Schon beim ersten Durchblättern des Buchs „Basics aus Webware nähen“ habe ich mich in das elegante Kleid mit raffiniertem Ausschnitt verknallt und wollte es in der Art nach nähen. Ein bequemes, nicht zu schickes Kleid, mit ausgestelltem Rockteil und schmaler Taille. Ich habe selten so viel gebügelt beim nähen (ausser vielleicht bei meinem Abendkleid aus Satin und Paillettenstoff), aber es hat sich so richtig gelohnt!
Elegantes Kleid mit raffiniertem Ausschnitt
Ein Kleid also aus Webware. Mit einem gefällig weiten Rockteil und schmaler Taille, die durch Abnäher vorne und hinten geformt wird. Und das aus einem karierten Webware Stoff. Joa. Ich gebe zu, ich hatte einige Schweißausbrüche beim Zuschneiden, ob die Karos denn auch grade sind. Doch die Sorgfalt beim Zuschneiden hat sich gelohnt, es passt alles recht gut!
Der Schnitt ist aus dem Buch „Basic aus Webware Nähen“, in dem man wirklich schöne Schnitte für Blusen oder Kleider finden kann. In das karierte Kleid habe ich mich im Buch direkt verknallt und wollte es nach nähen. Der Reißverschluss in der Seitennaht hat auch beim Nähen fast gar nicht weh getan :D Es war echt einfacher als befürchtet. Aber gut, das Kleid ist auch nicht gefüttert. Da hatte ich bei meinem Abendkleid doch deutlich mehr Probleme hihi.
Die ausführliche Rezension des Buchs „Basics aus Webware Nähen“ findest du hier!
Ähnliche Schnitte habe ich auch als Ebooks bei Makerist gefunden. Dieses „Kleid Lovisa“ hier ist etwas kürzer und insgesamt schmal und körperbetont geschnitten, dieses „A Linien Kleid“ hier ist etwas weiter geschnitten und kommt mit 2 Ärmellängen.
Mit meinem Kleid bin ich jedenfalls sehr zufrieden und hier liegt schon der nächste Stoff dafür bereit. Doch zunächst mache ich natürlich noch bei der Linkparty „Du für Dich am Donnerstag“ hier auf dem Blog mit!
Hinterlasse einen Kommentar