Welche Matte für welches Material? Mit einem Plotter kann man viele tolle Sachen machen und es gibt viele verschiedene Werkzeuge dafür. Genauso wichtig wie die eingesetzten Werkzeuge ist jedoch die richtige Schneidematte zu verwenden! Doch welche Matten und Schneidematten gibt es überhaupt für Cricut Plotter, welche passen in mein Plottermodell und welche Matte nutzt man eigentlich für was? Hier kommt der große Plotter Zubehör Ratgeber für Cricut Plotter: Schneidematten für Cricut Maker, Cricut Maker 3, Cricut Joy, Cricut Joy Xtra, Cricut Explore Air und Cricut Explore 3. Hier kommt der Schneidematten-Vergleich!

Du fragst dich, was ein Plotter überhaupt ist und wofür man ihn braucht? Dann klick mal hier!

Welchen Plotter soll ich kaufen? Welcher Plotter passt zu mir? 

Welche Klinge für was? Welche Klinge oder Werkzeug passt in meinen Cricut Plotter? Zubehör Ratgeber hier!

plotter kaufen

Schneidematten für Cricut Plotter Überblick

Für Cricut Plotter gibt es im Prinzip 4 verschiedene Matten, wobei es für den Joy und Joy Xtra Einschränkungen gibt.

In aller Kürze: Für Plotter aus der Explore und Maker Familie gibt es die Matten leicht, mittel, stark, Stoff, 4-er Karten. Für Plotter der Joy Familie gibt es nur die Matten leicht, mittel, 1-er Karte.

Kurz gesagt: es gibt normale Schneidematten in 3 unterschiedlichen Farben die für unterschiedliche Klebekraft stehen, nämlich leicht (blau), mittel (grün) und stark klebend (lila). Außerdem gibt es eine Schneidematte für Stoff (rosa). Je nach Material (z.B. Papier, Folie, Filz) wählt man die passende Matte für sein Plottermodell aus. Die lila und rosa Matten gibt es nicht für den Joy und Joy Xtra Plotter. Die Matten gibt es in normaler Länge (je nach Plotter unterschiedlich) und jeweils noch in “lang” für größere Projekte. Dazu kommt dann noch eine Karten-Matte, die je nach Plottergröße Platz für eine Grußkarte oder 4 Grußkarten auf einmal bietet. Die Matten stelle ich dir weiter unten ausführlicher vor.

Je nach Plottermodell kannst du mit den Matten unterschiedlich große Projekte verwirklichen, denn die Plotter bieten eben unterschiedlich große Arbeitsbereiche. Der kleinste ist der Joy, dann der Joy Xtra, dann die Maker/Explore Plotter und für riesige (eher kommerzielle) Projekte gibt es auch noch die Cricut Venture, welche allerdings ab 1000,- € in der Anschaffung kostet und für den Hobbyplotter wohl eher uninteressant ist.

Info: Bei den Schneidematten musst du also stets darauf achten, die richtige für deinen Plotter anzuschaffen. Es gibt eine Größe für den Joy, eine Größe für den Joy Xtra und eine Größe für Maker und Explore Plotter.

Nicht für jedes Projekt brauchst du eine Schneidematte. Verwendest du sogenannte “smarte” Materialien, kannst du ganz ohne Matte direkt loslegen. Denn z.B. Smart Vinyl, Smart Label oder Smart IronOn sind auf einer steiferen Trägerschicht aufgebracht und können so verarbeitet werden. Die smarten Materialien müssen natürlich auf die Größe deines Plotters passen. Für kleine Reststücke, die nicht mehr in die Führung des Plotters passen, kannst du dann aber eine Matte nutzen.

Was kann man eigentlich alles be-plotten? Hier findest du Anregungen und Ideen! Kennst du sie schon alle?

kinderbuecher

Cricut Schneidematten Vergleich

Im Folgenden findest du Informationen zu den unterschiedlichen Schneidematten von Cricut, und Hinweise für welche Materialien sie geeignet sind. So findest du immer die richtige Matte für dein Projekt! Die Matten gibt es in normaler Länge, oder in lang für größere Projekte. Achte auf die passende Mattengröße für dein Plottermodell!

Grüne StandardGrip Schneidematte

Diese Schneidematte ist mit “normaler” Klebekraft beschichtet, also mittel. Sie eignet sich z.B. für Vinylfolien, Aquarellpapier, Bastelkarton oder auch Iron-On Folien (also Flex- und Flock Folien zum aufbügeln auf Textilien).

Blaue LightGrip Schneidematte

Mit leichter Klebekraft ist diese Matte ausgestattet. Sie eignet sich für dünnere, leichtere Materialien wie z.B. für Kopierpapier und andere Papiere, Karten, Transparentpapier, Vinylfolie oder dünnes Tonpapier.

Lila StrongGrip Schneidematte

Hier werden stabile Materialien mit starker Klebekraft fest auf der lila Matte gehalten. Sie ist geeignet für z.B. festeren Bastelkarton, Glitzerkarton, Filz, Schaumstoff, Leder, Jute, Buchbinderpappe (Graupappe), Balsaholz, stark verstärkte Stoffe oder Acetat.

Es gibt diese Schneidematte nicht original für den Joy oder Joy Xtra, vermutlich weil die nicht genug Kraft und auch nicht die für feste Materialien nötigen Klingen/Werkzeuge mitbringen, um feste Materialien für diese Matte zu bearbeiten.

urlaub ausflug tipps

Rosa Fabric Schneidematte

Diese Matte eignet sich laut Hersteller für Stoffe aller Art sowie Krepppapier. Am besten verwendest du sie in Kombination mit der Stoffklinge im rosa Gehäuse oder der Rollklinge.

Es gibt diese Schneidematte nicht original für den Joy oder Joy Xtra, denn es gibt ja auch nicht die Rollklinge für Stoffe für Plotter der Joy Familie.

Kartenmatte

Die Kartenschneidematte eignet sich perfekt zur einfachen Herstellung von Grußkarten und Glückwunschkarten. Für den Explore oder Maker Plotter können gleich 4 Karten auf einer Matte bearbeitet werden, für Joy und Joy Xtra ist für je eine Karte Platz. Es können Karten-Rohlinge verziert werden mit geschnittenen Designs, oder es wird auf ihnen gezeichnet, geprägt, oder mit dem Folientransfer-Werkzeug verziert. Je nachdem was der Plotter für Werkzeuge verwenden kann, natürlich.

Schau mal hier habe ich mit dem Joy in minutenschnelle eine Karte geplottet!

naehfrosch youtube abonnieren