naehfrosch_Jolijou_Ikatimperial_06
Ob nun ein Rockteil gekräuselt angesetzt werden soll, oder du eine Rüsche nähen möchtest. Die Technik “Kräuseln” oder “Einkräuseln” braucht man beim Nähen (vor allem für Mädchen) immer mal, aber auch z.B. wenn ein Ärmel in die Armkugel eingepasst werden soll. Hier erkläre ich dir wie du ganz einfach kräuseln kannst und wie du jedes Nähstück ganz einfach mit einer aufgenähten Rüsche verzieren kannst. Außerdem erfährst du was der Unterschied zu einem Volant ist. In einem Video kannst du mir beim Kräuseln über die Schulter schauen! Und natürlich findest du hier auch Schnittmuster für Groß und Klein, bei denen du das Kräuseln gleich mal ausprobieren kannst!

Inhaltsverzeichnis

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du Schnittmuster, Nähbücher, interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie – und alles über’s Nähen und Plotten. Hier erfährst du wie du am besten Nähen lernst und hier habe ich Kaufratgeber für Nähmaschinen und Plotter. Bist du schon Nähfrosch Mitglied? Erfahre mehr über Nähfrosch!

Video so geht kräuseln!

In diesem Video zeige ich dir, wie man einkräuselt, oder einreiht. Entweder kannst du das mit einer Naht oder mit zwei Nähten machen. Wie es genau geht, erfährst du im Video, oder weiter unten im Text.

naehen lernen

Rüsche ist nicht gleich Rüsche

Es gibt zwei Arten, um eine Rüsche herzustellen und zu bewirken dass der Stoff einen schönen Fall hat. Das kann entweder eine gekräuselte Rüsche sein, oder ein Volant. Der Unterschied ist ganz einfach: Beim Kräuseln wird ein gerades Stück Stoff eingereiht (die Anleitung findest du weiter unten!) und bei einem Volant wird das Stoffstück kreisförmig zugeschnitten und dann gerade angenäht. Auf dem Foto hier sieht du einen Volant. Durch das gerade Annähen der Volantschnecke entsteht der Effekt. Solch einen Volant kannst du z.B. beim Schnittmuster Damen Shirt LEMBUT oder Mädchen Shirt LEMBUT am Ärmel annähen!
Shirt Lembut naehen 007

Schnittmuster zum Kräuseln üben

Kräuseln sieht so toll aus und gibt an verschiedenen Stellen einen total unterschiedlichen Effekt. Beim Schnittmuster Rock UDARA und Kinder Rock UDARA wird das Rockteil eingekräuselt am Bund angenäht. Beim Kleid MENARI und Kinderkleid MENARI kannst du eine Saumrüsche als tollen Abschluss am Rockteil ansetzen. Beim Top RELA und Kinder Top RELA kann eine süße Rüsche ans Oberteil genäht werden.
kraeuseln-beispiele
welche naehmaschine fuer anfaenger kaufen

So kräuselt man

Einkräuseln oder einreihen tut man, wenn man ein großes Stück Stoff an ein kleineres annähen möchte. Das kann z.B. ein Rockteil sein, der gekräuselt an das Oberteil angenäht wird, oder auch ein Ärmel, dessen Mehrweite leicht eingereiht wird um ihn besser in die Armkugel einzupassen. Die Technik bleibt die gleiche.
kraeuseln-anleitung

Wähle eine große Stichlänge und gegebenenfalls eine etwas geringere Fadenspannung. Vernähe Anfang und Ende der Naht nicht sondern lasse Ober- und Unterfaden lang hängen. Jetzt nähe an der oberen Kante des Stoffstückes zweimal nebeneinander ab. Nimm nun an einem Ende die Unterfäden und ziehe vorsichtig und gleichzeitig an beiden. Die Raffungen, die so entstehen, verteilst du gleichmäßig über die gesamte Breite. Dein fertiges Maß, auf das du einkräuseln sollst, kannst du am einfachsten direkt am Schnittteil abmessen.


einreihen-anleitung
Wenn du ein sehr großes Stück einkräuseln willst, kannst du die Strecke aufteilen und in Etappen arbeiten. Wenn du nur ein kleines Stück einreihen möchtest, reicht es auch eine Naht statt zweien zu setzen.
Kleid-ATAS-15
welche kamera kaufen kaufberatung
Kraeuseln

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitglied-werden-banner (1)

Folge uns bei Social Media:

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.