Paperbag Rock selber naehen 003

Einen angesagten Paperbag Rock nähen ist gar nicht schwer, man braucht dazu noch nicht einmal ein Schnittmuster! Mit der bebilderten Anleitung aus dem Ebook Rock INDAH kannst du in kürzester Zeit deinen eigenen Rock mit Paperbag Bund nähen. Auch für Nähanfänger ist der Rock ein super Projekt, das sich leicht umsetzen lässt und ganz schön was her macht. Ob du ihn dann hoch in der Taille, oder lieber auf der Hüfte trägst, kannst du genauso selbst entscheiden, wie die Stofflänge oder die Stoffart!

Lifestyle-Love-7b

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du Schnittmuster, Nähbücher, interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie – und alles über’s Nähen und Plotten. Hier erfährst du wie du am besten Nähen lernst und hier habe ich Kaufratgeber für Nähmaschinen und Plotter. Bist du schon Nähfrosch Mitglied?

Hinweis: Das Damen & Kinder Ebook sind gleich, du brauchst nicht beide!

Rock INDAH für Damen im Shop
Rock INDAH für Kids im Shop

Paperbag Rock Anleitung

Stoffempfehlung

Für deinen Rock kannst du eigentlich jeden Stoff verwenden. Bestenfalls sollte er ein wenig Stand haben, damit der Paperbag Effekt gut zur Geltung kommt. Ein flutschiger Viskose Jersey würde dir oben immer wieder runter klappen und am Bund nicht stehen bleiben. Zu dick oder fest sollte der Stoff aber auch nicht sein, sonst trägt er unschön auf (z.B. von dickem Breitcord würde ich spontan abraten).

Schau doch mal beim Stofflexikon vorbei, und lass dich von verschiedenen Stoffarten inspirieren!

Du kannst z.B. Jacquard Webware oder Stretch Jacquard, Baumwollwebware, Chambray, Leinen, Samt oder dünnen Cord verwenden. Auch Bouclé, Sweat oder festerer Jersey sollte gut funktionieren. Und die ganzen “Anzug-” und Hosenstoffe, sofern sie nicht zu dick sind.

Für meinen Rock hier habe ich einen Futterstoff verwendet, ziemlich dünn und leicht glänzend aber mit genügend Stand. Ein perfektes Röckchen für den Sommer, aber schick genug für jedes Büro.

stoffe meterware online kaufen

Zuschnitt nach eigenen Maßen

Für den Paperbag Rock brauchst du kein spezielles Schnittmuster, sondern nur dein Maßband. Du kannst selbst entscheiden wie lang dein Rock sein soll, ob Mini-, Midi- oder Maxirock! Und wo der Rockbund sitzen soll, ist ebenfalls dir überlassen. Mein Rock sitzt hoch in der Taille, doch deiner kann genauso gut auf der Hüfte sitzen.

Paperbag Rock selber naehen 013

welche naehmaschine fuer anfaenger kaufen

Der Rock INDAH mit all seinen Varianten ist ein tolles Einsteiger-Projekt, wenn du gerade mit dem Nähen anfängst. Der Ruckzuck-Rock macht aber auch jedem Spaß, der sich mal zwischendurch einen neuen Look gönnen will.

Hinweis: Das Damen & Kinder Ebook sind gleich, du brauchst nicht beide!

Rock INDAH für Damen im Shop
Rock INDAH für Kids im Shop

Den Rock verlinke ich noch bei der Linkparty “Du für Dich am Donnerstag”, dem Treffpunkt für alle Selbermacher.

Du weißt nicht, was eine Linkparty ist oder was es dir bringen soll, daran teil zu nehmen? Dann schau doch mal hier!

Paperbag Rock selber naehen 003

presets filter lightroom

Paperbag Rock selber naehen 006

naehbuecher

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitgliedschaft Buch kostenlos naehfrosch

Folge uns bei Social Media:

Kennst du schon unsere Stoffe?

 

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.