kuta Lombok Ostern 091

Mein Eifelturm lässt sich jedenfalls von schwarz auf silber wenden und fand Platz auf einem schlichten grauen Shirt, welches ich nach dem Schnittmuster „schmales Damenshirt“ aus dem Buch KlimperGroß genäht habe. (Das Buch bekommt ihr z.B. auch hier bei Stoffe Hemmers.) Den Schnitt nähe ich momentan echt rauf und runter, wie man sieht, z.B. hier als Longsleeve im Zillertal in Österreich. Ich habe grauen uni farbenen Jersey verwendet, und am Ausschnitt mit diesem Jersey ein Bündchen angenäht (mal nicht eingefasst zur Abwechslung). An den Ärmeln habe ich mal so ein Cuff Bündchen ausprobiert, sehr cool! Die gibts z.B. (Überraschung) auch hier bei Stoffe Hemmers.

Novotel Kuta Lombok Ostern 044

Wendepailletten Patches aufbringen

Die Wendepailletten Patches kann man übrigens ganz leicht aufnähen. Die Motive sind entweder auf Tüll oder auf dünnem Flies aufgebracht und den kann man am Rand entlang einfach aufnähen. Damit besonders große Motive beim drüber streicheln richtig gut mit der gesamten Fläche halten und nicht in der Mitte „herum flattern“, habe ich mir noch etwas überlegt.

Novotel Kuta Lombok Ostern 093

Bevor ich den Patch auf das Shirt genäht habe, habe ich ihn mit Applizier Vlies bebügelt! Von Links, ganz vorsichtig. Dafür habe ich Vliesofix benutzt, das bekommt ihr z.B. auch hier bei Stoffe Hemmers. Den Patch habe ich dann auf das Kleidungsstück aufgebügelt, genau dazu ist ja solches beidseitig aufbügelbares Vlies da. Fürs Applizieren von Jersey auf Jersey eignet sich übrigens besser Stylefix! Dazu mehr hier bei mir in meinen Tipps zu Vliesen. Durch das Vlies hält der Patch nun besser auf der ganzen Fläche und nicht nur an der Naht aussen herum.

Novotel Kuta Lombok Ostern 162

So und dieser Beitrag fliegt nun noch bei Du für Dich am Donnerstag vorbei und weil mein Beitrag Blog Charakter hat und ich aus einem Buch genäht habe, nehme ich auch an Sewlala teil.

Zur Transparenz

 

Du willst noch mehr Neuigkeiten? Dann abonniere meinen Newsletter!

Mama Katja

Melde dich für meinen Newsletter an und erfahre als Erstes wenn es Neuigkeiten gibt!

Die Kinder lieben ihre Shirts mit Wendepailletten, zugegebenermaßen waren die bisher gekauft. Doch es gibt so tolle Patches mit Wendepailletten zum Aufnähen, das klar war, das muss ich mal ausprobieren! Ein paar Tipps zum Aufnähen damit es wirklich hält habe ich ausserdem für euch auf dem Blog!

Über den Autor:

Ich heiße Katja und lebe mit Mann und meinen Kindern Sophia (*2013) und Alex (*2016) im Rhein-Main-Gebiet. Obwohl ich diplomierte Mathematikerin bin, liebe ich es zu schreiben und zu nähen. Das ist mein kreativer Ausgleich zum turbulenten Leben mit den kleinen Chaoten!

2 Comments

  1. FAIRY TALE GONE REALISTIC 19. Juli 2018 um 22:01 Uhr - Antworten

    Das Shirt mit dem Paillettenpatch ist dir wirklich gut gelungen!
    So kann man Kleidung mit relativ wenig Aufwand personalisieren – coole Idee!
    Übrigens sind auch die Bilder toll geworden!
    Liebe Grüße
    Susanne

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Share10
Tweet
Pin23
WhatsApp