“Das Handbuch für Auszubildende des Schneiderhandwerks” steht auf der Rückseite, und genau das ist es. Ein Fachbuch übers Zusammennähen von Kleidung, für alle, die ihre Technik verbessern wollen oder auch bestimmte Anleitungen z.B. für Kragen, Manschette, Ärmel oder Bund nachschlagen möchten. Doch auch Anfänger, die ernsthaft mit dem Nähen anfangen wollen, können mit diesem Theorie Buch einiges Anfangen. Es ist kein Buch mit Projekten zum Nachnähen, sondern gebündeltes Wissen rund ums zusammenfügen von Kleidungsstücken, ein Nachschlagewerk dass einen bei den verschiedensten Projekten begleiten wird.

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Buchempfehlung Weihnachten 015

Das Buch “Zusammennähen und letzter Schliff” aus der Reihe Schnittkonstruktion in der Mode von der französischen Autorin Teresa Gilewska erschien im Juli 2012 beim Stiebner Verlag. Sämtliche Techniken und Arbeitsschritte die beim Zusammenfügen von Kleidungsstücken auftauchen können, werden in diesem ausführlichen Fachbuch erläutert. Es richtet sich an Studierende, Profis der Bekleidungsindustrie und alle, die eigene Bekleidungsideen umsetzen wollen. Als umfangreiches Nachschlagewerk scheint es mir auch für ambitionierte Anfänger geeignet, die nicht einfach vor manch einer knappen Nähanleitung kapitulieren wollen.

Fotografien und schematische Zeichnungen begleiten den Leser durch das wirklich interessante Buch. Da kommt der Mathematiker wieder in mir durch, ich bin so ein Nerd, ich kann mich mit so einem Buch den ganzen Abend auf die Couch setzen und habe eine tolle Zeit beim Lesen! :D Doch auch für nicht durchgeknallte Theoretiker ist dieses Buch wirklich toll. Alle Möglichen Arbeitsschritte beim Zusammenfügen von Kleidungsstücken sind hier erklärt. Die nächste Nähanleitung die nur aus 3 Sätzen Kauderwelsch besteht, könnt ihr lachend angehen, denn in dem Buch könnt ihr jede Technik einfach nachschlagen und verstehen.

Die Kleidungsstücke auf den Fotos sind alle einheitlich in weiß, kein Muster lenkt vom wesentlichen ab und alles ist super zu erkennen. Ausgeleuchtet sind sie auch prima, I like. Es geht los mit Grundsätzlichem wie Stoff, Fadenlauf, wie man einen Schnitt auflegt, wie man Musterverläufe bei Streifen und Karos beachten kann, was Einsetz- und Passzeichen sind. Deshalb ist das Buch auch für Anfänger meiner Meinung nach geeignet, denn hier kann man alles nachlesen. Im Kapitel Nähen mit der Nähmaschine findet man alles rund um die normale Maschine, Füßchen, Nadeln, Sticharten, Abnäher, wie man Winkel näht, wie man gebogene Teile aneinander näht und wie man Rundungen einschneidet damit sie sich gut legen.

Buchempfehlung Weihnachten 016

Es gibt ein ganzes Kapitel übers Handnähen für besondere Gegebenheiten oder höhere Qualität bei z.B. eleganten Säumen. Alles möglichen Sticharten werden super erklärt ebenso Knopflöcher nähen und Schlingen. Es folgt ein Kapitel über das Zusammenfügen mit Verschlüssen und der Innenverarbeitung: Gummizüge, Schlaufen für Knöpfe, verschiedene Knöpfe und Haken als Verschlussart, Stäbchen und Besatze. Säume, Kanten, französische Nähte, ein Kapitel übers Einsetzen von verschiedenen Ärmeln, verschiedene Ärmelschlitze, Manschetten, ein Kapitel über Kragen, ein Kapitel über Reißverschlüsse, einen Hosenschlitz nähen, ein Kapitel über Bundarten bei gefütterten und ungefütterten Kleidungsstücken, ein Kapitel über Taschen an Kleidungsstücken und eines über verschiedene Säume.

Es sind wirklich alle Techniken erklärt, die beim Zusammennähen eines Kleidungsstückes irgendwie auftreten können.

Möchtest du wissen mit was ich nähe?

Ich zeige dir meine Näh-Ausrüstung.

Meine Nähmaschinen

Foto Shooting Couch 039

Die besten Nähbücher

Ständig erscheinen neue Nähbücher auf dem Markt, neue Themen und Materialien werden behandelt. Doch welche Nähbücher sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Nähbücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu allen Buchrezensionen

Naehbuecher
Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Teile diesen Artikel mit deinen Liebsten: