Naehfrosch Katja Foto Shooting 022

Schon beim ersten Durchblättern des Buchs “Basics aus Webware nähen” habe ich mich in das elegante Kleid mit raffiniertem Ausschnitt verknallt und wollte es in der Art nach nähen. Ein bequemes, nicht zu schickes Kleid, mit ausgestelltem Rockteil und schmaler Taille. Ich habe selten so viel gebügelt beim nähen (ausser vielleicht bei meinem Abendkleid aus Satin und Paillettenstoff), aber es hat sich so richtig gelohnt!

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Du möchtest das Abendkleid mal sehen, mit dem ich über den roten Teppich gelaufen bin? Von der Entstehung des Kleides gibt es auch ein (sehr emotionales und lustiges) Video! 

Naehfrosch Katja Foto Shooting 018

Elegantes Kleid mit raffiniertem Ausschnitt

Ein Kleid also aus Webware. Mit einem gefällig weiten Rockteil und schmaler Taille, die durch Abnäher vorne und hinten geformt wird. Und das aus einem karierten Webware Stoff. Joa. Ich gebe zu, ich hatte einige Schweißausbrüche beim Zuschneiden, ob die Karos denn auch grade sind. Doch die Sorgfalt beim Zuschneiden hat sich gelohnt, es passt alles recht gut!

 

Naehfrosch Katja Foto Shooting 034

Der Schnitt ist aus dem Buch “Basic aus Webware Nähen”, in dem man wirklich schöne Schnitte für Blusen oder Kleider finden kann. In das karierte Kleid habe ich mich im Buch direkt verknallt und wollte es nach nähen. Der Reißverschluss in der Seitennaht hat auch beim Nähen fast gar nicht weh getan :D Es war echt einfacher als befürchtet. Aber gut, das Kleid ist auch nicht gefüttert. Da hatte ich bei meinem Abendkleid doch deutlich mehr Probleme hihi.

Die ausführliche Rezension des Buchs “Basics aus Webware Nähen” findest du hier!

Naehfrosch Katja Foto Shooting 027

Ähnliche Schnitte habe ich auch als Ebooks bei Makerist gefunden. Dieses “Kleid Lovisa” hier ist etwas kürzer und insgesamt schmal und körperbetont geschnitten, dieses “A Linien Kleid” hier ist etwas weiter geschnitten und kommt mit 2 Ärmellängen.

Naehfrosch Katja Foto Shooting 032

Mit meinem Kleid bin ich jedenfalls sehr zufrieden und hier liegt schon der nächste Stoff dafür bereit. Doch zunächst mache ich natürlich noch bei der Linkparty “Du für Dich am Donnerstag” hier auf dem Blog mit!

Du möchtest wissen, was eine Linkparty ist und was dir die Teilnahme daran für Vorteile bringt? Dann schau mal hier!

Naehfrosch Katja Foto Shooting 039

Dieses Bild kannst du zum Pinnen nehmen:

Elegantes Kleid aus dem Buch Basics aus Webware naehen

Erhalte 3 Nähfrosch-Schnittmuster deiner Wahl geschenkt

Werde Nähfrosch Mitglied und du erhältst als Willkommens-Präsent 3 Schnittmuster deiner Wahl geschenkt. Außerdem erhältst du Zugriff auf exklusive Inhalte, Anleitungen und noch mehr Schnittmuster. Klicke auf den Button und erfahre, wie du Nähfrosch Mitglied werden kannst.

Mehr erfahren

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.