Pattarina App Schnittmuster zuschneiden

Zuschneiden mit der Handy App

Ebook Schnittmuster kleben, Papierschnittmuster abpausen, das Ausschneiden des Schnitts bei beiden Varianten. Das Lästigste am Nähhobby sind wohl die Vorbereitungen bis es losgehen kann. Genau hier setzt das Pattarina System an! Einfach durchs Handydisplay auf den Stoff schauen, und den Schnitt direkt zeichnen. Schnittmuster-Übertragung per App! In diesem Buch zur App findest du Codes für eine Sammlung von 16 Schnittmustern aus dem Topp-Buch-Universum (Damen, Kinder, Baby, Taschen) und kannst direkt loslegen, mit dem neuen Zeitalter der Augmented Reality. Wie das in der Praxis mit dem Handy so klappt, habe ich auch ausprobiert und ein kleines Video dabei gemacht.

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Naehbuecher 033

Das Buch “Nähen mit Pattarina: So einfach war Zuschneiden noch nie” erschien im August 2019 im frechverlag. Im Buch wird die Pattarina App und deren Handhabung beschrieben. Außerdem enthält das Buch 16 Nähprojekte, für Babys, Kinder, Damen und einige Taschen/Täschchen. Statt eines Schnittmusterbogens können die Schnittmuster in der kostenlosen Pattarina App auf dem Smartphone mittels im Buch enthaltenen Codes aufgerufen werden. Die Übertragung auf den Stoff erfolgt durch Blick aufs Handy Display, die Schnittteile werden mittels Augmented Reality eingeblendet und können so nachgezeichnet werden. Das Buch ist für Nähanfänger und geübte Näher geeignet, die diese neue Technik ausprobieren wollen.

Preis: 13,99 €

Naehen mit Pattarina App 003

Nun also Nähen per App, oder doch zumindest Zuschneiden per Augmented Reality! Ob das wohl funktioniert, habe ich mich gefragt, als ich zum ersten Mal über Pattarina gestolpert bin. Klar musste ich mir direkt das Buch ansehen und die neue Technik ausprobieren. Die Schnittmuster selbst im Buch, als auch das “Hintergrundwissen”, sind anderen, bereits bei Topp erschienenen Büchern entnommen.

Naehbuecher 034

Das Buch beginnt erst mal mit ein paar interessanten Worten zur Entstehung von Pattarina, wie sich die Idee des “virtuellen Schnittmusters” entwickelt hat.  Es folgt ein Kapitel über die Funktionsweise der Pattarina App beim Zuschneiden, in dem z.B. erklärt wird, was man alles benötigt, und wie man am besten das Schnittteil, welches man durch das Handydisplay sehen kann, auf den Stoff überträgt (dazu später mehr!). Im nächsten Kapitel werden häufige Fragen geklärt, z.B. wie man das Handy halten kann oder wie man an weitere Schnittmuster kommt. Es folgt eine kleine Anleitung für DIY Nähgewichte ohne Nähen, Tipps zum Material und zu Fachbegriffen, Musterverlauf und Einlagen. Eine Maßtabelle von Gr. 34 – 50 für Damen erleichtert das Auswählen der richtigen Größe. Allerdings sind nicht alle Schnitte im ganzen Größenbereich enthalten und für die Kinderschnitte gibt es keine Maßtabelle.

Naehbuecher 035

Schnittmuster gibt es keine brandneuen im Buch, es ist vielmehr eine kleine Sammlung von Schnitten und Anleitungen, querbeet durch bereits im frechverlag erschienener Bücher. Die Schnitte sind nun eben für die Nutzung in der Pattarina App digital aufbereitet und nicht auf einem Schnittmusterbogen beigelegt. Folgende 16 Schnitte sind mit dem Pattarina Buch per Code in der App freischaltbar: (Durch klick auf den Link gelangst du zur Rezension von dem Buch)

Schnitte für Damen:

  • Edles Longsleeve für Damen mit Knopfleiste, Gr. 36 – 46, aus dem Buch “Jersey Nähen – Das Buch” und “Jersey nähen – easy basics”, Schwierigkeit ***
  • Ärmelloses Shirt mit Stehkragen für Damen, Gr. 34 – 44, aus dem Buch “Einzigartig: Jersey”, Schwierigkeit **
  • Glockenrock für Damen, Gr. 34 – 46, aus dem Buch “Röcke – Selbst genähte Modelle für jeden Anlass”, Schwierigkeit **
  • Sweat-Jogg im Jeanslook für Damen, Gr. 34 – 46, aus dem Buch “Hoggings”, Schwierigkeit **
  • Kleid mit Flügelärmeln für Damen, Gr. 34 – 50, aus dem Buch “Basics aus Webware nähen” , Schwierigkeit *
  • Lieblingshoodie für Damen, Gr. 36 – 46, aus dem Buch “Jersey Nähen – Das Buch” und “Jersey nähen – easy basics”, Schwierigkeit ***
  • Luftiger Maxirock für Damen, Gr. 36 – 46, aus dem Buch “Jersey nähen – easy basics”, Schwierigkeit *
  • Lässiges Blusenshirt mit Bündchen für Damen, Gr. 34 – 46, aus dem Buch “Blusenshirts nähen”, Schwierigkeit **

Schnitte für Babys und Kinder:

Accessoires/Taschen:

  • Kleine Umhängetasche, aus dem Buch “Nähen mit Jersey – Designeredition”, Schwierigkeit **
  • Rolltop-Rucksack für Erwachsene, aus dem Buch “Taschen nähen mit DIY Eule”, Schwierigkeit ***
  • Geräumige Tote-Bag, Schwierigkeit **
  • Mäppchen mit Klappe, Schwierigkeit ***

Naehbuecher 037

Der Schwerpunkt des Buchs liegt nicht auf super neuen oder raffinierten Schnitten oder auf einem ausführlichen Anleitungsteil für Anfänger. Ganz klar steht die neue Pattarina App und die neue Art des Zuschneidens im Vordergrund. Deshalb finde ich den Mix der Anleitungen gar nicht schlecht, es ist wirklich für jeden etwas dabei um mit der Pattarina App gleich loslegen zu können und gleichzeitig die Vorteile eines Buchs zu genießen.

Um mit Pattarina Schnitte auf Stoff übertragen zu können brauchst du:

  • Smartphone (Android oder iOS)
  • Pattarina App
  • Ausgedruckten Pattarina Anker (die Vorlagen im Buch funktionieren nicht, der Anker kann als PDF von der Webseite heruntergeladen werden.)
  • Trickmarker/Markierstift

Naehbuecher 038

Die Pattarina App kann man einfach kostenlos auf sein Smartphone aus dem GooglePlay Store oder AppStore herunterladen. Über die App lässt sich dann der im Buch neben jedem Schnitt abgebildete QR-Code einscannen und der Schnitt wird freigeschaltet. In der App findet man dann den Schnitt in der Sammlung. Hier kann man die Kleidergröße auswählen und sich die Schnittteile anzeigen lassen. Legt man nun den ausgedruckten Anker auf den Stoff, wird mittels Augmented Reality das Schnittmuster auf dem Handydisplay über das Kamerabild gelegt. Schaut man durch die Kamera, kann man nun das Schnittmuster nachzeichnen. Es erfordert etwas Übung, bis man den Trick heraus hat, das Handy mit der linken Hand zu führen, mit der rechten Hand den Stift elegant über den Stoff zu führen und alles nur durch Blick auf das Handy zu steuern. Die App selbst habe ich bei meinen Tests mehrfach zum Absturz gebracht, und musste mich dann wieder reinklicken. Da der Anker aber auf dem Stoff liegen bleibt, und der Schnitt wieder exakt wie vorher angezeigt wird, kann man nach dem Neustart der App einfach weiterzeichnen.

Naehbuecher 039

Damit man sich das alles besser vorstellen kann, habe ich ein kleines Video für dich gedreht und aufgezeichnet, wie ich das erste Mal mit der App zurechtkam.

Zum Pattarina Video bei YouTube

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Erhalte 3 Nähfrosch-Schnittmuster deiner Wahl geschenkt

Werde Nähfrosch Mitglied und du erhältst als Willkommens-Präsent 3 Schnittmuster deiner Wahl geschenkt. Außerdem erhältst du Zugriff auf exklusive Inhalte, Anleitungen und noch mehr Schnittmuster. Klicke auf den Button und erfahre, wie du Nähfrosch Mitglied werden kannst.

Mehr erfahren