Halloween Kinder naehen 159

Die Mütze Miniflip nach dem Freebook von Aefflyns besticht durch ihre süßen Öhrchen die aus jedem Räuberkind einen kleinen süßen Teddybär (oder eine Wildkatze?) machen. Gefüttert genäht (also doppelt aus Jersey) hält die Kopfbedeckung schön warm und sieht süß aus. Das Bündchen hält die Kindermütze an Ort und Stelle und wärmt die Kinderohren perfekt.

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Halloween Kinder naehen 164

Eigentlich hatte ich die Kindermützen aus Jersey für den Urlaub an der Nordsee im Sommer genäht. Das windige Wetter in Ostfriesland kennt ja wohl jeder oder? Da dann aber überraschend 30 Grad, Sonnenschein und völlige Windstille herrschten, kamen ausschließlich die Sonnenhüte und Basecaps zum Einsatz! Und natürlich die UV-Kleidung.

UV Kleidung und Badekleidung nähen mit Lycra, so gehts!

Halloween Kinder naehen 168

Die Mützen blieben also unangetastet im Koffer, bis dann der Winter herein brach. Nun sind sie aber fast täglich im Einsatz und die Kinder stehen immer erst mal eine Runde vorm Spiegel um zu prüfen, ob die Ohren auch schön sitzen! Und mit schön sitzenden Öhrchen können die Mützen auch an diesen Linkpartys teilnehmen: Handmade on Tuesday Dings am Dienstag, Kiddikram.

Halloween Kinder naehen 163

Das kostenlose Schnittmuster für die Mütze Miniflip von Aefflyns findest du natürlich im großen Freebook Verzeichnis, in dem mittlerweile deutlich über 1000 kostenlose Schnitte unterschiedlichster Designer vertreten sind. Mit Stichwortsuche und Sortiermöglichkeiten sowie mit eigenen Beschreibungen in Textform versehen, findet man sich in der Sammlung super schnell zurecht. Und sie wächst ständig weiter!

Über 1.000 kostenlose Schnittmuster

Finde hier alle Freebooks für Baby, Kinder, Damen, Herren, Accessoires und Taschen.

Zum Kostenlose Schnittmuster Verzeichnis

Nähen mit kostenlosen Schnittmustern

Halloween Kinder naehen 161

Gefütterte Miniflip Mütze nähen

Die Bündchen der Miniflip halten die Mütze da wo sie hin soll, und die Ohren schön warm. Man kann sie einlagig aus Jersey oder auch Sweat nähen als Mütze für die Übergangszeit, oder wie ich doppellagig, damit sie richtig schön warm hält. Da werden dann einfach zwei Mützen genäht, ineinander gesteckt und dann das Bündchen angenäht. Als Wendemütze funktioniert es wegen der Ohren aber natürlich in dem Fall nicht. Deshalb habe ich mir die Zauberei mit “Bündchen verdeckt zwischen den Jerseylagen annähen und dann alles durch Wendeöffnung wenden” gespart, und einfach das Bündchen an beide Jerseylagen ganz normal angenäht.

Hier findest du unter anderem das geniale Gerät, mit dem man Bündchen ganz gerade abschneiden kann! Auch doppellagig.

Halloween Kinder naehen 160

Nähbücher: Schnittmuster

Die schönsten Schnittmuster für Baby, Kind und Erwachsene.

Meine Empfehlungen

Buchempfehlung Weihnachten 001

Kostenloses Schnittmuster Muetze Miniflip

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Teile diesen Artikel mit deinen Liebsten: